Das Neueste

Haben Sie schon… Homeworld: Deserts of Kharak gespielt?

 

homeworld deserts of kharak played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Zeit für eine Beichte! Ich bin kein allzu großer Fan von Homeworld. Ich spielte es seinerzeit gleich nach seiner Veröffentlichung, konnte mich aber nie so recht mit ihm anfreunden. Es gefiel mir besser, als vor ein paar Jahren die HD-Remakes erschienen, aber auch das war mehr Bewunderung als Liebe. Ich bin mir nicht sicher, was mir an ihnen nicht so ganz behagte, aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass man versuchen musste, im 3D-Raum taktisch zu denken, weil mir das vor kurzem erschienene Prequel Homeworld: Deserts of Kharak [offizielle Site] im Unterschied zu den Originalspielen sehr gut gefällt.

 

Das ursprünglich als Hardware: Shipbreakers bekannte Deserts of Kharak ersetzt die Raumschiffe und den tintenartigen Weltraum von Homeworld durch Sanddünen und riesige Fahrzeugträger, die sich langsam durch die Wüste kämpfen. Doch strukturell orientiert es sich sehr stark am Format von Homeworld. Die Handlung ist sehr wichtig und jede der 14 Missionen der Kampagne ist einzigartig, rasant und reich an Action.

 

Mir gefällt das Gefühl von Größe, das Kharak vermittelt, dem es gelingt, noch beeindruckender zu sein als Homeworld, obwohl hier mit kleineren Einheiten gespielt wird. Die Kampagne entwickelt sich auf wunderbare Weise, denn zunächst steuert man nur keine Gruppen von Standbuggys, doch nach und nach kommen Flugzeuge mit Raketen, Träger mit schwerer Artillerie und schließlich vernichtende Waffen, die im Orbit stationiert sind, hinzu.

 

Ich frage mich aber, was beim Übergang von Shipbreakers zu Deserts of Kharak auf der Strecke blieb. Ursprünglich sollte das Zerlegen und Recyceln alter Technologie, die man in der Wüste findet, eine wichtige Rolle spielen. Auf diese Weise sollte man die eigene Fahrzeugarmee verbessern und vergrößern können. Doch im letztlich erschienenen Spiel ist dies nur ein unbedeutendes Feature. Vielleicht passte es nicht zu Homeworlds Konzentration auf Story und Kampf oder das System funktionierte nicht so gut, wie man bei Blackbird gehofft hatte.

 

Wie dem auch sei, Echtzeitstrategiespiele mit großem Budget sind heutzutage sehr selten, weshalb Sie Deserts of Kharak unbedingt ausprobieren sollten, wenn Sie riesige Fahrzeuge lieben, die andere riesige Fahrzeuge langsam in Stücke schießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.