Spieler des neuesten Mobilspiels aus dem Hause Nintendo lieben es, eine bestimmte Einheit zu hassen – und sie hassen es auch, sie zu lieben. Der Grund für die heftigen Gefühle ist, dass ihre bloße Anwesenheit das Endgame-Erlebnis definiert.
Fire Emblem Heroes reduziert Nintendos Strategieserie für die Handhelds auf das Allerwesentlichste, ein Vier-gegen-vier-Deathmatch, das sich wie mittelalterliches Fantasy-Schach spielt. Ein großer Teil der Inhalte wird gegen den Computer gespielt, doch das Herz des Spiels residiert in der Arena, wo Spieler Arena-Teams zusammenstellen und dann gegen andere um Belohnungen spielen.
Das bestmögliche Team zu finden, erfordert genaues Überlegen. Schwerter (rot) sind exzellent gegen Äxte (grün), aber sie sind ziemlich chancenlos gegen Lanzen (blau), die wiederum von Äxten besiegt werden. Manche Einheiten verfügen über einzigartige Eigenschaften, etwa andere zu heilen, anstatt zu kämpfen, feindliche Bewegungen zu verhindern oder die Verteidigung der Feinde zu schwächen. Je nach Match-up können Einheiten nützlich oder unbrauchbar sein; die Strategie besteht darin, herauszufinden, wie man das feindliche Team das in der Arena von der AI gesteuert wird, am besten ausmanövrieren und seine Angriffe kontern kann.
Heroes’ Stein-Papier-Schere-System bietet einiges an Komplexität, aber derzeit wird das Arena-Metaspiel von einer einzigen Einheit namens Takumi dominiert. Er ist ein Bogenschütze aus der Birthright (Geburtsrecht) Kampagne von Fire Emblem Fates und verfügt über einige Stärken, aber nur sehr wenige Schwächen.
Als Bogenschütze kann Takumi direkt neben ihm befindliche Feinde nicht attackieren, da zumindest eine Kachel Abstand zwischen ihm und seinem Ziel bestehen muss. Doch er erhält mit seiner Close Counter (Gegenangriff aus nächster Nähe) Fähigkeit eine Ausnahme, die die ihm erlaubt, aus jeder Entfernung einen Gegenangriff gegen Einheiten auszuführen, und wenn es Ihrem Schwertkämpfer gelingt, die Distanz zu überwinden, muss er Takumi im Kampf einer gegen einen noch immer besiegen (d.h mehr Schaden verursachen als Takumi), was dank Takumis großzügigen Stat Gains (Verbesserungen seiner Werte) schwierig ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Bogenschützen keine standardmäßigen Schwächen gegen andere Waffen haben, wie es bei Äxten und Schwertern der Fall ist, und dass es gegen ihn im Vergleich mit den meisten Einheiten, die es derzeit in Heroes gibt, sehr wenige „hard counters“ (wirksame Gegenangriffe) gibt, erkennt man, dass er ein gewisses Problem darstellt.
Diejenigen, die sich wirklich intensiv mit dem PvP-Kampf spät im Spiel auseinandersetzen, diskutieren „arena drafts“ immer mit der Bedrohung durch Takumi im Hinterkopf. Wenn Sie selbst einen haben, ist er Ihr Anti-Takumi; wenn Sie keinen haben, müssen Sie eine Antwort auf dieses Problem finden.
I figured out how to beat Takumi pic.twitter.com/7TqlYCpukO
— am cosmos (@acosmos) 13. Februar 2017
Hector kann einen interessanten Gegenangriff (counter) bieten, denn er ist ein starker Axtkämpfer, der aus jeder Entfernung zurückschlagen kann, aber es ist erforderlich, dass er so positioniert wird, dass er keine Gegenangriffe von den weitverbreiteten Schwertkämpfern und Helden, die rote Magie anwenden, zu befürchten hat. Robins Spezialfähigkeit, die ihm mehr Macht/Kraft gegen farblose Einheiten wie Bogenschützen verleiht, hilft ihm, wenn er den Vorteil hat, aber ist wirkungslos, wenn Takumi zuerst zuschlägt.
Die meisten Spieler setzen eine Mischung aus Brave Waffenanwendern wie Abel, die zwei Mal und zuerst zuschlagen, wenn sie den Kampf initiieren, und Einheiten wie Robin ein, die Takumi erledigen können, wenn sie im Vorteil sind/zuerst zuschlagen. Doch die „drafts“ (Zusammenstellung des Teams) dreht sich fast ausschließlich um den imposanten Bogenschützen, obwohl er nur sehr selten erscheint. Kagero hat in der letzten Woche als ein “neutral nuke” Wellen geschlagen, indem er auf Teams, die reich an Infanterie sind (und auch Takumi), mit einem 50-Prozent-Bonus gegen alle Kämpfer zu Fuß reagiert und sogar Counters (Charaktere, die vor allem im Gegenangriff stark sind) wie Robin besiegt; außerdem kann Kagero einen guten Teil der Helden mit einem Treffer erledigen.
Spieler mit höherem Level, vor allem jene, die die Zeit investiert haben, um viele verschiedene Einheiten bis zur Levelobergrenze von 40 zu verbessern und mit verschiedensten Teamzusammensetzungen zu experimentieren, haben einige spezifische Konter gefunden, die ihnen ermöglichen, den Bogenschützen unschädlich zu machen. Doch für Gelegenheitsspieler und eher mittelgute wettkampfmäßige Spieler ist Takumi nach wie vor das dominierende Thema und er wird von ihnen regelmäßig gespielt, obwohl es mittlerweile einige durchdachte Strategien gegen ihn gibt.
In einem Reddit Guide, der von mehreren exzellenten Arena-Spielern zusammengestellt wurde, verwendeten vier von sechs Spielern Takumi in ihrem Team. Hoffentlich wird seiner Alleskönner-Stärke mit künftigen Einheiten und Patches entgegengewirkt. Vorerst? Vorerst sollten Sie in Betracht ziehen, einige Anti-Bogenschützen-Einheiten in Ihr Arena-Team aufzunehmen, falls Sie diese Quests erfolgreich erledigen möchten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen