Microsoft hat versprochen, dass seine nächste Konsole – sie trägt den Namen Scorpio -, “the most powerful console ever“ sein wird, und nun löste das Unternehmen dieses Versprechen ein, denn es gab die wahrlich starken Spezifikationen des Geräts bekannt, das, was die schiere Kraft anbelangt, alle anderen Konsolen, die derzeit erhältlich sind, in den Schatten stellt.
Im Rahmen einer PR-Aktion mit Eurogamers Digital Foundry enthüllte Microsoft, dass die Scorpio eine „custom CPU“, 12GB GDDR5 RAM und, nun ja, ich überlasse es der vom Unternehmen veröffentlichten Tabelle, zu erklären, was die Konsole zu bieten hat:
Die Leute von Digital Foundry können ihre Begeisterung kaum bremsen —“Nor can the number of compute units and teraflops represent the passion the Xbox team has injected into this project”—, doch kurz gesagt, die Techniker sagen, dass die Konsole stärker ist als alle bisherigen und zum Beispiel eine Forza Tech Demo mit 50 Frames pro Sekunde und einer Auflösung von 4K abspielen kann. Während die PS4 Pro eine Weiterentwicklung war, scheint die Scorpio eher eine neue Konsolengeneration zu sein, auch wenn Microsoft verspricht, dass sie Xbox 360 und Xbox One Spiele abspielen wird.
Microsoft sagt auch, dass die Scorpio diese alten Xbox-Spiele verbessern kann, indem sie unter anderem konstantere Framerates, bessere Texturen und schnellere Ladezeiten bietet. Es gibt jedoch einen Vorbehalt: Die Publishers der Spiele müssen mitmachen.
Dies wird zweifellos jene Gamers begeistern, die von CPU-Geschwindigkeiten und Grafiktreue besessen sind, auch wenn Microsoft Schwierigkeiten haben dürfte, den Rückstand auf dem Konsolenmarkt wettzumachen. Seit dem Beginn dieser Generation hat Sonys PlayStation 4 Microsofts Xbox One sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei der Software klar dominiert. Microsoft hat erhebliche Probleme, mit den von Sony selbst herausgebrachten Spielen und den in Japan entwickelten Spielen, die oft exklusiv für die PlayStation erhältlich sind, mitzuhalten. Außerdem hat Microsoft mehrere seiner ganz großen Titel, etwa Scalebound und Fable Legends, einfach abgeblasen und so die treuen Xbox Fans schwer enttäuscht.
Damit die Scorpio wirklich konkurrenzfähig ist, muss Microsoft sicherstellen, dass für diese Konsole rasch ähnlich viele gute Spiele wie für die PlayStation 4 erhältlich sind. Microsoft lässt wissen, dass die Scorpio im Herbst erscheinen wird. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen