Das Neueste

Fortnite hat ein Schrotflinten-Problem

 

fortnite shotgun problem 01

 

Wenn Sie Fortnite spielen, stehen die Chancen sehr gut, dass Sie gegen Ende eines jeden Matches zumindest zwei Dinge in Ihrem Inventar haben werden: eine Schusswaffe, die auf große Distanz sehr effektiv ist, und eine Schrotflinte. Vielleicht haben Sie auch schon den einen oder anderen Tod durch Schrotflinten erlitten, der totaler Bullshit war, oder einen Kill geschafft, der nicht ganz fair war.

 

In Fortnite gibt es zwar viele verschiedene Waffen, aber die erste Wahl für den Nahkampf ist definitiv die Schrotflinte. Sie ist nicht nur effektiv, sondern auch nahezu allgegenwärtig: Ich finde in nahezu jedem Match eine. Das Resultat ist, dass sich Kämpfe auf kurze Distanz zunehmend darauf beschränken, dass alle Beteiligten wild mit der Schrotflinte herumballern. In Fortnite mag es zwar verschiedene Waffen geben, aber wenn der Gegner nicht sehr weit weg ist, ist die Schrotflinte fast immer die beste Wahl. Das Problem ist also zumindest zum Teil ein ziemlich limitiertes Meta-.Spiel.

 

Doch der wichtigere Teil des Problems hängt damit zusammen, wie Schrotflinten funktionieren. Dank der Allgegenwart der Schrotflinte haben die Spieler seltsame Exploits entwickelt, die die Stärke dieser Waffe maximieren. Zunächst einmal bewaffnen sich viele Spieler mit mehreren Schrotflinten. Sie platzieren sie in einer Reihe in ihrem Inventar, schießen dann einmal mit der ersten, wechseln sofort zur nächsten, schießen, und so weiter. Diese Technik kann mehrmals hintereinander angewandt werden, abhängig von der Zahl an Schrotflinten, über die man verfügt, und erlaubt einem, schneller zu schießen als es möglich wäre, wenn man den Abzug einer einzigen Schrotflinte bedient. Videos, die diese Technik demonstrieren, haben auf YouTube Millionen „views“, etwa dieses von Muselk. Die Technik wurde vor einigen Wochen generft, allerdings nur für Double Pump Shotguns, weshalb die Spieler einfach auf den Austausch anderer Arten von Schrotflinten umstiegen.

 

 

Vor kurzem fügte Fortnite Entwickler Epic Games eine sehr seltene schwere Schrotflinte (heavy shotgun) zum Spiel hinzu, die in den Trick integriert werden kann. Anfangs wunderten sich viele Spieler über diese neue Schrotflinte, da bereits fast alle mit Schrotflinten herumliefen, und fragten sich, warum noch eine hinzugefügt wurde, die nicht nur stärker, sondern auch auf mittlere Distanz effektiv ist. Seither haben Spieler die Schrotflinten-Tausch-Strategie mit anderen Dingen kombiniert, etwa dem Reiten auf Raketen, um sich noch irrere Späße zu erlauben.

 

 

Abgesehen von der puren Stärke besteht das Problem auch zum Teil darin, dass Schrotflinten oft nicht konstant und somit unberechenbar sind. Ich spielte schon zahlreiche Matches, in denen ich jemandem auf kürzeste Distanz in den Oberkörper schoss, nur um zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass diese Treffer kaum Schaden verursachten – und gleich darauf selbst mit der Schrotflinte getötet zu werden. Noch frustrierender ist, dass Spieler einen mit einer schweren Schrotflinte töten können, obwohl sie allem Anschein nach danebenschießen oder man sich selbst in sicherer Deckung befindet, was reichlich WTF Momente und Ausrufe wie “this weapon is overpowered” zur Folge hat. Zugegeben, die legendäre (legendary) Seltenheit dieser Waffe balanciert dieses Problem aus, aber es ist doch mehr als ärgerlich, in Situationen getötet zu werden, die sicher sein sollten, oder einen Treffer zu landen, der kaum etwas bewirkt.

 

 

Vor wenigen Tagen machte ein vulgärer Clip des Fortnite Top-Streamer Ninja die Runde, der sich über einen Tod durch die Pump-Gun (pump shotgun) aufregte. Der aauf Twitch sehr erfolgreiche Spieler meinte: “the double pump shotgun can lick the nastiest, most disgusting asshole ever.” Natürlich verwendet er selbst diese Waffe auch. Er muss es tun, wenn er überleben will.

 

 

Epic Games ließ sich bis jetzt noch keine Stellungnahme zu den Schrotflinten entlocken, aber vor kurzem wurde ein Update veröffentlicht, dass die Farbseltenheit dieser Waffenart anpasste. Pump Shotguns sind nun keine gewöhnlichen (common) Waffen mehr, sondern ungewöhnliche oder gar seltene Drops (aber ansonsten funktionieren sie genauso wie bisher).

 

Witzig ist, dass diese Probleme allen Gears of War Veteranen nur zu vertraut sind. Dieser ebenfalls von Epic Games entwickelte „cover-based shooter“ war berüchtigt dafür, ein Spiel zu sein, bei dem sich alles um Schrotflinten drehte. Genau wie in Fortnite sind die Schrotflinten auch in Gears of War extrem stark, berüchtigt inkonsistent und anfällig für Exploits. Ich habe vermutlich mit den Wutausbrüchen über Tode durch Schrotflinten in Gears of War meine Lebenserwartung um einige Jahre verkürzt. Bis Epic Games die Schrotflinten in Fortnite entsprechend anpasst, dürfte eine neue Generation von Spielern ähnlich leiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.