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Froth: Outside (Briefly) (Albumkritik)

 

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Froth: Outside (Briefly) (Wichita)

 

 

Wie jeder, der mit dem Werk von Cheatahs, DIIV oder Nothing vertraut ist, bestätigen kann, gibt es heutzutage keinen Mangel an „shoegaze revivalists“ (Musikern, die Shoegaze wiederbeleben), weshalb die Gefahr groß ist, dass man in einem Meer ähnlich gesinnter Künstler untergeht. Doch mit ihrem dritten Album gelingt es Froth, einem mitunter ausgelutschten Genre frischen Atem einzuhauchen. Auf Outside (Briefly) verbindet das Quartett aus LA die trüben Soundlandschaften von My Bloody Valentine mit etwas, das Spoons metronomisch straffem Art-Rock ähnelt. Es ist eine Mischung von Verzerrung und Präzision, die regelmäßig überraschende Resultate zeitigt: „Passing Thing“ ist eine an Sebadoh erinnernde tuckernde Nummer, die eine vergnügliche Umleitung in mathematisches Zwischenspiel nimmt, während „New Machine“ sich ausmalt, was passieren würde, wenn sich Lush an Krautrock versuchten. Nur wenn Froth sich von diese Originalität ab- und Traditionellerem zuwenden (hören Sie sich nur die langweilige Ballade „Petals“ an), wird es musikalisch eher peinlich. Doch über weite Strecken ist dies ein experimentierfreudiges Werk, das abseits der ausgetretenen Pfade von Shoegaze neue Bereiche entdeckt, die es wert sind, erkundet zu werden.

 

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