Moons of Madness [offizielle Site] möchte vieles sein: ein an Lovecraft angelehntes Horrorspiel , das auf dem Mars spielt, eine reife Erkundung mentaler Erkrankung und eine „hard sci-fi“ Weltraumsimulation. Schluck. Sein Trailer wirkt auf mich beängstigend, aber ich zähle auch zu jenen, die Horrorspiele nur in 15 Minuten kurzen Häppchen spielen können.
Sie sind der Astronaut Shane Newart, der gegen Halluzinationen ankämpfen muss, während er versucht, die übersinnlichen Vorgänge auf der Forschungsstation Trailblazer Alpha zu ergründen. Das Gameplay soll eine Mischung aus Umwelträtseln (von denen einige anscheinend sehr „technisch“ sein werden) und gruseligen Erkundungssequenzen sein.
Das Spiel soll Ende März 2018 erscheinen. Hier ist der Trailer:
Die psychischen Probleme werden in Form von Halluzinationen präsentiert, die Shanes Erinnerungen mit Ereignissen, die erst in der Zukunft stattfinden werden, kombiniert. Entwickler Rock Pocket Games (bekannt für Olive and Spike) erklärt das wie folgt:
“These events bend the player’s perception of reality by making them question what was a hallucination and what was real. Players can explore Shane’s subconscious and discover background details of the characters and game world. These events serve both as foreshadowing and to display the condition of Shane’s faltering mental state.”
Die Entwickler sagen, dass sie ein “scary game that does not antagonise any mental illness sufferers” machen möchten und sie haben einen Blogeintrag darüber verfasst, wie sie das tun werden (sie sind besonders erpicht darauf, Videospielklischees zu vermeiden).
Was mir am Trailer besonders aufgefallen ist, ist seltsamerweise das HUD. Ich liebe minimalistische HUDs, und Moons of Madness wartet mit einem wirklich tollen auf: alle Informationen, die Sie benötigen, werden auf den unteren Teil Ihres Helms projiziert. Wenn Sie gerade stehen und direkt nach vorne blicken, können Sie das HUD nicht sehen; Sie müssen leicht nach unten blicken, um sich über Ihren Sauerstoffvorrat, den freien Platz im Inventar und den Druck Ihres Weltraumanzugs zu informieren. Ich weiß natürlich nicht, ob man den Helm das ganze Spiel hindurch tragen wird, aber es ist auf jeden Fall ein vielversprechender Start.
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