Die letzte große Gaming-Plattform ohne Fortnite: Battle Royale erhielt gestern eine Beta-Version des extrem beliebten Multiplayer-Shooter, die allerdings nur mit Einladung gespielt werden kann. Das Spiel kann also noch nicht von allen Android Nutzern gespielt werden.
Erster Haken: Zunächst werden Einladungen nur an Leute versandt, die Samsung Galaxy Smartphones besitzen, was mit Sicherheit auf einen „exclusivity deal“ zurückzuführen ist, der alle, die kein Samsung Telefon benützen, nicht freuen wird.
Einer Pressemitteilung zufolge wird die Beta-Version „in den nächsten paar Tagen“ auch den Nutzern vieler anderer Android-Geräte angeboten werden. Zu den unterstützten Geräten zählen mehrere Google Pixel, Razer, Asus und LG Modelle. Geräte von HTC, Sony und Lenovo werden vorerst nicht unterstützt. Ein FAQ auf der Website von Epic Games, das Fortnite Battle Royale entwickelte und betreut, besagt, dass die Modelle der letztgenannten Hersteller “currently unsupported“ sind, „working on fixes in the near term.”
Zweiter Haken: Die Beta-Version kann vorerst nur mit Einladung gespielt werden, aber ein Sprecher von Epic teilte mit, dass alle, die über die richtigen Geräte verfügen, das Spiel noch in diesem Sommer herunterladen können. Epic plant allerdings nicht, das Spiel im Google Play Store zu veröffentlichen, was ungewöhnlich ist; es wird erwartet, dass die Nutzer das Spiel von der offiziellen Website herunterladen.
Die Android-Version wird, wie es auch bei der iOS-Version der Fall ist, Bluetooth Controllers und Voice Chat nicht unterstützen, aber Epic deutet an, das beides „später“ doch noch unterstützt werden soll.
Epic sagt, dass Android-Spieler “by default“ in Matches mit anderen Mobil-Spielern gesteckt und nicht auf Konsolen und PC-Spieler treffen werden. Ein Sprecher erklärte allerdings, dass Android-Nutzer sich mit Konsolen- und PC-Spielern zusammentun und so auf diesen Plattformen gemeinsam gegen andere Spieler spielen können, wenn sie das wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen