Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
The Hidden schreit förmlich nach einer Standalone-Wiedererweckung. Diese vor etwas mehr als 10 Jahren erschienene asymmetrische Half-Life 2 Multiplayer-Mod verwandelte ein Team von mit Maschinengewehren ausgerüsteten Infanteristen in zerbrechliche Beute für einen unsichtbaren Spieler.
Dieser Spieler – er ist natürlich The Hidden (der Verborgene) – konnte an Wänden und Decken herumhüpfen, menschliche Spieler auf der Stelle töten und die Leichen dann irgendwo auf grausame Weise zur Schau stellen, damit ihre Freunde sie finden würden. Wenn man einer der Soldaten war, war The Hidden nur als schwacher Schimmer zu sehen. Wenn es einem gelang, den Hidden zu treffen, starb er relativ rasch, aber aufgrund seiner fast vollständigen Unsichtbarkeit und beachtlichen Beweglichkeit, war es extrem schwierig, ihn einmal richtig zu treffen.
Viele Multiplayer-Spiele haben versucht, etwas Ähnliches zu bieten, etwa einfache Soldaten gegen einen einzigen Alien kämpfen zu lassen. Meiner Meinung nach war The Hidden um eine Spur besser als alle anderen Versuche, da in dieser Mod auch der Humor nicht zu kurz kam. The Hidden konnte die Leichen nämlich nicht nur aufhängen, sondern mit ihnen fast wie mit Marionetten spielen oder sie auf die übrigen Soldaten werfen. Aliens machen das nicht einfach, um anzugeben und das andere Team zu verängstigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen