Das Neueste

Persona 5s New Game Plus ist großartig

 

persona 5 new game plus 01

 

Ich erreichte schon vor einigen Wochen das Ende von Persona 5, konnte aber meine magischen High-School-Freunde nicht aus dem Kopf bekommen, weshalb ich mich entschloss, wieder in dieses Spiel einzutauchen und seinen New Game Plus Modus auszuprobieren. Das mache ich nur bei wenigen Spielen, aber ich bin froh, dass ich es hier getan habe.

 

Ich spiele NG+ Modi in Spielen nur sehr selten, weil ich Spiele normalerweise nicht zweimal spiele. Ich stürze mich gerne in neue Spiele, erkunde alles, was sie zu bieten haben und wende mich dann etwas Neuem zu. (Aus demselben Grund sehe ich mir auch TV-Serien und Filme nur selten zweimal an.)

 

Ich interessiere mich normalerweise auch nicht allzu sehr für die Änderungen und Vorteile, die NG+ üblicherweise mit sich bringt. Wenn Sie zu denen zählen, die Dark Souls spielen, um sich an den Mechaniken zu erfreuen, kann ich verstehen, warum Sie es immer wieder spielen wollen, um den erhöhten Schwierigkeitsgrad und andere Dinge zu erleben. Aber da ich Spiele normalerweise spiele, um die Geschichte zu erleben, nicht die Herausforderungen, hat es wenig Sinn, für... dieselbe Story zurückzukehren.

 

Doch Persona 5 ist anders. Es ist buchstäblich unmöglich, beim ersten Durchspielen die gesamte Story zu sehen, da die Zeitlimits des Spiels zur Folge haben, dass man bei den sozialen Kontakten ständig Prioritäten setzen muss. Selbst wenn man es wollte, kann man bei einem Durchspielen nicht alles sehen und tun, was das Spiel zu bieten hat.

 

Doch ein zweites Durchspielen mit Persona 5s NG+ ermöglicht Ihnen genau das und verbessert dabei Ihre Situation so stark, dass Sie die langweiligen Sachen flugs hinter sich lassen und sich dem Dating von Personen oder dem Abhängen mit Freunden widmen können, für die Sie beim ersten Mal nicht ausreichend Zeit hatten.

 

Sie erhalten Zugang zu NG+, sobald Sie Persona 5 einmal komplett durchgespielt haben. Wenn Sie diesen Modus starten, finden Sie sich am Start des Spiels wieder, allerdings mit all Ihrem Geld, den Persona und der Ausrüstung (etwa Waffen und Rüstungen) und Skill Cards (Fähigkeitenkarten), die Sie beim ersten Durchspielen errungen/freigeschaltet haben.

 

Das Wichtigste und Erfreulichste ist aber, dass Sie all Ihre „social stats“ beibehalten (Wissen, Charme, etc.) beibehalten, was bedeutet, dass das Studieren und das Trainieren, die Aktivitäten, die die meiste Freizeit in Anspruch nehmen, keine Rolle mehr spielen. Sie können nun Ihre Freizeit ganz der Vertiefung Ihrer „confidant links“ (Beziehung zu Vertrauten( widmen, die nicht übernommen werden; dabei müssen Sie sich nicht einmal mehr Gedanken über die statistischen Hürden machen (etwa dass Sie einen bestimmten Charme-Level benötigen, um ein Date mit Makoto zu erhalten), die bei Ihrem ersten Run Ihre Fortschritte bei diesen Charakteren hemmten.

 

 

Sie müssen die Dungeons des Spiels noch einmal durchspielen, was ein Problem für alle werden könnte, denen diese nicht sonderlich zusagen, aber Ihre Fortschritte werden diesmal viel rascher und problemloser sein, da Sie bereits über wirklich gute Ausrüstung verfügen. Sie können beim zweiten Durchspielen auch reichlich Zeit sparen – und ich meine hier viele Stunden -, da Sie die filmischen Szenen überspringen können, weil Sie bereits wissen, was los ist.

 

Beim ersten Durchspielen, verabredete ich mich mit Makoto und brachte einige weitere Links/Beziehungen auf den höchsten Wert, aber ich konnte mich Charakteren wie Hifumi, Yusuke und Iwai bei weitem nicht so ausführlich widmen, wie ich wollte. Nun habe ich Gelegenheit dazu, während ich auch noch Leute wie Haru und das Kind in der Spielhalle kennenlernen kann, die ich beim ersten Mal völlig ignorierte. Nebenbei kann ich verschiedene Arbeiten übernehmen, die ich noch nie gemacht habe, und Orte für Dates besuchen, die ich bisher nicht erreicht habe, etwas das Maid Cafe.

 

Das ändert zwar nichts an der Haupthandlung des Spiels, aber indem ich andere Geschichten rundherum erlebe, wirkt es... nicht ganz wie ein völlig neues Spiel, aber doch wie eine frische Variante. Als hätte Atlus einen Persona 5 Director’s Cut oder eine Erweiterung namens “Why Can’t I Date Yusuke” veröffentlicht.

 

Wenn man dann noch den zusätzlichen Bonus einer mächtigen neuen Persona, die man sich zulegen kann, und eines neuen Memento Bosses, der nur auf NG+ verfügbar ist, berücksichtigt, kann man leicht erkennen, dass es nicht die schlechteste Idee der Welt ist, sich gleich noch einmal ins Spiel zu stürzen, auch wenn die letzten 10-20 Stunden von Persona 5 doch recht ermüdend sind. Schließlich ist Persona 5 in seinem Innersten ein Spiel, in dem es darum geht, Freunde zu finden: Was könnte besser sein, als einige neue zu finden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.