Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
In Sethian finden Sie einen außerirdischen Computer und müssen, da Sie ein Archäologe sind, der sich mit solchen Dingen befasst, die Sprache der einstigen Nutzer des Geräts entziffern. Es ist ein wirklich cleveres Stück „interactive fiction“, das ich sehr gerne weiterempfehle, obwohl es unter einem eklatanten zentralen Problem leidet, das ein Kritiker hier perfekt zusammengefasst hat:
“You’re essentially trying to talk about philosophy with a chatbot, while possessing the linguistic ability of a toddler.” (Man versucht, mit einem Chatbot über Philosophie zu reden, während man über die sprachlichen Fähigkeiten eines Kleinkinds verfügt.)
Das liegt daran, dass man mit Hilfe des Interface des Computers Dinge eintippen muss, um neue Wörter und Bedeutungen zu entdecken – viele davon werden für Sie automatisch in ein Tagebuch eingetragen. Das kann ziemlich frustrierend werden. Einen Parser zu befragen, ist schon auf Deutsch oder Englisch sehr schwierig, aber in einer außerirdischen Sprache ist es wirklich frustrierend.
Doch das „world-building“ in diesem ungefähr zwei Stunden langen Wörterrätsel ist einfach grandios. Es bedient sich zahlreicher Elemente menschlicher Sprachen und vermischt diese. Fast alle Wörter können Haupt-und Zeitwörter sein, Fragen erfordern ein bestimmtes Zeichen, um als solche erkannt zu werden, und so weiter. Dazu kommt noch, dass die Gelehrten in Ihrem Tagebuch über Bedeutungen streiten, so dass gewisse Phrasen mehrdeutig bleiben. Bittet der Computer Sie höflich, sich irgendwohin zu begeben? Oder vielleicht erteilt er Ihnen den Befehl, sich sofort an einen anderen Ort zu begeben.
Es hat seine Schwächen und ist nicht so tiefsinnig, wie es zunächst erscheint (für viele der Symbole gib es keine Übersetzungen – sie sind einfach nur da), aber es wurde inmitten einer Flut anderer Spiele im November veröffentlicht und erhielt deshalb nie die Aufmerksamkeit, die es verdient. Falls Sie nach einer Mischung von Her Story und dem Film Arrival suchen, ist dies das richtige Spiel – und es kostet nur €5.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen