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Dua Lipa: Dua Lipa (Albumkritik)

 

 

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Dua Lipa: Dua Lipa (Warner)

 

 

Ursprünglich sollte es bereits im vergangenen September und dann im Februar erscheinen, aber die aufstrebende britisch-albanische Sängerin Dua Lipa verschob die Veröffentlichung ihres Debütalbums, um einige “exciting collaborations” aufzunehmen. Vermutlich spielte sie damit nicht bloß auf den Gastauftritt des R&B-Schmusesängers Miguel, sondern vor allem auf Chris Martin an, mit dem sie auf „Homesick“ im Duett singt, einer Schmachtballade mit Klavierbegleitung, die ihren rauchigen Geang in Mittellage auf angenehme Weise mit Martins Crooning mischt. Dies ist nicht gerade der glatte, radiofreundliche Synth-Pop, für den sie bekannt ist, aber man kann erkennen, warum Lipa den Coldplay Frontmann unbedingt auf ihrem Album haben wollte. Da sie eine junge Pop-Sängerin ist, die aus der Masse der Künstlerinnen herausragen möchte, die ähnliche Furchen beackern, sichert ihr Martins Präsenz enorme Aufmerksamkeit – auch wenn diese sich auf dem Niveau eines Werbespots für Jeans oder einen Soft Drink bewegt.

 

Doch über weite Strecken macht sie das, was sie am besten kann: „New Rules“ und „Hotter Than Hell“ sind mit EDM und Tropical House durchtränkt, ohne allzu offensichtlich den Eindruck zu erwecken, einem Trend nachzujagen, während „Blow Your Mind (Mwah)“ ein unverfrorenes, drei Minuten langes aggressives Popstück ist, das man nur als stark und stylisch bezeichnen kann. Trotz einiger allzu generischer Nummern (in „No Goodbyes“ äußert die Sängerin in Grunde nur atemlos in einem Loop die Worte “don’t go back”) ist dies ein solide Popdebüt, das vor allem mit sommerlicher Nonchalance überzeugt.

 

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