Die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy nimmt die Level-Daten der drei PlayStation-Klassiker und fügt neue Grafik, Geräusche und Herausforderungen hinzu. Es ist nicht ganz ein Remaster und auch nicht wirklich ein Remake. Was immer es ist, es ist wirklich gut.
Crash Bandicoot, Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back und Crash Bandicoot: Warped sind drei hervorragende Spiele, die mithalfen, die Ära des 3D-Gaming auf den Konsolen einzuläuten. Sie sind aber vor allem visuell nicht gut gealtert.
Hier ist der erste Level des ersten Crash Bandicoot Spiels:
Spielerisch wirklich gut, aber kaum mehr anzuschauen. Hier ist derselbe Level aus der N.Sane Trilogy:
Es sieht wie ein ganz neues Spiel aus und spielt sich auch so, nur dass es keines ist. Die Animationen sind neu, die Musik wurde remastered und die 3D-Modelle wurden grundlegend überarbeitet, aber die Daten des Levels sind genau dieselben, die Naughty Dog im Originalspiel verwendete.
Im Grunde gibt es einem das Gefühl, als würde man in den späten 90ern ein Crash Spiel spielen, nur dass es wie ein Spiel aussieht und klingt, dass heuer entwickelt wurde. Wirklich gut reagierende Steuerung (nun mit Analog-Unterstützung), herausforderndes Platforming, Warpeds zufällige Fahr- und Jet-Ski-Levels, diese billig wirkenden Abschnitte, in denen man in den Vordergrund, also auf dne Spieler zu, läuft und keine Ahnung hat, was auf einen zukommt, bis man unmittelbar davor ist – all das ist da.
Ernsthaft, Naughty Dog, was zum Teufel?
Und man sieht, dass die neue Trilogie mit viel Liebe gemacht wurde. Die filmischen Szenen aller Spieler wurden überarbeitet und es wurden sogar die ursprünglichen Sprecher wieder engagiert, um erneut in ihre Rollen zu schlüpfen.
Crashs Schwester Coco ist nun in allen drei Spielen spielbar und kann in den meisten Levels ihren idiotischen Bruder ersetzen. Sie beherrscht den Jet-Ski ziemlich gut.
Das Ganze ist in ein einheitliches Gewand gekleidet, das dieselben Übergänge fürs Laden, Speichern und Sterben verwendet, so dass die drei Spiele wie ein zusammengehöriges Paket wirken und nicht einfach wie ein Bündel von Spielen, die man halt gemeinsam verkauft. Wenn Sie Crashs eigenwillige Art von Platforming noch nicht erlebt haben, sollten Sie sich darauf gefasst machen, diesen Schirm oft zu sehen.
Generell von heftigem Fluchen begleitet.
Jedes der drei Spiele der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy erfreut mit dem Charme und den Herausforderungen, die die Originalspiele seinerzeit so entzückend bösartig machten und dafür sorgten, dass die Spieler gleich oft vergnügt grinsten und wütend fluchten. Man wird von Babytigern zertrampelt, klopft sich den Staub ab und stürzt sich wieder ins wilde Getümmel. Herrliche Zeiten, die uns nun erneut bevorstehen.
Die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy ist ab morgen für die PlayStation 4 erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen