Das Neueste

Haben Sie schon… Event[0] gespielt?

 

event 0 played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Event[0] wurde, fürchte ich, ein bisschen übersehen, was zum teil daran lag, dass es einen nicht gerade klug gewählten Namen hat, und zum Teil daran, dass – ich spekuliere hier – viele von uns Schwierigkeiten haben, das Konzept des Plauderns mit einer Maschine ernst zu nehmen. Wir wissen längst, wie oft Amazon Echos und Apple Siris etwas falsch verstehen; wie sollte ein Videospiel dann alles richtig hinbekommen?

 

Doch das gelang einem Spiel, zumindest phasenweise.

 

Das Reden mit der AI, die der einzige verbliebene „Bewohner“ einer Mary Celeste-artigen Weltraumstation ist, zeigte natürlich auch viele Mängel auf – sie wurde mehr von Schlüsselwörtern als von der Bedeutung getriggert, manche Kommentare liefen in einer Schleife ab (looped), sie antwortete zu oft mit kaum verhülltem I didn’t understand the question’. Doch das spielte keine Rolle, denn in bestimmten Momenten gewann man den gespenstischen Eindruck, dass dieses Ding wirklich auf das achtete, was man sagte – und sogar mit einem spielte.

 

Eine Sequenz ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Ich kam gerade von einem Aufenthalt außerhalb der Station zurück, nachdem ich ihre Außenseite bei sehr geringer Anziehungskraft überquert und einen kaputten Masten repariert hatte, und mein Sauerstoff war fast zu Ende. Ich erreichte die Luftschleuse und erwartete, eingelassen zu werden und wieder frei atmen zu können – doch dann weigerte sich die AI, Kaizen, die Schleuse zu öffnen.

 

In diesem Moment begann ein verzweifeltes Gedankenspiel. Ich musste das paranoide, womöglich mörderische Maschinenwesen überreden, mich wieder in die Station zu lassen, wobei ich ihm schwören musste, dass er mir wichtig ist, und ihn dann auch noch loben musste. Es wirkte wie eine Verhandlung bei einer Geiselnahme, nur dass ich die Geisel war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.