Das Neueste

Die RetroBlox möchte eine virtuelle Konsole für all Ihre alten Spiele sein

 

retroblox console 01

 

Es gibt keinen Mangel an „third-party“ Retro-Gaming-Konsolen, die alle möglichen Vorteile gegenüber ihren Vorgängern aus den großen Hardware-Häusern versprechen, doch die RetroBlox möchte die größte, beste und am umfangreichsten einsetzbare von allen sein.

 

Im Unterschied zur RetroN oder Game Freak wird die RetroBlox mit einem optischen Laufwerk aufwarten, damit neben Steckmodulen (cartridges) und Turpo Chips auch Discs der PS1 und Sega CD abgespielt werden können. Die Konsole soll auch Online-Spiel und Downloads unterstützen, ein modernes Nutzerinterface (UI) und einen “hybrid emulation” Modus bieten, der ihr ermöglicht, spiele abzuspielen, in deren Steckmodule (cartrides) spezielle Grafikchips eingebettet sind, wie es zum Beispiel bei der Originalversion von Star Fox der Fall ist. RetroBlox, Inc., das Unternehmen, das an dieser Konsole arbeitet, behauptet sogar, dass sie “full hardware compatibility with every game“ in der „library of old games“ eines Spielers bieten wird.

 

 

Zum Verkaufsstart wird die RetroBlox Spiele von Systemen wie NES, SNES, Genesis, Atari 2600, und TurboGrafx-16 unterstützen, während das Modul mit dem optischen Laufwerk, das später folgen soll, Unterstützung für PlayStation, Sega CD, und PC-Engine CDs hinzufügen wird. Aufgrund des modularen Designs beabsichtigt das Unternehmen, die Konsole im Laufe der Zeit auszubauen, so dass sie immer mehr Formate unterstützt.

 

Noch wichtiger ist, dass die Entwickler der RetroBlox behaupten, dass ihre Konsole in der Lage sein wird, lokale Kopien von Spiel-ROMs direkt auf der Konsole zu speichern,so dass die Spielesammlungen der Nutzer weniger beansprucht werden und es leichter ist, rasch von einem Spiel zum anderen zu wechseln. Das Unternehmen teilt mit:

 

“You will not be able to simply load up an SD card full of roms, plug it in and suddenly have a huge library available as we do not support or advocate for piracy, no matter how ubiquitous it has become. However, in the interest of minimizing the use of and further preserving classic games, RetroBlox does allow you to back up the games you personally own on physical cartridges or discs to the system in an iPod / iTunes type relationship.”

 

 

Die Möglichkeit, alle Spiele digital zu speichern und auf Sie mit Hilfe eines anscheinend sehr gepflegten, schnörkellosen Nutzerinterface zuzugreifen, dürfte das reizvollste Feature dieser Konsole sein. Das und die Möglichkeit, Spiele in einer Auflösung von 1080p auf Twitch zu streamen. Entwickler sollen auch in der Lage sein, ihre eigenen Spiele auf der Plattform zu verkaufen, aber es ist noch nicht klar, wie das in der Praxis funktionieren soll. Im Prinzip wird die RetroBlox eine „third-party virtual console“ sein, die den Nutzern helfen wird, ihre Videospielsammlungen digital zu speichern.

 

Natürlich gibt es andere Methoden, dies zu tun, und online sind viele Geräte zu finden, die ROMs emulieren, aber es ist immer Platz am Tisch für eine Konsole, die all das legal und einfacher erledigen kann, noch dazu mit einem Nutzerinterface, das nicht aussieht, als stamme es aus den späten 90-ern. Die PlayStation und die SNES boten die meisten und besten Rollenspiele, weshalb es schön wäre, endlich eine Konsole zu bekommen, die diese beiden Welten verschmelzen könnte. RetroBlox, Inc. ist dies nicht entgangen, denn auf der Website des Unternehmens sind Aufnahmen der Discs von Parasite Eve und Xenogears neben den Cartridges von Final Fantasy II (i.e. IV) und Secret of Mana zu sehen.

 

 

RetroBlox, Inc. hat noch keinen Preis für seine Konsole bekanntgegeben, aber versprochen, dass sie nicht so viel kosten wird wie eine Nintendo Switch ($300). Die verschiedenen Module und Bluetooth Controllers könnten rasch ins Geld gehen. Es gibt auch noch keinen Veröffentlichungstermin, das Unternehmen lässt aber wissen, dass man im April eine Kickstarter-Kampagne starten und die RetroBlox spätestens 10 Monate nach dem Ende der Kampagne auf den Markt bringen möchte (also vermutlich Anfang des nächsten Jahres).

 

Hier sehen Sie eine Demonstration der Konsole von der Retro Gaming Expo in Südkalifornien:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.