Menu

Seiten

23.09.2018

Haben Sie schon.... Orwell gespielt?

 

orwell played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Orwell ist eine Warnung, die Themen aus 1984 beschwört und sich wie Alptraum-Material für das 21. Jahrhundert anhört. Ich bin mir sicher, dass es etwas ähnelt, das dem Geist von Charlie Brooker entsprungen ist, seines Zeichens Schöpfer von Black Mirror. Ein Abenteuerspiel, das zur Gänze im “Orwell OS” angesiedelt ist und wert ist, bis zum Ende gespielt zu werden, wie auch immer dies aussehen mag.

 

Sie schlüpfen in die Rolle eines Agenten einer neuen Einrichtung, die für die Aufrechterhaltung des Friedens sorgen soll, indem sie soziale Medien infiltriert, Sofortnachrichten mitliest und alle Aspekte des digitale Lebens einer Person untersucht. Ihre Arbeit als Orwell Agent beginnt mit einem Terroranschlag – einer Explosion auf einer belebten Straße, bei der es viele Tote gibt. Sie ermitteln gegen eine Verdächtige, die den Behörden bekannt ist und am Ort des Anschlags gesehen wurde. Während Sie ihre Konten in den sozialen Medien überprüfen, wird ein größeres Bild enthüllt.

 

Da viele der Hinweise einander widersprechen, müssen Sie auswählen, welche für Sie relevanter sind. Das bedeutet, dass Ihre Interpretation der Fakten kann weitere Katastrophen verhindern oder verursachen. Bedeutende Entscheidungen sind in Videospielen selten, aber in Orwell hat jede Entscheidung große Bedeutung. Mehrere Enden und Resultate von Kapiteln ermuntern einen, das Spiel mehrmals zu spielen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Es wird seltsam, wenn die Leute, die Sie auskundschaften, anfangen, auf die Dinge zu reagieren, die Sie tun.

 

 

Es ist nicht sehr lange; die fünf Kapitel, die ursprünglich in Episodenform veröffentlicht wurden, können, in ein paar Stunden durchgespielt werden. Doch das Netz von Informationen, das sich vor mir entrollte, als ich es zum ersten Mal spielte, war faszinierend und fesselnd. Nicht alles, was Sie im Internet sehen, ist das, was es zu sein scheint, und dieses Spiel kann dafür sorgen, dass Sie das Internet in einem anderen Licht sehen.

 

Die zweite „season“ – Orwell: Ignorance is Strength – ist nun komplett. Sie stellt Konzepte vor, die in unserer Welt zum Nachdenken anregen. Es ist ein wichtiges Spiel, das deutlich macht, wie wichtig es ist, das zu interpretieren, was im Internet veröffentlicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen