Ich habe gerade ein paar Stunden mit Vanquishs eben veröffentlichter PC-Version verbracht und muss sagen, dass es sich um eine solide Portierung handelt. Sie sieht exzellent aus, alles, was sich bewegen soll, bewegt sich gut, und es gibt ein akzeptables Angebot an Grafikoptionen. Allerdings gibt es auch ein kleines, aber unangenehmes Problem: Es hat sich ein wirklich, wirklich seltsamer Grafikbug eingeschlichen.
Der Bug, von dem zuerst von Wesker auf NeoGAF berichtet wurde, sorgt im Prinzip dafür, dass man wesentlich mehr Schaden erleidet Sie werden dadurch fast sofort gezwungen, zum “oh shit, oh shit” Zeitlupenmodus Zuflucht zu nehmen - , wenn die Framerate 30 FPS überschreitet. Sehen Sie sich diese GIFS an.
Dieses ist bei 30 FPS:
Und dieses bei 60 FPS:
Im ersten kann der bekannte Zigaretten- und Whiskey-Liebhaber Sam Gideon wesentlich mehr Schaden einstecken (und sogar ein bisschen straucheln), ehe er in den “you’re gonna die if you don’t get the fuck out of here” Modus wechselt. Im zweiten genügen einige wenige leichte Treffer, um Sam zu dem blitzenden roten Rave zu schicken, den wir alle besuchen, ehe wir sterben.
Ich probierte dies auf meinem eigenen PC aus und erlebte Ähnliches. Ich konnte wesentlich mehr Schaden einstecken, je näher die Framerates an den für das Spiel ursprünglich geplanten 30 FPS lagen. Bei 60 FPS wurde jedes Feuergefecht zum Risiko. Die zumindest ansatzweise gute Nachricht ist, dass der Schaden nicht weiter zunimmt, wenn einmal die 60 FPS erreicht sind, weshalb Sie nicht sofort tot umfallen, wenn ein Roboter Ihnen sagt, dass Ihr Rutschen auf den Knien ziemlich dumm aussieht.
Sega gab zu diesem Bug noch keine Stellungnahme ab, weshalb nicht bekannt ist, ob bereits an der Behebung dieses Mangels gearbeitet wird. Vorerst sollten Sie aber, so sehr ich bedauere, die sagen zu müssen, das Spiel mit deutlich unter 60 FPS spielen. Sonst werden Sie sehr oft sterben, selbst wenn Sie sehr gut spielen. Vanquish ist ein Spiel, bei dem der „flow“ sehr wichtig ist, weshalb es mehr als störend ist und den Spielspaß stark trübt, wenn dieser alle paar Sekunden unterbrochen wird.
Liebe Entwickler hört endlich damit auf, Mechaniken oder Physik mit der Framerate zu verknüpfen.!
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