In La-Mulana 2 ist nichts leicht — selbst wenn man das Spiel nur auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen möchte, muss man einiges beachten. Das riesige Metroidvania La-Mulana 2 ist voller seltsamer Rätsel, deren Lösung Sie ganz allein finden müssen, und es ist für alle, die mit dem Genre noch nicht vertraut sind, ziemlich verwirrend. Hinter jeder Ecke warten Fallen und Tricks und es ist sogar möglich, versehentlich den Hard Mode (Schwierigkeitsgrad „schwer“) freizuschalten. Betrachten Sie diesen Artikel bitte als Anleitung und als Warnung.
Wenn Sie höllische Schwierigkeitsgrade mögen und mit ihnen zurande kommen, sollten Sie gleich mit dem Hard Mode beginnen. La-Mulana 2 ist eine Spur leichter zugänglich als das erste Spiel mit seinen mitunter irren Herausforderungen. Im Original konnte man sich selbst in die größten Schwierigkeiten bringen, wenn am bestimmte Rätsel nicht korrekt löste, da dann bestimmte Pfade für immer blockiert wurden; auch konnte man so wichtige Gegenstände verlieren, die man nicht mehr zurückbekommen konnte. Die Fortsetzung hat diese enormen Schwierigkeitsspitzen ein wenig reduziert, aber es kann noch immer eine bedeutende Herausforderung sein, falls nur Sie die einfacheren Rätsel der meisten Metroidvania-Spiele gewöhnt sind.
Vergessen Sie nicht, wenn es heißt, dass Sie eine Steintafel nur ein Mal lesen sollen, ist das wirklich so gemeint.
So schalten Sie den Hard Mode frei | Secrets Guide
[WARNUNG: Der Hard Mode kann nicht rückgängig gemacht werden! Wenn Sie ihn versehentlich aktivieren, müssen Sie das Spiel neu starten.]
Eines der ersten Geheimnisse im Spiel befindet sich im Bereich der La-Mulana Ruinen – es handelt sich dabei im Grunde um ein Tutorial, das Neueinsteigern keine Probleme bereiten sollte. Sie werden diese Ruinen erneut erkunden, die von Xelpud, dem lokalen Dorfältesten, in eine richtige Touristenfalle verwandelt wurden. In der Fortsetzung ist dies der erste Ort, den Sie aufsuchen werden – und dort können Sie eine Tafel (tablet) finden, die den höheren Schwierigkeitsgrad freischaltet.
- Zu Beginn des Spiels werden Sie rasch in der Lage sein, einen Ort aufzusuchen, der bereits aus dem ersten Spiel bekannt ist - das Mausoleum of the Giants.
- Suchen Sie, während Sie dieses Gebiet erkunden, nach einem Block, den Sie zerbrechen können. Er befindet sich auf der untersten Ebene eines Raums, der mit Gerüsten gefüllt ist.
- Der Boden wird brechen/einstürzen und einige Tafeln enthüllen, die Sie lesen können. Wenn Sie diese Tafeln genauer unter die Lupe nehmen, werden Sie eine Warnung in Form eines roten Textes finden.
- Wenn Sie diese Tafel (tablet) einmal lesen, werden Sie gewarnt – wenn Sie sie ein zweites Mal lesen, werden Sie den höheren Schwierigkeitsgrad, den Hard Mode, freischalten.
Es handelt sich dabei um eine Anspielung auf das La-Mulana Remake, in dem es ebenfalls eine Tafel für einen höheren Schwierigkeitsgrad gab. Diese Tafel war ebenfalls im Mausoleum of the Giants zu finden. Im Grunde handelt es sich also um dieselbe Tafel, weshalb jene, die das Remake gespielt haben, beim Lesen des Textes dieser verborgenen Tafel sofort wissen werden, was Sache ist. Wenn dies jedoch Ihr erster Kontakt mit den La-Mulana Spielen ist, sollten Sie beim Standard-Schwierigkeitsgrad bleiben. Der ist noch immer ziemlich schwer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen