Das Neueste

Haben Sie schon… Ugh! gespielt?

 

ugh played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Lange vor Euro Truck Simulator 2 verliebte ich mich in ein anderes Spiel mit einem Beruf mit Fahrzeugbezug. Es ging dabei ums Taxifahren. Die coolen Konsolenkids mögen Crazy Taxi gehabt haben, aber ich spielte schon Jahre davor Chuck Rocks Taxi fahrenden Verwandten, das lächerlich betitelte Ugh!.

 

Ich liebe die Idee einer ernsthaften Taxi-Simulation und ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht, warum das so ist. Der Grund ist, dass ich die Welten mag, die für Spiele kreiert werden, aber oft von den Dingen nicht gerade begeistert bin, die ich in diesen Welten machen muss. Ein Taxi zu fahren, mag auf gewisse Weise die ultimative „fetch quest“ sein, aber es ist auch ein guter Vorwand, die Umgebung zu erkunden. Da man Leute von A nach B befördern muss, ist man dem Fahrpreis und der Route mehr oder weniger ausgeliefert, weshalb man nicht irgendwo herumfahren und sich mehr oder weniger in den Gebieten mit niedrigem Level verlieren kann, um die Stoßdämpfer für die folgenden Quests zu stählen.

 

Strukturell ist Taxifahren fantastisch. Und es sorgt auch für interessante Abwechslung, da die NPCs Ziele haben, die sie aus Gründen erreichen müssen, was ihnen einen Existenzzweck in der Spielwelt gibt. Oh, dieser Typ im schicken Anzug möchte einen Nachtclub besuchen? Er wird sicher Spaß haben! Oh, derselbe Typ muss zur Bank in der Innenstadt? Er fährt zur Arbeit. Und wo hole ich ihn ab? Der Anfang einer Strecke ist mit etwas Phantasie eine wahre „ohrigin story“.

 

Ugh! ist eine eigenartige Mischung von 2D-Platformer und Taxispiel. Es ist nicht ganz erfolgreich, denn es geht mehr darum, Fallen auszuweichen und sich durch ziemlich abstrakte Szenerie zu bewegen, anstatt die Welt durch die verschiedenen Fahrten zu beleben. Aber als ich es in den frühen Neunzigern spielte, hatte ich noch nichts in dieser Art gesehen. Und falls Sie sehen möchten, wie es sich spielt, sollten Sie einen Blick auf das Open-Source-Remake namens Cave Express werfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.