Die Spieler werden die Möglichkeit haben, einzelne Helden mit Spielgeld zu „mieten“
Id Software Creative Director Tim Willits sagte gestern in einem Interview mit Polygon, dass der kommende Arena-Shooter Quake Champions, den id und Bethesda seit kurzem öffentlich präsentieren, den Spielern sowohl free-to-play als auch kostenpflichtige Optionen bieten wird. Willits erklärte, dass "at its core, it's a free-to-play game", fügte aber hinzu, dass es viele Leute gibt, die wissen, was Quake zu bieten hat, und es vorziehen, einmal vorneweg zu bezahlen und dann einfach zu spielen, ohne sich übers Geld Gedanken machen zu müssen.
Alle Spieler haben kostenlos Zugriff auf Ranger, den Hauptcharakter des ersten Quake, der auch in Quake 3: Arena einen Auftritt hatte. Mit ihm verdient man sich das Spielgeld namens „favor“, mit dem man dann weitere Champions freischalten kann, und zwar für eine jetzt noch nicht genau feststehende Zeitspanne. Im Grunde mietet man also diese Champions, obwohl Wilits sagte, dass er dieses Wort nicht verwenden möchte. "You do spend favor to have access to them for a limited amount of time, yes“, erklärte er. "But you don't spend any real money on it."
Favor kann auch für Rucksäcke (backpacks) ausgegeben werden, die Runen-Herausforderungen (rune challenges) ermöglichen. Wenn Sie eine „rune challenge“ erfolgreich absolvieren, werden Sie mit "reliquaries" (Reliquienbehälter) belohnt, die neue Champions und Skins enthalten. Wenn man von den Details absieht, hört sich das nach einem sehr konventionellen Free-to-play-Arrangement an.
Wenn Sie sich dieses Geldverdienen im Spiel ersparen und von Anfang an unbeschwert genießen möchten, können Sie gleich das Champions Pack kaufen, das vollen Zugriff auf alle Charaktere garantiert, mit denen das Spiel ausgeliefert wird. Diese Wortwahl lässt die Türe offen für spätere kostenpflichtige DLC-Charaktere, die noch nicht im Champions Pack enthalten sind, aber selbst wenn das der Fall sein sollte, ist klar, dass die Entwickler die Absicht haben, dafür zu sorgen, dass alle – also Spieler, die Geld ausgeben, und solche, die gratis spielen – die gleichen Chancen haben.
Der „closed beta“ Test für Quake Champions soll in den "coming weeks" beginnen. Sie können sich dafür auf quake.bethesda.net anmelden. Und hier können Sie sich den ersten Champion ansehen, der offiziell enthüllt wurde, die „stealthy assassin“ Nyx:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen