Satoru Iwata war bis zu seinem Ableben im Jahre 2015 nicht einfach nur der CEO von Nintendo - er war eine wahre Legende der Videospielindustrie. Für die Leute von Game Freak, den Entwicklern von Pokémon Ultra Sun & Moon, ist er der Retter der Pokémon Serie. Es ist im Spiel eine längere Easter Egg Geschichtslektion versteckt, die die Trainer in den Game Freak Büros, die sich auf Akala Island befinden, finden können, weshalb dies im Grunde ein Easter Egg in einem Easter Egg ist. Damit bewegen wir uns fast schon auf Matrjoschka-Territorium.
Die Game Freak Büros im Spiel sind nicht neu, denn diese gab es bereits in Pokémon Sun and Moon. Was sich verändert hat, sind die Dialogzeilen, die Morimoto spricht, ein Ace Trainer NPC, der dem realen Shigeki Morimoto, einem der Lead Programmers und Designer der gesamten Pokémon Serie, nachempfunden ist. Er taucht oft in Pokémon Haupttiteln auf und hat für die Spieler meist Ratschläge oder besondere Fragen/Belohnungen parat, doch diesmal findet er nette Worte über den verstorbenen Satoru Iwata. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Easter Egg zu erfahren.
Fundort der Hommage an Satoru Iwata | Easter Egg Guide
Die Satoru Iwata Hommage ist in den Game Freak Büros zu finden, die sich auf Akala Island befinden, und zwar in einem der hohen Gebäude an der Hauptstraße in Heahea City. Gehen Sie hinauf und sprechen Sie mit dem NPC mit Bart zur Linken – das ist Shigeki Morimoto!
Oder, um präziser zu sein, es ist seine Repräsentation im Spiel. Shigeki Morimoto ist als einer der wichtigsten Entwickler zu einem guten Teil für die Gestaltung von Pokémon verantwortlich, wie wir die Serie heute kennen, und hat für die Spieler eine Geschichtslektion über Nintendo CEO Satoru Iwata auf Lager.
Es hängt von Ihrem Pokedex ab, was Morimoto genau sagt, denn er hat verschiedene Dialoge parat. Mit Hilfe von PokeBank und Transfer Dienstprogrammen (utilities) können Sie Pokémon aus verschiedenen früheren Spielen der Serie ins aktuelle transferieren – und wenn Sie mit Morimoto sprechen, während Sie transferierte Pokémon in Ihrem Pokedex haben, wird er Ihnen wirklich Interessantes erzählen.
In diesem Fall wird Morimoto über den ehemaligen Nintendo CEO Satoru Iwata sprechen, wenn Sie ein Pokémon in Ihrem Team haben, das aus Pokémon Silver transferiert wurde.
Und das hat Morimoto zu sagen:
“I loved the bug catching contest. Did you know that you can win it, even if you catch a Caterpie or Metapod? It’s true! Boy, when we were told halfway through development to make Kanto too, I thought I might just expire on the spot. When we were having trouble fitting all the data in for Gold and Silver, and we were really in a pinch, this amazing guy came along and made a program for us that solved all our problems. He went on to become the amazing president of a real big company soon after that, too.”
Natürlich handelt diese Geschichte von Satoru Iwata und seiner Fähigkeit, mit Nintendos Hardware wahre Wunder zu wirken. Dies ist noch dazu ein ziemlich berühmtes Beispiel — Iwata schaffte es mit seinen fast schon an Magie grenzenden Programmierfähigkeiten, genügend Speicher freizubekommen, um die gesamte Kanto Region in Pokémon Gold and Silver integrieren zu können, als es den Entwicklern bei Game Freak kaum gelang, das Basisspiel auf ein einzelnes Steckmodul (cartridge) zu speichern. Iwata war damals wirklich Retter in höchster Not. Keine schlechte Art, sich an einen wahre Legende der Videospielindustrie zu erinnern, nicht wahr?
Pokemon Ultra Sun & Moon – Fundorte aller Move Trainer & besonderen NPCs (Guide)
Pokemon Ultra Sun & Moon – So entwickeln Sie Poipole zu Naganadel weiter (Ultra Beast Guide)
Pokemon Ultra Sun & Moon – So fangen Sie alle Legendaries (Ultra Wormholes Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen