Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich 2001 überhaupt schon wusste, was ein MMORPG ist, aber aber als mir jemand erzählte, dass Anarchy Online wie Deus Ex sein würde, nur dass alle Charaktere von echten Spielern gespielt werden, war dies für mich der schönste Satz, den ich je gehört hatte.
Sie werden nicht glauben, was dann passierte, etc.
Dieser Satz war auf verschiedene Weisen falsch – eine Falschdarstellung der Art von Science-Fiction des Spiels (Alien-Welten und große Bestien) und auch seiner Welt, in der die Hauptbeschäftigung darin bestand, dumme AI abzuknallen, anstatt auf halbwegs bedeutsame Weise mit echten Spielern zu interagieren. Glauben Sie nie, Träume könnten wahr werden.
Ich sollte allerdings darauf hinweisen, dass ich mich kaum mehr an meine paar Wochen mit Funcoms MMO erinnere und dass ich es in seiner berüchtigten frühen Phase spielte, als technische Probleme das Spielvergnügen arg trübten. Sein Name hat sich in mein Gehirn eingebrannt als derjenige einer uralten Narrheit, für immer kaputt und vor langem aufgegeben, weshalb es doch eine Überraschung ist, nun zu entdecken, dass es sich doch gehörig verbessert hat und auch heute noch aktiv ist. Ich glaube, ich bekam Mitte der Nullerjahre am Rande mit, dass noch Erweiterungspacks veröffentlicht wurden, aber damals war der WoW-Moloch bereits aufgetaucht und hatte die Herrschaft über das MMO-Reich an sich gerissen.
Es ist noch immer spielbar. Ein Spiel, das immer noch spielbar war, seit ich das Videospielgeschehen genauer verfolge, aber von mir ignoriert wurde. Das ist schon mehr als ein blinder Fleck – es ist ein Fleck, der mit Erinnerungen an technische Mängel gefüllt ist, die es schon lange nicht mehr gibt.
Vielleicht sollte ich es nun wieder spielen. Es ist free-to-play, es ist auf Steam und manche Screenshots zeigen gute Dinge. Was würde ich vorfinden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen