Das Neueste

Nintendo bestätigt, dass auf der Switch gespeicherte Spielstände nicht transferiert werden können

 

nintendo switch no save data transfer 01

 

Mitunter passieren kleinere oder größere Missgeschicke: wer hat noch nicht versehentlich eine gespeicherten Spielstand (save file) gelöscht, in den er viel Zeit und Mühe und Tränen investierte? Leider gibt es keine Möglichkeit, die gespeicherten Spielstände (save files) für Nintendo Switch Spiele an anderer Stelle als Backup zu speichern. Man kann es kaum glauben, aber Nintendo hat bestätigt, dass das der Fall ist.

 

Ein FAQ auf der Website des Unternehmens erklärt, dass die gespeicherten Spielstände auf dem internen Speicher des Systems abgelegt werden und “cannot be saved or copied to a microSD card.” Wen der interne Speicher voll ist, muss dem FAQ zufolge etwas gelöscht werden, um Platz für neue gespeicherte Spielstände (save files) zu machen. Und vergessen Sie nicht, der interne Speicher der Switch ist gerade einmal 32GB groß, und fast ein Viertel davon wird vom Betriebssystem beansprucht.

 

Das ist ein Abgehen von der Vorgangsweise bei den Handheld- und Heim-Konsolen-Vorgängern der Switch, die Transfer und Backup der gespeicherten Spielstände (save data) erlaubten. Auf der Wii U konnten gespeicherte Spielstände auf USB-Speichermedien transferiert werden, während es auf der 3DS eine komplizierte und mühsame, aber doch effektive Methode gibt, gespeicherte Spielstände auf andere 3DS-Geräte zu übertragen. Auf der Switch können Sie jedoch in der Data Management Sektion nur das löschen, was bereits vorhanden ist.

 

 

Auf die Frage, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, gespeicherte Spielstände von einer Switch auf eine andere zu verschieben, teilte Nintendo mit: “At this time, it is not possible to transfer save data from one Nintendo Switch system to another.”

 

Auf der PS4 ist es ziemlich einfach, gespeicherte Spielstände von einer PS4 auf eine andere, aber auch auf USB-Speichermedien oder in den Cloud-Speicher von Sony zu transferieren. Es ist sogar bei manchen Spielen möglich, gespeicherte Spielstände (save data) zwischen der PS4-Version und der Vita-Version zu synchronisieren. Trotz der Unzulänglichkeiten von Sonys Lösung ist diese im Vergleich zu dem, was derzeit auf der Switch verfügbar ist, bemerkenswert solide.

 

Das gesamte Innenleben einer Nintnedo Switch. Bild: iFixit.

 

Im Prinzip bedeutet dies, dass all Ihre „harte Arbeit“ verloren ist, wenn Ihre Switch kaputtgeht, gestohlen wird oder Sie sie verlieren. Alles, was Sie je in Zelda: Breath of the Wild erreichten, einfach weg. All diese freigeschalteten Dinge in Mario Kart 8 Deluxe erneut versperrt. Die Zeit, in der man geduldig und vorsichtig durch Speicher-Menüs navigieren und Speicherkarten sehr vorsichtig handhaben musste, um die endlosen Stunden, die man in seine Lieblingsspiele investierte, nicht zu überschreiben oder unlesbar zu machen, ist lange vorüber, aber der Switch gelingt es nun, diese Vergangenheit viel näher erscheinen zu lassen, als es der Fall sein sollte.

 

Selbstverständlich lässt Nintendos kokette Verwendung der Worte “at this time” die Tür offen für ein mögliches späteres Hinzufügen dieses Feature. Es ist auch möglich, dass es irgendwann eine bizarre Behelfslösung geben könnte, wie sie das Unternehmen zu lieben scheint. Aber bis auf weiteres sollten Sie besonders vorsichtig sein. “No man is an island, entire of itself, every man is a piece of the continent, a part of the main,” heißt es in einem Gedicht von John Donne. Leider lässt sich das von meinen gespeicherten Spielständen von Breath of the Wild nicht sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.