Großartige Momente im PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.
Es gibt zwei Arten von Bosskämpfen. Die gute Art fordert Sie dazu heraus, alle Fähigkeiten einzusetzen, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt im Spiel erlernt haben, indem die Herausforderung und das Drama für eine Art Abschlussprüfung deutlich erhöht werden. Die schlechte Art konfrontiert Sie mit irgendeinem Trottel, der eine Million Trefferpunkte (hit points) hat, sodass der Kampf lange, mühsam und zumeist langweilig wird, ohne Ihnen das befriedigende Gefühl zu geben, etwas Tolles geleistet zu haben. Zumeist ist man nach diesen beschissenen Bosskämpfen einfach nur froh, dass sie vorüber sind.
Mr Freeze ist wohl der Höhepunkt der „guten“ Art, zumindest einer der Höhepunkte. Dieser Kampf ist ein Moment des puren „Batman-Seins“, der über alles andere in der wunderbaren Arkham Serie hinausgeht, aber so wohl den Regeln der Serie als auch seinen eigenen treu bleibt.
Diese Version von Mr Freeze ist ein Kraftpaket und seine Kälte-Schusswaffe macht dem Caped Crusader schwer zu schaffen. Also ist heimliches Vorgehen angesagt. Doch das Besondere an diesem Kampf ist, dass Mr. Freeze im Unterschied zu den meisten anderen Bossen, die einen immer wieder denselben Trick anwenden lassen, bis sie besiegt sind, ein Anhänger der „Fool me once“ Schule von Kampfstrategien ist. Jeder Trick, ob man sich an ihn heranschleicht oder ihm einfach einen Schlag ins Gesicht verpasst, funktioniert nur einmal, sodass man gezwungen ist, alle Tricks einzusetzen, die dem mürrischsten Batman zur Verfügung stehen.
Dieser Kampf ist eine sehr spannende Version des Katz-und-Maus-Spiels gemischt mit Sprengstoff und Bat-Gadgets, was nicht nur sehr befriedigend ist, sondern auch perfekt zu Batmans Stärken als Kämpfer passt. In einer Serie erstaunlicher Momente, von diesen Scarecrow-Halluzinationen bis zur Erleichterung nie mehr wieder dieses verdammte Batmobil fahren zu müssen, ragt dieser Kampf heraus als das absolut Beste, was Arkham zu bieten hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen