Das Neueste

Das neueste Mobil-Rollenspiel des Schöpfers von Final Fantasy ist ziemlich kompliziert, aber sehr gut

 

terra battle 2 app review 01

 

Terra Battle 2 ist seit kurzem für iOS und Android Geräte erhältlich. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung des Rollenspiels von Mistwalker, dem Studio von Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer von Final Fantasy. Es ist ein bisschen dumm, aber sehr hübsch.

 

Das erste Terra Battle erschien 2014 und machte die Spieler mit einem einzigartigen Kampfsystem bekannt, bei dem es den Charakteren, die auf einem mit einem Raster versehenen Spielfeld positioniert sind, wobei die Besonderheit darin besteht, dass man Feinde nur von der Seite, nicht aber von vorne angreifen kann. Wenn man Charaktere durch kluges Positionieren miteinander verbindet, werden alle möglichen Spezialattacken und Buffs getriggert, so dass man große Gruppen von Feinden eliminieren und/oder die eigene Gruppe heilen und verbessern kann. Es ist ein cooles System, sobald man weiß, wie man es richtig nutzen muss.

 

 

Terra Battle 2 verwendet nicht nur dasselbe System für die Kämpfe, sondern es scheint davon auszugehen, dass die Spieler bereits mit ihm vertraut sind, da es kaum Tutorials im Spiel gib, die die Kämpfe erklären. Zum Glück ist auf der offiziellen Website des Spiels ein Tutorial-Video zu finden; es gibt dort auch eine Tutorial-Manga-Serie. Falls Sie das erste Spiel nicht gespielt haben, werden Sie diese Hilfe benötigen.

 

Die große Neuerung bei der Fortsetzung ist eine „overworld“ Karte für Missionen, Während jedes Kapitel des ersten Spiels aus einer Serie isolierter Kämpfe bestand, erfreuen die Kapitel von Terra Battle 2 mit einem riesigen Spielfeld. Die Gruppe des Spielers und die Feinde bewegen sich abwechseln auf diesen großen gerasterten Bereichen. Wenn die Bewegung abgeschlossen ist, kommt es zum Kampf mit allen Feinden innerhalb der Kampfzone der Gruppe, bei der es sich um einen rechteckigen Bereich rund um die Helden handelt.

 

 

Die Idee hinter dieser Neuerung ist, dass sie den Spielern die Möglichkeit gibt, ihre Formation vor Beginn des Kampfes entsprechend zu planen. Doch in der Praxis kann es ziemlich schwierig sein, eine ganze Gruppe über eine Karte zu bewegen. Es gibt eine Magnet-Mechanik, die dafür sorgen soll, dass die Gruppenmitglieder beisammen und geordnet bleiben, aber sie scheint nicht immer zu funktionieren. Und da der Finger des Spielers die Gruppe verdeckt, sobald die Bewegung beginnt (die Runde endet, sobald der Finger gehoben wird), erkennt man mitunter erst zu spät, dass jemand zurückgelassen wurde.

 

Hier ist ein Blick auf einige der Kämpfe im zweiten Kapitel der Story. Bei rund 02:00 können Sie sehen, wie ein paar Charaktere eine Bewegung nicht mitmachen.

 

 

Wenn man die Bewegungen der Gruppe auf der Overworld (Oberwelt) nicht richtig hinbekommt, kann das dazu führen, dass man unnötige Kämpfe austragen muss, wodurch der ohnehin schon langsame Trip durch ein Kapitel noch länger dauert. Noch schlimmer ist, dass ein gestrandeter Charakter leicht Monstern zum Opfer fallen kann, und da kein weiterer Charakter zur Verfügung steht, der die Monster von der Seite angreifen könnte, können diese Monster risikolos Treffer landen. Es gibt nichts Schlimmeres, als mitansehen zu müssen, wie eine Gruppenmitglied stirbt, nur weil der eigene Finger im Weg war.

 

Dennoch ist dies eine große Verbesserung gegenüber der simplen Liste von Missionen und Kämpfen des ersten Spiels. Auf der Overworld-Karte wird aber nicht nur gekämpft, sondern dort werden auch Dialoge der Gruppenmitglieder und der gelegentliche Story-Event abgespielt. Es ist eine nette Methode, die Handlung des Spiels auszuweiten, ohne die Spieler von der Action zu entfernen.

 

In diesem Spiel muss man viel herausfinden und verstehen und es wird einem dabei nur wenig geholfen. Ich habe es schon rund eineinhalb Stunden gespielt und bin noch immer dabei, herauszufinden, wie man das Inventar managt, Ausrüstung verbessert und Guardians managt, die „collectible“ Charaktere, die sich den Hauptcharakteren des Spiels anschließen.

 

 

Die Kämpfe selbst sind aufregend, die Musik ist wunderschön und die visuelle Gestaltung ist einfach entzückend. Neben den Story-Missionen bietet Terra Battle 2 auch kooperative Raid-Events, bei denen sich Spieler zu Teams zusammenschließen, um gemeinsam in Echtzeit riesige Gegner zu besiegen, was sich sehr unterhaltsam anhört.

 

Es ist nicht ganz einfach und ziemlich zeitaufwendig, herauszufinden, wie Terra Battle 2 funktioniert, und es kann knifflig sein, sich auf der neuen Overworrld-Karte zu bewegen, aber geduldigen Spieler hat dieses Spiel allerhand zu bieten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.