Das Neueste

BNQT: Volume 1 (Albumkritik)

 

Ein Fest für Fans des Melodic Rock

 

bnqt band 01

 

BNQT: Volume 1 (Bella Union)

 

 

Wie jede erfolgreiche Zusammenarbeit ist auch BNQTs Volume 1 – ein Titel, der die Supergruppen-Vorfahren The Traveling Wilburys imitiert – viel mehr als die Summe seiner Teile.

 

BNQT (wir sollen “Banquet” sagen) ist das, was herauskam, als Eric Pulido von Midlake Ben Bridwell von Band of Horses, Alex Kapranos von Franz Ferdinand, Fran Healy von Travis und Jason Lytle von Grandaddy zusammenbrachte.

 

Mit Unterstützung von Pulidos Midlake Bandkollegen werden die Egos um des größeren und besseren Ganzen willen beiseite gelassen. Alle steuern großartige Songs bei – ein jeder der Künstler schrieb und sag zwei Nummern – und sie alle möchten lieber unterhalten, anstatt Nabelschau zu betreiben.

 

Der vorherrschende Stil ist melodischer 70er-Jahre-Soft-Rock: zu den Orientierungspunkten zählen 10cc, The Electric Light Orchestra und Crosby, Stills & Nash.

 

Die Höhepunkte sind Lytles unglaublich schönes „Failing at Feeling“, das Erinnerungen an John Lennons „#9 Dream“ weckt; „Restart“, das sich via Tame Impalas „Elephant“ zum Glam-Rock-Kracher aufschwingt; und „Real Love“, eine wunderschöne Kaskade von Harmonien und Trompeten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.