Das Neueste

Ja, Code Vein ist ein Dark Souls Klon, aber es scheint etwas zu fehlen

 

code vein preview 01

 

Es ist Dark Souls. Da, ich habe es gesagt. Jetzt können wir uns dem Wesentlichen zuwenden. Sie haben Ausdauer (stamina), die sich auf Ihre Bewegungen und Attacken auswirkt, Waffen müssen unterschiedlich gehandhabt/gesteuert werden, die Feinde sind viel stärker als in den meisten anderen Spielen, Sie verlieren Erfahrung (experience juice), wenn Sie sterben, aber Sie können sie zurückgewinnen, und Sie speichern an Stellen, die Lagerfeuern ähneln. Sie wissen bereits, ob Ihnen dies zusagt oder nicht, also gute Nacht!

 

Okay, in Ordnung. Code Vein ist visuell wirklich beeindruckend. Dark Souls, Demon's Souls, Bloodborne, etc. warten allesamt mit dieser düsteren, brütenden, „gothic“ Atmosphäre auf, weshalb es in dieser Beziehung nicht wahrlich nicht einzigartig ist, doch der Vampiraspekt und das leuchtend rote Zeug sowie der Stil, der mehr an Anime angelehnt ist, unterscheidet Code Vein ausreichend von den anderen, um frisch zu wirken. Bei der Demonstration auf der Tokyo Game Show lief es außerdem hervorragend mit einer Auflösung von 1080p und 60 Frames pro Sekunde (vielleicht war die Auflösung auch besser, aber bei solchen Demonstrationen ist es schwer, Pixel zu zählen), was wichtig ist, wenn jede Bewegung, die man macht, entscheidend ist.

 

Das Spiel wartet mit einem Character Creator (Charaktererstellung) auf, doch die Demonstration auf der Tokyo Game Show startete einfach in einer unterirdischen Höhle. Sie spielen als der maskierte Typ, der auf den meisten Werbebildern und in den meisten Clips zu sehen ist. Und sie haben eine junge blonde Dame als Begleiterin. Ja, sie besteht den „Kingdom Hearts II Kairi Test“.

 

 

Während der Demonstration verfügte der Spieler über ein mit einer Hand geführtes Schwert, mit dem schnelle Attacken möglich sind, eine langsamere Zweihand-Waffe sowie eine besondere Blut-Attacke, für die man den Button gedrückt halten muss, um sie vor dem Einsatz aufzuladen. Diese Spezialattacke ist sehr stark und kann die meisten Feinde mit einem einzigen Treffer töten, aber dafür verbraucht sie das Blut, das man von getöteten Feinden sammelt.

 

Wie in den Souls Spielen muss man auch hier auf die Stamina (Ausdauer) Anzeige achten und feindliche Angriffe abblocken oder ihnen ausweichen, um zu siegen. Einfach wild auf Quadrat (square) zu drücken wie Kratos, wird Sie nicht weit bringen. Wie sich herausstellte, ist es eine sichere Strategie, sich hinter der blonden Begleiterin zu verstecken und sie die Gegner töten zu lassen, da sie nicht stirbt – zumindest tat sie das während der Demonstration nie.

 

Die gezeigte Höhle war ein ziemlich linearer (fast zu linearer) Abschnitt, der sich gelegentlich in zwei leicht unterschiedliche Pfade aufspaltete, die aber an denselben Endpunkt führen. Das Spiel spielt sich wirklich exzellent, aber etwas ist doch deutlich schwächer als bei den Souls Spielen, und ich glaube, dass dies das Leveldesign ist.

 

 

Zugegeben, bei dieser ersten großen Präsentation wurden vielleicht nicht die besten und aufregendsten Schauplätze gezeigt und andere Gebiete, die in den Trailer zu sehen sind, wirken deutlich attraktiver, aber ich kann nur von dem Level berichten, der durchgespielt wurde. Er lässt das liebevolle und komplexe Design vermissen, dass die Souls Spiele so großartig macht. In vertikaler Richtung spielt sich in diesem Level so gut wie nichts ab und auch ein klares Thema ist nicht zu erkennen.

 

Es gibt keine Gruben, in die man fallen kann, und auch keine Sofort-Tod-Momente (die könnte es im Spiel geben, aber zu sehen waren sie nicht). Und die Höhle sah aus wie viele andere Höhlen, die man aus Action-Rollenspielen kennt. Ob man an einer engen Stelle oder in einem weiten Raum spielt, scheint auf die Kämpfe keine Auswirkung zu haben, da die Waffen nicht gegen die Wände prallen, wie es in den Souls Spielen der Fall ist.

 

 

es ist durchaus möglich, dass daran bis zur Veröffentlichung des Spiels noch gearbeitet wird, aber falls nicht, wird das Spielerlebnis unter dem Mangel an Höhenunterschieden und Bewegung in vertikaler Richtung leiden, da man sich nicht weiter überlegen muss, wie man sich durch die Spielwelt bewegt. Doch insgesamt macht das Spiel bereits einen guten Eindruck, auch wenn es keinen Preis für Originalität gewinnen wird. Es ist herausfordernd, weshalb alle Begegnungen mit Feinden ernst genommen werden müssen, und die Attacken sind befriedigend, da man das Gewicht und den Schwung er Waffen fast spüren kann. Keine Ahnung, wie die Story sein wird, aber die Kämpfe sind gut genug, um für sich allein bestehen zu können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.