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Was sind Latenzzeit und Ping und welche Bedeutung haben sie fürs Gaming?

 

 

Qualität vor Quantität.

 

latency ping gaming 01

 

Modernes PC-Gaming hat mehrere Erfordernisse, darunter eine Breitband-Netzwerkverbindung. Viele Internetanbieter (ISP’s) in aller Welt bieten ihre Dienste in verschiedenen Preisklassen an, wobei die schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten zumeist teurer sind. Da die Internetanbieter für diese teureren Angebote massiv Werbung machen, glauben viele Nutze, dass die heuere Datenübertagungsrate (Geschwindigkeit) via Internet positive Auswirkungen auf ihr Gaming hat, aber sofern nicht die Mehrheit der verfügbaren Bandbreite übers ganze Netzwerk hinweg genutzt wird, hat man als Spieler keinen Vorteil von der höheren Geschwindigkeit. Da beim PC-Gaming der kontinuierliche Fluss der Daten wichtiger ist als die reine Datenübertragungsrate/Bandbreite, sollte das Ziel eine Verbindung mit besserer Qualität sein, da eine höhere Download-Geschwindigkeit kaum Verbesserungen bringt.

 

Latenzzeit (Latency) ist die Zeit, die erforderlich ist, die ein Signal vom Sender (transmitter) bis zum Empfänger (receiver) benötigt; allerdings verwenden manche den Begriff Latenzzeit/Latenz, um den Weg vom Sender zum Empfänger und zurück zum Sender zu bezeichnen. Wenn Daten heruntergeladen werden, erscheint es hoffentlich so, als passiere dies sofort, aber die Daten haben eine endliche Geschwindigkeit, ob sie nun durch die Luft (mit der Geschwindigkeit von Licht oder der Geschwindigkeit anderer Funkwellen) oder langsamer durch einen Kupferdraht (wo das theoretische Maximum zwei Drittel der Lichtgeschwindigkeit beträgt, aber dazu wäre ein idealer Draht erforderlich). Eine geringere Latenz ist vorzuziehen, vor allem fürs Gaming, aber während ISPs ihre Download-Geschwindigkeiten bis zum Erbrechen verkünden, weist keiner auf die Latenzzeiten hin. Wenn die Latenz während des Spielens ansteigt, äußert sich dies als „lag“ (Verzögerung), also jene ärgerliche Verzögerung zwischen Eingabe durch den Spieler und Reaktion des Spiels, und macht sich in Form von Ruckeln, niedrigen Framerates und insgesamt schlechter Performance bemerkbar – im Prinzip wird das Spiel so langsam, dass es fast oder ganz steckenbleibt und unspielbar wird.

 

Ping wird oft als Synonym für Latenz verwendet und die beiden Begriffe werden oft beliebig ausgetauscht, was aber nicht korrekt ist, obwohl sie verwandt sind. Der Begriff Ping kommt vom aktiven Sonar/Echolot her, wo ein Ping der akustische Puls ist, der ausgesandt wird, worauf man nach allfälligen Reflexionen lauscht, die womöglich zurückkommen und verraten, dass ein Objekt in der Nähe ist. Bei Computern bezeichnet Ping das Signals das über ein Netzwerk an einen anderen Computer gesandt wird, worauf dieser andere Computer dann sein eigenes Signal zurückschickt, das wiederum ein Ping ist. Die Messung dieses Hin und Zurück wird dann als Latenz bezeichnet.

 

Da wir nun etwas besser verstehen, was es mit Latenz, Lag und Ping auf sich hat, wollen wir beleuchten, was das Ganze bedeutet. Wir alle möchten eine möglichst geringe Latenz haben – für eine gute Gaming-Verbindung werden maximal zwischen 75 und 100 Millisekunden empfohlen. Viele von uns müssen sich mit Kabelverbindungen begnügen, doch im Allgemeinen sind optische Verbindungen schneller als kabelgebundene, da Licht in einer Leitung schneller unterwegs ist als Elektrizität in Kupfer, wie oben dargelegt, und Ping-Zeiten im einstelligen Bereich aufweisen kann. Andererseits kann es eine unerfreuliche Erfahrung sein, den Versuch zu unternehmen, mit einer drahtlosen, einer Mobiltelefonverbindung zu spielen, da neuere 4G Verbindungen mit Zeiten zwischen 50 und 150 Millisekunden aufwarten, während 3G Wireless mit Latenzzeiten zwischen 100 und 350 Millisekunden geradezu verschlafen sind.

 

Die Wahl der Internetverbindung kann sich zwar auf die Latenzzeit auswirken, aber es gibt auch andere Variablen, darunter Ethernet oder Wi-Fi-Verbindung (WLAN) und Überlastung im Netzwerk. Jedes Netzwerk ist einzigartig und abhängig von der verwendeten Hardware und dem Ort. Idealerweise sollte Ping für das individuelle Setup mit einer Software wie PingPlotter 5 gemessen werden, damit das Netzwerk so angepasst werden kann, dass es die Verbindung mit der größten Qualität bietet. Beachten Sie aber bitte, dass die Lösung nicht immer in höher Datentransferrate/Bandbreite besteht, sondern dass es erforderlich ist, sich die Mühe zu machen, das Netzwerk so zu tunen, dass es eine qualitativ hochwertige Verbindung fürs Spielen bietet und keinen Lag verursacht.

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