Es ist vermutlich nicht wirklich das beste, aber Surviv.io ist ein free-to-play, browserbasiertes Battle Royale Spiel, das sehr unterhaltsam ist. Sie wissen dank PUBG und H1Z1 und Fortnite sicher, wie Battle Royale funktioniert: viele Spieler landen auf einer Karte, ein tödlicher Kreis zieht sich immer weiter zusammen, die Spieler suchen nach Waffen und anderer Ausrüstung und kämpfen so lange, bis nur noch einer am Leben ist.
Surviv.io macht genau das in Ihrem Browser, noch dazu gratis, und zwar mit simpler 2D-Grafik und einer Top-Down-Perspektive. Es bietet alles, was man sich von einem Battle Royale Spiel erwartet: eine ordentliche Auswahl an Waffen und Munition, Granaten, Helme, Rucksäcke, Bandagen und Medikits und schmerzlindernde Mittel und andere Ausrüstung. Es gibt allerdings keine Fahrzeuge, aber diese werden Sie auch nicht benötigen, da die Karte nicht allzu groß ist und die Runden kurz sind.
Ich weiß, dass es eine sehr simple Repräsentation des Schlachtfelds und der Spieler ist (Ihr Charakter ist im Prinzip ein Kreis mit zwei kleineren Kreisen, die Ihre Fäuste darstellen) und anfangs wie ein Spiel wirkt, für das man sich nur schwerlich begeistern kann, aber als ich das erste Mal im letzten Kreis dem einzigen verbliebenen anderen Spieler gegenüberstand, stellte sich diese Battle-Royale-Spannung ein. Außerdem gewann ich, was der Grund dafür sein könnte, dass dies nun mein liebstes BR-Spiel ist.
Sie können in Surviv.io allein oder mit einem Kumpel als Duo spielen und gerade eben wurde die Möglichkeit hinzugefügt, auch in Viererteams zu spielen. Wenn Sie auf „Play“ klicken, werden Sie sich sofort in einem Match wiederfinden. Sie laufen dann herum und suchen nach Ausrüstung, die in Kisten, die Sie durch Schläge mit den Fäusten zerstören/öffnen, in verschiedenen Schränken (auch diese öffnen Sie durch Schläge mit den Fäusten) oder einfach am Boden herumliegend finden können.
Sie können auch Zielfernrohre für Ihre Schusswaffen finden, was ziemlich clever in 2D übertragen wurde, indem Sie weiter sehen können, wenn Sie sich im Freien aufhalten. Ein Fernrohr mit 8-facher Vergrößerung (8x) wird Ihnen eine richtige Vogelperspektive verschaffen, was Ihnen ermöglicht, andere Spieler zu entdecken und auszuschalten, ehe diese Sie sehen können (sofern sie nicht ebenfalls Zielfernrohre haben).
Sie können sich sogar ziemlich effektiv verstecken. Man kann nicht in Gebäude hineinsehen, sofern man nicht gerade durch eine geöffnete Tür blickt, was bedeutet, dass es sehr wohl möglich ist, andere Spieler in einen Hinterhalt zu locken. Wenn Sie sich unter einem Baum verstecken, sind Sie etwas schwerer zu sehen, und wenn Sie sich an einer Stele verstecken, an der zwei Bäume einander überlappen, sind Sie nahezu unsichtbar.
Aber um ehrlich zu sein, der Reiz besteht für mich zu einem guten Teil darin, dass ich einfach die Site aufrufen und „Play“ klicken kann, um mich sofort in einem Match wiederzufinden.In PUBG verbringt man so viel Zeit mit dem Warten: man wartet darauf, dass das Spiel geladen wird, man wartet auf das Flugzeug, man wartet darauf, endlich zu landen, man wartet – wenn man lange genug am Leben bleibt – darauf, dass der Kreis sich um die letzten paar Spieler zusammenzieht. Und das ist besonders schlimm, wenn man früh eliminiert wird.
Ich weiß, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber es ist ziemlich erfrischend, einfach auf „Play“ zu klicken und sich im nächsten Moment mitten in einem Battle Royale Match weiderzufinden, ohne all das Getue und Durcheinander und Ladeschirme und Menüs und Verzögerungen. Und es ist auch schön, dass ein Match nicht eine halbe Stunde oder länger dauert: der Kreis des Todes fängt sofort an, sich zusammenzuziehen, und tut das in weiterer Folge flott, weshalb Matches nach ein paar Minuten vorüber sind. Man kann ein Match spielen oder auch 10, allein oder mit Freunden, dabei nach Herzenslust schießen und plündern und erlebt trotz der simplen Grafik einiges von der berühmten Spannung und Aufregung von Battle Royale.
Sie können Surviv.io gleich hier spielen, ungefähr eine Sekunde nachdem Sie auf es geklickt haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen