Far Cry 5 ist ein großes Spiel, in dem Sie allerhand tun können. Es ist offener als seine Vorgänger, was bedeutet, dass Sie in jedem Moment mehrere Optionen haben, was Sie als nächstes tun möchten. Ich habe einige Ratschläge für Sie, wenn Sie planen, die Reise durch Hope County, Montana zu wagen.
Ich habe das Spiel rund 45 Stunden gespielt und dabei natürlich noch nicht alles getan und entdeckt, was es zu bieten hat, aber ich habe bereits viel getan und gesehen. Die folgenden Tipps basieren allesamt auf Lektionen, die ich und einige meiner Freunde auf unseren Reisen in Far Cry 5 gelernt haben, Sie sind vor allem für all jene gedacht, die das Spiel erst in Angriff nehmen, es finden sich hier aber auch ein paar Tipps für fortgeschrittenere Spieler.
Nehmen Sie das Spiel in Angriff, indem Sie nach Westen gehen.
Die Karte von Far Cry 5 ist in drei Regionen unterteilt. Sobald Sie die kleine Start-Insel des Spiels verlassen haben, könnten Sie sich in jede davon begeben. Und wenn Sie eine betreten, können Sie sie wider verlassen, um die anderen aufzusuchen. Wenn Sie nach Norden gehen, werden Sie auf viele Berge stoßen, die mit Flüssen und Seen durchsetzt sind. Wenn Sie sich nach Osten wenden, werden Sie von Bliss Feldern umgeben sein und ständig von Angels attackiert, den Bliss-Süchtigen des Spiels, die an Zombies erinnern. Deshalb rate Ihnen, zuerst nach Westen zu gehen. In diesem Gebiet hat John Seed das Sagen. Es ist das unkomplizierteste und es gibt dort abwechslungsreiche Missionen und viele Leute, die Sie treffen und mit denen Sie sprechen können. Außerdem ist diese Gegend weitgehend eben, weshalb sie viel leichter zu bereisen ist, wenn Sie gerade erst anfangen und zumeist zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs sind. Außerdem ist Boomer dort zu finden.
Legen Sie sich Boomer so bald wie möglich als Begleiter zu.
Kumpel/Begleiter sind in Far Cry 5 wieder mit dabei. Ein paar davon sind Tiere, darunter auch Boomer, ein Videospiel-Hund, den Sie nicht nur streicheln (!) können, sondern der Feinde ausfindig macht, gegen diese kämpft, Sie wiederbelebt, wenn Sie am Boden liegen, und die Waffen getöteter Feinde holt, während Sie sich in Deckung begeben. Im Spiel gibt es auch noch andere Verbündete, darunter einen, der ein Kampfflugzeug fliegt, was aus offensichtlichen Gründen sehr praktisch ist. Aber Boomer ist einer der besten Verbündeten/Begleiter und leicht freizuschalten, weshalb es keinen Grund gibt, das nicht sofort zu tun.
Sofort nachdem Sie den Prolog auf Dutch's Island erledigt haben, können Sie sich in den Südwesten begeben, zu einem Ort namens Rae-Rae’s Pumpkin Farm (Kürbisfarm). Dort werden Sie auf feindliche Kultisten treffen, die den Spitznamen Peggies tragen. Töten Sie diese. Suchen Sie dann nach einem Käfig, in dem sich ein Hund befindet. Öffnen Sie den Käfig, streicheln Sie den Hund – und schon haben Sie einen neuen besten Freund. Nun können Sie die nächsten Stunden damit zubringen, durch Hope County zu gehen und zu hören, wie alle, an denen Sie vorbeikommen, feststellen, was für einen tollen Hund Sie haben. Außerdem wird er Sie mit seinen Nahkampfattacken mutig gegen alle anderen Tiere verteidigen, die versuchen, über Sie herzufallen.
Sprechen Sie mit allen, die Sie treffen.
Alle Charaktere in der Welt von Far Cry 5 existieren aus einem bestimmten Grund, und sei es nur, um Ihnen harmlose Informationen über eine gute Stelle für der Jagd in der Nähe zu geben. Im Unterschied zu Far Cry 4, wo Sie Teile der Karte freischalteten, indem Sie auf Funktürme kletterten, wird die Karte von Far Cry 5 weiter ausgefüllt, wann immer Sie einen Ort persönlich aufsuchen, eine Karte studieren oder von einem Fremden etwas über einen Ort erfahren.
Das ist eine der besseren Neuerungen des Spiels und trägt maßgeblich dazu bei, das Erkunden der Welt natürlicher wirken zu lassen. Allerdings ist es wenig intuitiv. Die meisten Spiele haben uns darauf konditioniert, nur auf die wichtigsten Charaktere zu achten, die sich an bestimmten Orten aufhalten, da alle anderen nur dazu da sind, die Welt zu füllen und lebendiger erscheinen zu lasen. In Far Cry 5 können Sie jedoch zu allen Leuten hingehen und mit ihnen interagieren. Fast immer werden Sie dabei eine nützliche Information über das Gebiet, in dem Sie sich gerade befinden, erhalten, die entweder ein Icon zu Ihrer Karte oder eine Mission zu Ihrer Liste hinzufügen wird, die Sie später erledigen können.
Harvesting (Ernten/Tiere häuten) und Lockpicking (Knacken von Schlössern) sind zwei der nützlichsten Fähigkeiten (Perks).
Sie werden in der Welt von Far Cry 5 überall auf Safes stoßen. Alle sind mit Geld gefüllt, manche auch mit Silber/Silver, der Premium-Währung des Spiels. In manchen liegen einzigartige Collectibles. Sie können Safes natürlich einfach sprengen, aber das ist eine Vergeudung von Sprengstoff. Außerdem ist es eine sichere Methode, Ihre Anwesenheit und Ihren Aufenthaltsort zu verraten, wenn Sie von Feinden umgeben sind. Die Lockpicking (Knacken von Schlössern) Fähigkeit ermöglicht Ihnen, alle Safes mit Leichtigkeit zu öffnen, aber vor allem auch lautlos und ohne Gegenstände zu vergeuden. Außerdem können Sie so auch viele versperrte Türen öffnen, auf die Sie während Ihrer Erkundungen stoßen werden.
Harvesting (Ernten/Tieren die Haut abziehen) ist die zweite der besonders nützlichen Fähigkeiten (perks). Sie erlaubt Ihnen, doppelt so viel Vegetation oder Tierteile zu sammeln wie ohne sie. Mit ihr lohnt es sich also erst so richtig, Pflanzen zu sammeln und pelzige Tiere zu töten. Sie verdoppelt effektiv Ihr Einkommen. Außerdem ist dies eine der müheloseren Methoden, immer genügend Zutaten für Ihre Homöopathika zu haben.
Vergessen Sie nicht auf die homöopathischen Mittel.
Sie verfügen über zwei Waffenräder (weapon wheels). Das eine ist nur hinter dem anderen versteckt. Auf dem zweiten finden Sie Ihre Angelrute sowie Homöopathika (homeopathics),die das Tränke-System (potion system) von Far Cry 5 darstellen. Diese Mittel verschaffen Ihnen übermenschliche Kraft, Geschwindigkeit und Sicht und sind nicht nur großartige Hilfen, um es mit feindlichen Außenposten aufzunehmen, sondern auch, um mit den verschiedenen Tieren mitzuhalten, die Sie erlegen möchten. Außerdem gibt es eine „fake“ Version von Gras (weed) in Spiel, die Oregano heißt, falls Sie sich für so etwas interessieren.
Wählen Sie den weniger ausgetretenen Pfad und setzen Sie nicht immer auf Schnellreise (fast travel).
In Far Cry 5 werden Sie immer wieder zu Orten zurückkehren, die Sie bereits kennen, was mitunter ärgerlich sein kann, da die Karte riesig ist. Wenn Sie eine Mission auswählen, die Sie in Angriff nehmen möchten, erscheint es deshalb sinnvoll, einfach schnell zu nächsten Ort zu reisen und sich dann ein Fahrzeug zu schnappen, um weiterzufahren. Doch wie ich bereits erwähnte, ist das Erkunden der Karte eine wichtige Methode, neue Gebiete und Missionen freizuschalten. Oftmals macht es sich bezahlt, den langen Weg zu wählen, wenn die Bereiche zwischen Ihrem aktuellen Aufenthaltsort und Ihrem Ziel auf der Karte noch nicht aufgedeckt sind. In vielen Fällen dauert die Reise so nur ein paar Minuten länger, wird Ihnen dafür aber hilfreiche Informationen einbringen.
Außerdem ist Hope County schön und voller atemberaubender An- und Ausblicke, was Ihnen entgehen wird, wenn Sie zum 100. Mal auf die Schnellreise-Ladeschirme (fast travel loading screens) des Spiels starren. (Ein Vorbehalt: Sie können schließlich die Fähigkeit freischalten, mit dem Fallschirm auf Schnellreise-Punkten zu laden, was ziemlich cool ist. Es kostet aber sehr viel, diese Fähigkeit zu erhalten.)
Ein Schalldämpfer für Ihre Pistole sollte Priorität haben.
Wenn Sie das erste Mal einkaufen, sollten Sie einen Schalldämpfer für die Pistole kaufen, mit der Sie ins Spiel starten. Der Schalldämpfer wird vieles einfacher machen und ist eine gute Ergänzung zu Pfeil und Bogen, wenn Sie möglichst unbemerkt vorgehen möchten, da die Pistole auf kurze Distanz wesentlich effektiver ist als der Bogen. Außerdem ist dies die einzige Möglichkeit, in der frühen Phase des Spiels eine Stealth Option zu haben, wenn Sie zu denen gehören, die am liebsten mit einem Scharfschützengewehr im Haupt-Waffen-Platz (main weapon slot) spielen.
Legen Sie sich einen zusätzlichen Waffenplatz (weapon slot) zu.
Sie können Perk Punkte verwenden, um bis zu zwei weitere Schusswaffenhalfter freizuschalten. Wenn Sie das tun, können Sie sich in der Wildnis schwere Entscheidungen ersparen, etwa ob Sie ein Gewehr und eine Schrotflinte oder doch lieber ein Maschinengewehr und einen Raketenwerfer mitnehmen sollen. Ein vierter Waffen-Slot ist optional, aber ich empfehle Ihnen, sich zumindest einen dritten sobald wie möglich zuzulegen. Zumindest bedeutet dieser, dass Sie nicht länger zwischen einem Bogen und einer anderen Schusswaffe für Ihren Nicht-Pistolen-Slot wählen müssen. Außerdem können Sie so bei Schießereien länger durchhalten, da Sie über eine dritte Waffe mit Munition verfügen.
Reisen Sie immer mit zumindest einer Stealth Waffe.
Auch wenn Sie nicht planen, Pfeil und Bogen zu benützen, und auch gar nicht still und heimlich vorgehen möchten, wird es unweigerlich Situationen geben, in denen Sie den einen oder anderen Feind ausschalten möchten, ohne alle im Umkreis von fünf Meilen auf sich aufmerksam zu machen. Das gilt vor allem für die späteren Phasen des Spiels, wenn Ihre Resistance Meters (Widerstandsanzeigen) stark gefüllt sind und sich die Peggies auf der gesamten Karte im Alarmzustand befinden und ständig auf der Jagd nach Ihnen sind.
Vielleicht jagen Sie gerade einen Grizzlybären, wenn ein Peggy im Bliss-Rausch hinter Ihnen auftaucht und anfängt, Ihnen ins Ohr zu schreien. In solchen Momenten ist es toll, eine lautlose Waffe zur Verfügung zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen