Ich habe bereits über die Quake Mega-Mod Arcane Dimensions berichtet, die dank ihrer vielen neuen Gameplay-Features., Typen von Feinden und Waffen zu einem Eckpfeiler der modernen Kartenerstellung für Quake geworden ist und die Formel von id Softwares Cyber-Gothic-Klassiker gehörig auffrischt, ohne sein rasantes Tempo und seine Kampf-Loops zu verwässern.
Xmas Jam: 1024^3 ist das neueste Gruppenprojekt der produktiven func_msgboard Mapping Community. Sie wurde mit Hilfe von Arcane Dimensions’ vielen Werkzeugen gebaut und bietet 11 neue Levels von 11 verschiedenen Schöpfern, die sich allesamt an eine einzige Beschränkung hielten: der Level muss (ungefähr) in einen winzigen Raum passen, 1024 Quake Karteneinheiten hoch drei, was ungefähr einer Bewegungsdauer von drei Sekunden von einem Ende ans andere entspricht.
Viele von Arcane Dimensions’ Karten sind dafür berühmt, riesig zu sein (im Fall der letzten Karte The Forgotten Sepulcher musste eine neue Version der Engine veröffentlicht werden, um eine Karte dieser Größe und Komplexität zu ermöglichen), doch die Xmas Jam kocht alles auf seine reduzierteste Form herunter. Diese Karten mögen winzig sein, aber das bedeutet nicht, dass sie in Blitzesschnelle durchgespielt sind, denn immer wieder tauchen Feinde auf und der 3D-Raum wurde sehr clever genutzt, weshalb Sie jedes Spielfeld viele Male durchkämmen müssen, ehe der Ausgang geöffnet wird. Die Karten sind sehr unterschiedlich, aber alle wirken wie Grabenkampf, also Kampf auf kürzeste Distanz, chaotisch und panisch.
Beschränktes „micro-mapping“ wie dieses ist eine beliebte Wahl unter Retro-FPS-Modders, wobei vor allem die Doom Fangemeinde fantastische Dinge mit so beschränkten Räumen im Stile von rf_1024 macht. Das erfordert cleveren Einsatz der zur Verfügung stehenden Werkzeuge, aber es bringt auch den Spieler und den Schöpfer der jeweiligen Karte dazu, über die Rollen nachzudenken, die die einzelnen Feinde spielen, und wie man diese in einem so beengten Raum am besten nützt. Ein einzelner Quake Ogre ist i einer offenen Kammer so gut wie keine Bedrohung, da seine langsamen Granaten weit weg vom Spieler landen, aber in so beengten Räumen wird jede abprallende Granate zu einer potenziellen Todesfalle.
Um Xmas Jam 1024^3 spielen zu können, benötigen Sie selbstverständlich Quake (auf Steam derzeit für unschlagbare €1,24 zu haben), die aktuellste Version der Quakespasm Engine (sie wurde von weiten Teilen der Modding Szene mittlerweile als Standard akzeptiert und verwendet) und Arcane Dimensions 1.5 sowie das Upgrade auf 1.6. Es ist ein bisschen mühsam, sofern Sie noch nichts davon installiert haben, aber der Aufwand lohnt sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen