Die Leute von Croteam, dem Studio, das die Serious Sam Spiele macht, möchten das Undenkbare tun und in ihrem vierten nummerierten Teil der Serie 100.000 Feinde zugleich auf den Bildschirm bringen. Auf der E3 wurde eine Demoversion vorgeführt, in der so viele Feinde zugleich gerendert werden sollten, und für einen Moment sah es so aus, als sollte das auch gelingen. Während der Titelheld Sam auf einem Mähdrescher herumfuhr, tauchten nach und nach immer mehr Gnaars und Kamikazes auf einem Hügel in der Ferne auf. Zunächst waren es nur ein paar Dutzend, doch bereits wenige Momente später stürmte eine Horde heran, die so groß war, dass man sie kaum noch überblicken konnte. Dann wurde der Bildschirm plötzlich schwarz.
“We don’t want to have a cutscene and show you the battle, we want to do a single scene where you’ll be right in the middle of all that”, sagte Ante Vrdelja, Croteams Marketing-Chef. “So far we’re getting there.” Also noch keine Kämpfe gegen 100.000 Einheiten. Gezeigt wurde Pre-Alpha-Gameplay, was bedeutet, dass das fertige Spiel noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Die Serious Sam Serie hat treue Fans, die geduldig warten, aber das bisher letzte große Spiel, das überwiegend positiv aufgenommene Serious Sam 3: BFE, erschien 2011, weshalb es langsam an der Zeit ist, etwas Neues herauszubringen. BFE wurde im selben Jahr veröffentlicht wie Duke Nukem Forever und wurde von manchen als die richtige Art gesehen, die First-Person Shooters der späten 90er wiederzubeleben. Vrdelja gesteht ein, dass die Serious Sam Fans sieben Jahre später zu Recht ungeduldig werden und endlich erfahren möchten, was die Serie als nächstes bieten wird.
Die auf der E3 gezeigte Demoversion war im Grunde eine Erweiterung des ersten Trailers, denn Sam fuhr darin mit einem Motorrad über Landstraßen, knallte dabei den einen oder anderen Mutanten ab, hielt gelegentlich bei einem Gehöft oder einem Steinturm an, um die Welt zu erkunden und Informationen zu seiner Mission zu sammeln, deren genaue Details im Dunkeln blieben. Die Welt ist unglaublich offen und so hell und farbenfroh, dass es fast Übelkeit erregt, wobei vor allem die üppig grünen Bäume mit ihren vielen Blättern und der tief azurblaue Himmel ins Auge stachen.
Die Karte, von der ein kleiner Ausschnitt gezeigt wurde, ist allem Anschein nach rund 80 mal 80 Meilen groß und wird mit Ausnahme der für die Handlung wichtigen Elemente nach dem Zufallsprinzip generiert. Um diese riesige virtuelle Landschaft zu erstellen, machten Level Designer Nika Dvoravic und ihr Team von „photogrammetry“ Gebrauch, um detaillierte Bilder von Objekten in der realen Welt zu machen und diese dann im Spiel nachzugestalten. Ohne Techniken wie diese wären die etwas mehr als 40 Mitarbeitern des Studios, die noch dazu nicht alle an Serious Sam 4 arbeiten, nie in der Lage, ein so großes Spiel zu gestalten.
Die Technologie, um die Bevölkerung einer kleineren Stadt zugleich auf dem Bildschirm zu rendern, ist nebulöser. Die großen Schlachten der Lord of the Rings Filme, die auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch immer beeindrucken, sind eine der Inspirationen für diese ambitionierten Aufeinandertreffen mit Horden von Feinden. Duke Nukem mit Schießereien von der Größenordnung von Helm’s Deep ist etwas, für das sich sicher auch Spieler, die nicht unbedingt Fans von Serious Sam sind, begeistern können.
100.000 ist außerdem eine schöne runde Zahl, die auf der Rückseite einer Verpackung gut aussieht und ein Ziel ist, auf das es sich lohnt, hinzuarbeiten, aber selbst wenn es Croteam gelingen sollte, dies im nächsten Spiel zu bieten, werden nicht alle in den Genuss dieses Ereignisses kommen. „This is running on a high-end PC and if you have one at home obviously you’ll get all of those units at the same time, looking great and with lots of effects”, sagte Vrdelja. “But we also need to scale for low-end and entry-level PCs.” Bei Croteam ist man sich noch nicht sicher, wie hoch die erforderlichen Systemvoraussetzungen sein werden, um den vollen Serious Sam 4 Effekt erleben zu können, aber 100.000 animierte Aliens, die über einen Hügel laufen, werden sehr wahrscheinlich jenen vorbehalten bleiben, die über die neuesten und stärksten Systeme verfügen, die erhältlich sind, wenn das Spiel schließlich erscheint.
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