Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Clustertruck [offizielle Site] ist ein First-Person-Platformer, in dem Sie über sich bewegende LKW springen was an eine extrem übertriebene Actionfilm-Sequenz erinnert. Doch meiner Meinung nach wurde es seiner Prämisse nicht gerecht.
Das Konzept ist großartig. Jeder Level beginnt mit dutzenden LKW, die allesamt ohne Rücksicht auf Verluste unterwegs sind und ständig Unfälle verursachen, während sie versuchen, Strecken zu bewältigen, auf denen es von Hügeln, fallenden Felsen und gefährlichen Sprüngen wimmelt. Nicht alle LKW schaffen es über die Ziellinie, da sie unterwegs aufgrund von Unfällen stehenbleiben oder einfach irgendwo steckenbleiben, was bedeutet, dass die Zahl der Plattformen, auf denen Sie sicher landen können, immer geringer wird.
Das Problem, das ich mit diesem Spiel habe, ist, dass die physik-artige Natur des Fahrens bedeutet, dass die Position der LKW unvorhersehbar ist und dass man als Spieler, sobald man in der Luft ist, zu wenig Kontrolle über die Flugbahn hat, um dafür zu kompensieren, dass der LKW, auf den man zielte, plötzlich zur Seite schwenkt oder beschleunigt. Dazu kommt noch, dass der Sprung selbst kaum zu berechnen ist, da die Bewegungen des LKW, auf dem man sich gerade befindet, im Moment des Sprunges dafür sorgen können, dass man mit unerwarteter Höhe oder Geschwindigkeit durch die Luft segelt.
Während Sie sich durch verschiedene Levels und Welten spielen, schalten Sie Spezialfähigkeiten frei, von denen viele dabei helfen, diese Unvorhersehbarkeiten zumindest ein wenig zu kompensieren. Aber mir machte das Grundkonzept des Spiels wenig Spaß und an diesem Punkt war die Frustration schon zu groß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen