Into The Breach, das nächste Spiel der Schöpfer von FTL, ist eine Art Mischung von XCOM, Advance Wars und FTL. Aber am besten ließe es sich wohl als schönes Kajin-Schach beschreiben.
Hier ist die Prämisse: Sie steuern eine Gruppe von drei durch die Zeit reisenden Mech-Piloten und müssen mehrere Inseln gegen außerirdische Invasoren verteidigen. Um dies zu tun, müssen Sie auf nach dem Zufallsprinzip generierten 8x8-Rastern voller Aliens und Hindernisse kleine rundenbasierte Gefechte austragen. Ihre Ziele werden sich von Mission zu Mission ändern, aber die Hauptaufgabe ist immer dieselbe: Beschützen Sie die Gebäude. Wann immer ein Gebäude beschädigt wird, nimmt Ihr Stromnetz (power grid) Schaden, dass für Ihre Gesamtgesundheit von größter Bedeutung ist. Diese Zahl bleibt Ihnen von Kampf zu Kampf erhalten, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie in einer Mission viele Gebäude verlieren, in der nächsten ziemlich verwundbar sein werden. Wenn Ihr Power Grid 0 (null) erreicht, sind Sie tot – Sie müssen dann einen neuen Run starten, wobei Sie aber einen Piloten (mit seinen oder ihren Boni und Levels) auswählen können, um für Ihren nächsten Run in der Zeit zurückzureisen.
Die Kämpfe ähneln jenen in Advance Wars, aber es gibt in paar bedeutende Änderungen. Zunächst einmal werden Sie immer wissen, was Ihre Feinde tun werden, da diese Ihnen zeigen werden, worauf sie als nächstes schießen werden. Statt ihre Attacken vorauszuahnen, müssen Sie Mittel und Wege finden, zu verhindern, dass die Attacken stattfinden. Wenn Sie wissen, dass ein Spinnen-Alien kurz davor ist, ein wertvolles Kraftwerk anzugreifen, können Sie einen Mech einsetzen, um den Alien ein Feld wegzuschieben, sodass seine Attacke nur Luft trifft. Aber wenn fünf Aliens angreifen, müssen Sie kreativer sein, da Ihnen nur drei Mechs zur Verfügung stehen. Sie können versuchen, Attacken zu nutzen, die in mehrere Richtungen zugleich wirken, um mehrere Aliens auf einmal auszuschalten, Sie können kreative Combos aneinanderreihen oder auch ein Opfer bringen, weil Sie hoffen, so die größere Schlacht zu gewinnen.
Sie werden regelmäßig das Gefühl haben, in der Unterzahl zu sein und kaum Chancen zu haben, aber mit der richtigen Strategie und genauem Überlegen gibt es üblicherweise für jedes Problem eine Lösung. Da es keine Wahrscheinlichkeiten gibt, wie man sie aus XCOM kennt, wird jede Attacke genau so funktionieren, wie man es erwartet. Indem Sie mit neuen Fähigkeiten herumexperimentieren und die Umgebung manipulieren, können Sie clevere Todesmaschinen bauen. Sobald Sie wissen, wie alles funktioniert und was Sie tun können, werden Sie beginnen, sich wie ein Genie zu fühlen – zumindest so lange, bis Sie von der nächsten Gruppe von Aliens vernichtet werden. Ein Kampf dauert ungefähr 5-10 Minuten, während eine ganze Kampagne Stunden dauern kann, während Sie versuchen, jedes Mal immer noch ein Stückchen weiter zu kommen (ähnlich wie in FTL).
Into the Breach erscheint am 27. Februar für den PC; Versionen für Mac und Linux folgen etwas später. Und ja, ich weiß, dass es für die Switch perfekt wäre.
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