Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich möchte so gerne wieder einmal Stonekeep spielen. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen, es wirklich zu tun.
Ich erinnere mich wirklich gerne an Stonekeep, wobei auch Nostalgie ein wichtiger Faktor sein dürfte, denn es ist nicht nur ziemlich gut, sondern auch ein Spiel, dass mein Vater und ich gemeinsam spielten. Und deshalb habe ich die Befürchtung, dass es eine Enttäuschung werden könnte, wenn ich es wieder spiele.
Mit Spielen aus dem Jahr 1995 verhält es sich oft so. Selbst FPS-Spiele können zu einer echten Herausforderung und frustrierend werden, wenn man sie heute zu spielen versucht, da Maus-Blick (mouse-look) und anderer Luxus, der heute Standard ist, fehlen. Aber am schlechtesten gealtert sind wohl First-Person-Rollenspiele, da sie schon damals eher schwerfällig wirkten und mehr als zwanzig Jahre später in den meisten Fällen einfach nur noch ärgerlich sind. Und Stonekeep setzt noch einen drauf, da es mit FMV, dem Spektakel des Gaming Mitte der 90er „erfreut“.
Und dann sind da natürlich noch all die Erinnerungen, die damit verknüpft sind, dass ich es mit meinem leider viel zu früh verstorbenen Vater spielte, weshalb ich befürchte, dass es mir keinen Spaß, sondern nur Kummer bereiten wird.
Deshalb muss ich überzeugt werden – das Spiel ist in einer DOSBox Version via Steam und GOG erhältlich (auf beiden Plattformen geradezu kriminell teuer) – also sollte ich? Kann es heute noch überzeugen? Ist es das Risiko wert?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen