Nur wenige Videospielsysteme hatten eine so seltsame Reise wie Nintendos 3DS.Die mutige tragbare Konsole floppte, wurde massiv im Preis reduziert, baute nach und nach eine spektakuläre Spiele-Bibliothek auf und erhielt im Laufe ihrer sechs Jahre in den Regalen der Händler mehrere bizarre (und verwirrende) Hardware-Modelle. Lebewohl, 3D.
Gestern kündigte Nintendo die New 2DS XL, eine schicke neue tragbare Konsole für $150, die im Grunde eine New 3DS XL ohne 3D ist. Sie ist eine neue Version der 2013 erschienenen 2DS, eines billigeren Modells, das ebenfalls auf 3D verzichtete, aber wenig komfortabel wirkte und auf das praktische Klapp-Gehäuse der anderen Modelle verzichtete. Mit den Button-Konfigurationen der New 3DS XL und dm reduzierten Preis, der durch den Verzicht auf das stereoskopische Design möglich wurde, ist die New 2DS XL das Beste beider Welten. Sie wird die New 3DS XL nicht ersetzen, aber Sie wird mit Sicherheit die bessere und beliebtere Version sein.
Es ist auch ein letzter Abschied von 3D ohne Brille, einem Feature, das einst das Kronjuwel der 3DS, aber schon längst irrelevant ist. “The era of 3D glasses ends right here and right now”, sagte Reggie Fils-Aime, der Boss von Nintendo of America, 2011, als er bei der Präsentation der 3DS eine 3D-Brille in die Luft warf.
Was er damals nicht wusste, war, dass die Ära von 3D ohne Brille nie beginnen würde.Nicht einmal ein Jahr nach dem Verkaufsstart sah sich Nintendo aufgrund des schleppenden Verkaufs der 3DS gezwungen, ihren Preis von $250 auf $170 zu reduzieren, ein richtiger Abverkauf, was zum Teil daran lag, dass ich niemand genug für 3D interessierte, um diese Handheld-Konsole zu kaufen. Mitte 2012 hatte Nintendo jede Erwähnung von 3D aus dem Marekting-Material für die Konsole entfernt und konzentrierte sich klugerweise auf das, was die Leute wirklich haben wollte – gute Videospiele. Die Bibliothek der 3DS wurde daraufhin mit exzellenten Marios, Zeldas, un d vielen weiteren guten Spielen aufgestockt.
Es lässt sich nicht sagen, wie viele Spieler den 3D-Slider der 3DS benützen - Fils-Aime gestand vor kurzem in einem Interview ein, dass Nintendo über keine entsprechenden Nutzerdaten verfügt -, doch Nintendo hörte ungefähr 2012 auf, von ihm zu reden. Wenn Sie sich einen Nintendo Event aus den vergangenen fünf Jahren ansehen, werden Sie vermutlich ebenso viele Erwähnungen von 3D finden wie Präsentationen der Verkaufszahlen der Wii U.
Es gibt sicher noch Spieler, die Nintendo 3DS Spiele gerne mit aktiviertem 3D-Slider spielen. Doch in sechs Jahren entwickelten Nintendo kein einziges Spiel, das 3D erforderte oder durch dieses auch nur verbessert wurde. Am nächsten kam man diesem Ziel noch mit dem 2012 erschienenen, großartigen Super Mario 3D Land, dos vorgeblich so gestaltet war, dass man mit eingeschaltetem 3D gewisse Geheimnisse leichter entdecken kann, aber in Wirklichkeit war das zur Erleichterung all jener, denen mit eingeschaltetem 3D-Slider leicht übel wird, nicht der Fall. (Die räumliche Tiefe von Super Mario 3D Land war ohne 3D ebenso gut sichtbar.)
Manche Spiele haben gänzlich auf 3D verzichtet.Die Performance von Hyrule Warrior Legends leidet erheblich, wenn man 3D einschaltet, und die 3DS-Portierung von Mario Maker gibt den Nutzern nicht einmal die Option. Von den heuer erscheinenden Spielen werden Fire Emblem: Echoes, Ever Oasis undd Miitopia 3D auf irgendeine Weise nutzen, doch Hey Pikmin wird darauf verzichten, und es wird wohl niemanden überraschen, wenn künftige 3DS-Spiele diesem Trend folgen.
Die New 2DS XL dürfte die erste Wahl für alle werden, die sich eine 3DS kaufen möchten, sofern sie sich nicht von der Modellbezeichnung abschrecken oder verwirren lassen. Hier ist eine kleine Merkhilfe: 3DS minus 3D ist gleich 2DS. Außerdem bedeutet 3DS minus 3D ein besseres, billigeres System – eines ohne ein Gimmick, das obsolet war, ehe die Handheld-Konsole überhaupt in den Verkauf kam.
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