Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Als angekündigt wurde, dass das neue Hitman Level für Level veröffentlicht werden würde, war die Reaktion Verwirrung oder Sorge. Nachdem die erste Staffel seit kurzem komplett ist, wissen wir, dass dieses Vorgehen erfolgreich war. Mehr Entwickler sollten diese Veröffentlichungsweise ausprobieren.
Zunächst einmal ist beeindruckend, dass die Levels i so regelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden. Ein jeder ist größer, detaillierter und komplexer als die Levels in allen vorangegangenen Hitman Spielen, aber es gab keine der Verzögerungen, unter denen so viele andere episodische Spiele leiden.
Die Wahl dieser Veröffentlichungsmethode erlaubte den Entwicklern, diese Levels zu vertiefen und nach der Veröffentlichung neue Missionen, zeitlich beschränkte „Elusive Targets“ (Zielpersonen) und andere Bonusinhalte hinzuzufügen. Aber am besten ist, dass die Spieler so mehr Zeit darauf verwenden konnten (mussten)sich an all den Details und den zusätzlichen Inhalten zu erfreuen. Hitman ist ein Spiel, das sich erst nach und nach offenbart, während man Orte immer und immer wieder aufsucht, um neue Wege zu finden, Zielpersonen auszuschalten. Da nicht die Option besteht, zum nächsten Level weiterzugehen und so mit einem Handlungsfortschritt belohnt zu werden, wird man ermutigt, in dem Level herumzuhängen, den man hat, und mit dem zu spielen, was er bietet. Das sorgt dafür, dass Hitman noch größeres Vergnügen bereitet.
IO Interactive arbeitet bereits an ein einer zweiten Staffel von Levels für Hitman, was nun eine mehr aus aufregende Aussicht ist. Diese Leute haben die Werkzeuge gebaut, sie haben gelernt, wie man diese Werkzeuge richtig einsetzt und können nun alles anwenden, was sie gelernt haben, anstatt mit einem neuen Spiel von vorne beginnen zu müssen. Es erscheint wie die perfekte Verbindung von Spiel und Veröffentlichungsstruktur – dennoch fällt es mir schwer, mir nicht zu wünschen, in einer Welt zu leben, in der jeden Monat ein neuer Dishonored Level veröffentlicht wird.
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