Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Nein, ernsthaft, haben Sie es gespielt? Ich frage, weil ich es vor rund zwanzig Jahren tat, aber feststellen musste, dass es seither kaum erwähnt wurde.
Manchmal frage ich mich, ob ich es nur halluzinierte, was nicht zuletzt daran liegt, dass Entomorph ein sehr seltsames Spiel war. Es ist ein Top-Down-Rollenspiel im Stil von Ultima, aber es spielt in einer Fantasy-Welt, in der alle Drachen und Orks und Elfen durch Insekten und gruselige Kriechtiere ersetzt wurden.
Ich erinnere mich nur noch an wenige Details, etwa daran, dass man riesige Käfer so hart schlagen konnte, dass ihre Panzer förmlich explodieren und leuchtend grünen Insektenschleim verspritzten. Ich erinnere mich auch noch, dass mich Entomorph zugleich in seinen Bann zog und verwirrte. Es war eines der erste Rollenspiele, die ich spielte, und ich verstand damals das Konzept eines Spieles noch nicht ganz, in dem man die Welt mit relativ großer Freiheit erkunden konnte und in dem Charaktere herumstanden, die nicht notwendigerweise Feinde waren, die man abschlachten musste.
Deshalb wanderte ich in den ersten paar Gebieten herum und wusste nicht so recht, was ich tun sollte, weshalb ich viele womöglich gar nicht böse Rieseninsekten totschlug. Das ist vermutlich der Grund, warum mir Entomorph in Erinnerung geblieben ist. Außerdem machte die Kombination von Grafik mit niedriger Auflösung und Insekten-Thematik das Ganze zu einer sehr beunruhigenden Erfahrung, was wohl auch dazu beitrug, dass sich dieses Spiel ins Gedächtnis einbrannte.
Eine rasche Google-Suche enthüllt, dass ich mir Entomorph nicht einfach nur vorgestellt habe, und Sie können sich dieses obskure Rollenspiel-Relikt auf GOG besorgen, wo es für den ungeheuren Preis von €5,09 zu haben ist. Ich habe keine Ahnung, wie gut es sich heute noch spielen lässt, aber die Musik ist für ein ausgefallenes Rollenspiel aus dem Jahre 1995 wirklich exzellent.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen