Im letzten Jahrzehnt haben immer mehr Konsolentitel auf dem PC ein hübscheres Zuhause gefunden und immer mehr Indie-Actionspiele haben sich zu große Erfolgen entwickelt, weshalb der Controller mittlerweile für das Spielen von Spielen auf dem PC ebenso wichtig ist wie Keyboard und Maus. Doch welche von den vielen Optionen, die den PC-Spielern zur Verfügung stehen, ist die beste?
Falls das Bild oben Ihnen die Antwort auf diese Frage nicht deutlich genug gemacht haben sollte, es ist der Xbox One Elite Wireless Controller.
Controller von Peripheriegeräte-Spezialisten mögen mehr Gimmicks bieten und Microsofts eigener Xbox 360 Controller ist nach wie vor eine zuverlässige Wahl für die meisten Titel, doch der Xbox One Elite ist die beste Wahl, um Actionspiele auf dem PC zu spielen.
Warum?
- Das Design des Xbox 360 Controller ist für ein Control Pad nahezu perfekt, weshalb er bis vor kurzem meine erste Wahl für das Spielen auf dem PC war. Der Elite behält dieses Layout bei, nur dass sich nun alles noch besser anfühlt und noch besser gebaut ist. Es kann gar nicht genug betont werden, wie wichtig das Gewicht, die Qualität und die Art und Weise, wie sich der Elite Controller insgesamt anfühlt, für das Spielen von Spielen und die Freude am Spielen sind.
- Der Elite kopiert nicht einfach nur das Layout des 360 Controller, sondern erfreut mit zusätzlichen Paddles und Toggles (Schalter) auf der Unterseite. Was diese zusätzlichen Eingabemöglichkeiten bewirken, können Sie in der Xbox Accessories App für Windows einstellen, und das ist ein zweischneidiges Schwert. Das Potenzial fürs Feintuning ist groß, doch das Programm selbst ist besch... eiden.
- Das einzige Gebiet, auf dem der 360 Controller deutliche Schwächen hat, ist sein schreckliches D-Pad. Diesen Mangel behebt der Elite, indem er den Nutzern die Möglichkeit gibt, zwischen zwei austauschbaren D-Pad-Eingaben zu wählen, einer regulären kreuzförmigen (stark verbessert gegenüber dem 360) und einem experimentelleren „Dish“.
- Wenn Sie einen Elite Controller an den PC anschließen und zu spielen beginnen, werden Sie, genau wie beim 360 Contoller, bemerken, dass nahezu alle Entwickler ihre „prompts“ (Eingabeanweisungen – Button-Buchstaben, Start-Button-Icons, etc.) im Spiel so programmiert haben, dass sie denen von Microsofts Controllers entsprechen. Die Bedeutung dieser Tatsache kann gar nicht überschätzt werden, vor allem bei Spielen mit komplizierten Steuerungsschemata.
- Lösungen mit Kabel sind bei Peripheriegeräten immer am besten. Trotz des “Wireless” im Namen dieses Controller ist es am besten, ihn mit angeschlossenem Kabel zu benützen. Der Elite wird mit einem langen USB-Kabel geliefert, das Ihnen ermöglicht, ständig mit dem PC verbunden zu sein (und nicht befürchten zu müssen, dass der Akku des Controller irgendwann leer ist). Falls Sie aber unbedingt kabellos spielen möchten, können Sie einen Dongle kaufen, den Sie in Ihren PC stecken können.
- Aber wenn Sie eine Xbox One besitzen, können Sie Ihren Elite einfach abstecken und zu Ihrer Konsole tragen, um ihn mit dieser zu verwenden. Das ist ein Vorteil, den nicht viele andere teure PC-Peripheriegeräte bieten.
Mit einem Preis von rund €150 ist es leicht, den Elite für ein Nischenprodukt zu halten. Und in gewisser Weise trifft das zu, da ein guter alter Xbox 360 Controller viele derselben Funktionen bietet, und das für weniger als den halben Preis. Doch alle meine Freunde stimmen mit mir überein, dass der Elite jeden Cent wert ist, wenn man viele Videospiele spielt.
Genau wie ein kluger Handwerker in Qualitätswerkzeug investiert, sollten alle, die viele Spiele auf dem PC spielen (oder zumindest viele PC-Spiele, die für einen Controller geeignet sind), wissen, dass dies der derzeit beste Controller für die Plattform ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen