Das Originalende enthielt einen deutlichen Hinweis darauf, was im nächsten Tomb Raider Spiel kommen wird.
Wenn Sie Shadow of the Tomb Raider bereits durchgespielt haben, wissen Sie, wie es endet. (Offensichtlich.) Allerdings wurde das Spiel mit einem völlig anderen Ende ausgeliefert, das auf einen bedeutenden Charakter von Core Designs 1996 erschienenem Tomb Raider Original anspielt. Dieses Ende wurde mit einem Day-One-Patch geändert, weshalb die meisten Spieler es bisher nicht gesehen haben und gar nicht wussten, dass es je existierte.
Ab hier folgen bedeutende Spoiler.
Der Spaß begann, als Tombstone, ein Nutzer der Tomb Raider Foren, fragte, warum in all den Diskussionen über Shadow of the Tomb Raider niemand den Brief erwähnte, den Lara am Ende des Spiels von Natla — das ist die böse Jacqueline Natla — erhält. Schließlich deutet dies darauf hin, dass diese im nächsten Tomb Raider als Gegenspielerin in Erscheinung treten wird.
Ihm wurde mit Bestimmtheit geantwortet, dass sie überhaupt keinen Brief erhält und dass er, Tombstone, entweder falsch liege oder sich einen Scherz mit den Leuten erlauben wolle. Es ging hin und her, bis Tombstone schließlich die Geduld verlor.
"I had to replay the whole damn game again so I hope you cows calling me a troll and liar eat some humble crow pie", schrieb er in einer Mitteilung, die auch ein Video des Endes des Spiels enthielt, das auch den Brief zeigt, von dem er die ganze Zeit gesprochen hatte.
Square Enix bestätigte in einer Botschaft, die über Tomb Raider's Official Fansite Program geteilt wurde, dass Tombstone recht hat. "During the course of development on Shadow of the Tomb Raider, multiple post-credits scenes were explored. Unfortunately one of the directions that was considered, but not chosen, was mistakenly included in the game", ließ das Unternehmen wissen.
"The Day One patch fixes this error, along with many other improvements. As always, we highly recommend that our players install the patch to enjoy the complete and most up-to-date experience."
Obwohl diese "direction" (Richtung) nicht eingeschlagen wurde, stellt sich die Frage, ob dies ein großer (und sehr verfrühter) Spoiler für das ist, was uns im nächsten Tomb Raider Spiel erwartet. Natla tauchte im „rebooted“ Tomb Raider Universum bis jetzt nicht auf, weshalb ihr überraschendes erneutes Erscheinen eine große Sache für Fans und ideale Werbung wäre. Vielleicht wollte man so sehr frühzeitig testen, wie gut diese Idee ankommt? Es ist nicht ungewöhnlich, dass nicht verwendete Inhalte im Code verbleiben, aber in diesem Fall wurde ein Spiel buchstäblich mit dem falschen Ende ausgeliefert. Wie kann so etwas überhaupt passieren?
Das Shadow of the Tomb Raider Ende mit Natlas Brief können Sie sich gleich hier ansehen:
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