Das Neueste

Haben Sie schon… Gods gespielt?

 

gods played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Höchstwahrscheinlich das Videospiel, in das ich die meisten Stunden investiert habe, ohne je mehr als ein paar Levels zu sehen. Der auf griechischer Mythologie (aber nur sehr lose) basierende Action-Platformer der Bitmap Brothers war anspruchsvoll und erbarmungslos, dreckig und brutal, wie es farbenfrohe Artgenossen wie Mario und Sonic nicht waren.

 

Das war natürlich sein besonderer Reiz – es sah düsterer und „realistischer“ und wartete mit einem unglaublich muskulösen Helden auf, der verschiedene Dämonen mit Messern und Shuriken bewarf. Das war Platforming für Erwachsene, sagten wir uns.

 

Vielleicht stimmte das, aber wahrscheinlicher ist, dass dies ein frühes Beispiel der nun gut dokumentierten Mentalität war, dass das Meistern einer bestimmten Art von Videospiel-Schwierigkeiten ein Zeichen moralischer Überlegenheit sei. Der Fairness wegen muss gesagt werden, dass ich jung war und gewisse Koordinationsprobleme hatte, weshalb Gods' Präzision für mich eine besondere Herausforderung darstellte: ich warf mich immer und immer wieder gegen seine Felsen, weil ich von seiner wortlosen, schmutzigen Welt so fasziniert war.

 

Das Dark Souls seiner Zeit? Vielleicht. Aber Gods verfügte über eine viel bessere Titelmelodie.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.