Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Mein Onkel liebte D&D und seinesgleichen, aber hatte – meines Wissens – nie jemanden, mit dem er spielen konnte. Er verschlang die Fighting Fantasy Bücher, er spielte alles, was SSI für ST und PC veröffentlichte und immer wieder versuchte er, meine Cousins und mich für diese Welt zu begeistern, aber mit sehr mäßigem Erfolg. Einer dieser Versuche war HeroQuest, das Tischspiel (table-top game), das das ganze Genre sehr zugänglich machte. Das bedeutet, dass es sehr aufregend für mich war, als es für den PC erschien.
Selbstverständlich war mein Onkel immer DM. Meine Cousins und ich schlugen im Rahmen seiner Versuche, eine mitreißende Kampagne durchzuführen, unbeholfen um uns. Und um ehrlich zu sein, ich kann mich nur noch an die stehenden Karton-Türen erinnern.
Wie es der Zufall ist, sind die Türen auch das einzige, was mir vom PC-spiel aus dem Jahre 1991 in Erinnerung geblieben ist. Ich weiß noch, dass die gekachelten Räume so geheimnisvoll wirkten, denn es waren immer nur der Raum zu sehen, in dem man sich gerade befand, und die Türen, die in andere Räume führten. Das war spannend, denn bis dahin war ich das allwissende Auge gewöhnt, mit dem die meisten isometrischen Spiele aufwarteten. Und ich weiß noch, dass ich sehr, sehr schlecht spielte. Aber ich war damals auch gerade erst ein Teenager.
Ich verspüre nun das starke Bedürfnis, eine Originalversion der nicht-fortschrittlichen Version des Spiels aufzutreiben, jener, die wir als Kinder hatten, und zu versuchen, sie zu meistern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen