Assassin’s Creed Odyssey ist ein riesiges Spiel mit vielen verschiedenen Systemen, in dem zahlreiche Geheimnisse darauf warten, gelüftet zu werden. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen werden, vom jugendlich-frischen Malaka zu einem Helden zu werden, der in epischen Gedichten gerühmt wird.
Spielen Sie, als wer immer Sie wollen
Assassin’s Creed Odyssey lässt Sie als Alexios oder Kassandra spielen. Das mag auf den ersten Blick wie eine wichtige Entscheidung aussehen, aber sie hat nur minimale Auswirkungen auf das Spiel. Spielen Sie deshalb, als wer Sie wollen. Ich persönlich bevorzuge Kassandra, weil ich der Ansicht bin, dass ihre Sprecherin überzeugender und besser ist als der Sprecher von Alexios, aber Sie können das natürlich anders sehen.
Machen Sie sich keine Gedanken über die Ereignisse der früheren Spiele
Odyssey ist zwar mit dem Rest der Serie verknüpft, aber es spielt so weit vor den übrigen Spielen, dass es genauso gut ein völlig unabhängiges Spiel sein könnte. Falls Sie Origins nicht gespielt oder einiges von der umfangreichen Meta-Story der Serie vergessen haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Alles, was Sie über die in der modernen Zeit agierende Protagonistin Layla Hassan wissen müssen, ist, dass sie sich infolge der Ereignisse von Assassin’s Creed Origins auf die Seite der modernen Assassins geschlagen hat und ihnen in ihrem Kampf gegen ihre Feinde, die Templer, und die von den Templern unterstützte Gesellschaft Abstergo hilft.
Spielen Sie im “Exploration Mode” (Erkundungsmodus)
Es gibt zwei Arten, Assassin’s Creed Odyssey durchzuspielen: „guided mode“ (geführter Modus) und „exploration mode“ (Erkundungsmodus). Ersterer wird Ihnen genau zeigen, wo sich Ihre Ziele befinden, während letzterer Ihnen nur ein paar Hinweise gibt. Der Exploration Mode ermuntert Sie dazu, Ihre Karte genau zu studieren und genau auf das zu achten, was die NPCs sagen, wodurch es möglich wird, wesentlich mehr in die Spielwelt einzutauchen.
Starten Sie auf Schwierigkeitsgrad „Normal“ und passen Sie den Schwierigkeitsgrad dann an
Es kann ziemlich schwer sein, den richtigen Schwierigkeitsgrad für ein so großes Spiel zu finden. Deshalb rate ich, mit dem von Haus aus eingestellten Schwierigkeitsgrad „Normal“ zu beginnen und Kephallonia durchzuspielen. Sollte Ihnen dies zu leicht erscheinen, erhöhen Sie einfach den Schwierigkeitsgrad. Quests und Feinde werden trotzdem immer nahe an Ihrem eigenen aktuellen Level sein. Wenn Sie auf Schwierigkeitsgrad „Normal“ spielen, werden sie mit der Zeit in leichteren Gebieten hinter dem Level Ihres Charakters zurückbleiben.
Sprechen Sie mit allen NPCs
Wann immer Sie ein neues Gebiet erreichen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit allen Charakteren sprechen, denen Sie begegnen. Das Spielen von Nebenmissionen (side-quests) ist in Assassin’s Creed Odyssey eine wichtige Angelegenheit; es ist erforderlich, um entsprechend aufzuleveln, und es sind dort einige der besten Inhalte zu finden. Nehmen Sie sich Zeit, plaudern Sie mit den NPCs und übernehmen Sie Nebenmissionen. Dies ist ein großes Spiel und es besteht kein Grund zur Eile.
“Odyssey” Quests sind Hauptquests
Wenn Sie in der Hauptstory Fortschritte machen möchten, sollten Sie sich auf die Odyssey Quests konzentrieren. Diese erzählen die Geschichte von Kassandra und ihrer Familie und bringen Sie in Kontakt mit den anderen wichtigen Quest-Ästen:: der First Civilization Questlinie und der Cult of Kosmos Questlinie. Wann immer Sie Fortschritte machen möchten, müssen Sie sich auf Ihre nächste Odyssey Quest konzentrieren.
Speichern Sie Ihr Spiel oft manuell
Odyssey ist groß, was bedeutet, dass Sie immer damit rechnen müssen, mit einem Glitch konfrontiert zu werden. Ich wurde von einem bedeutenden geplagt, der beinahe meine ganze Save File (gespeicherte Spielstände) ruiniert. Das Spiel speichert zwar regelmäßig automatisch, doch Sie sollten immer wieder auch manuell speichern und gelegentlich ein Backup der gespeicherten Spielstände anlegen, damit Sie sich nicht groß ärgern müssen, falls gröbere Probleme auftreten.
Erklettern Sie Synchronization Points ASAP
Sync-Punkte verschaffen Ihnen nicht nur einen wunderbaren Blick über die Region, sondern Sie dienen auch als Ihre Schnellreise-Stellen (fast travel locations). Klettern Sie deshalb auf jeden neuen Sync-Punkt, den Sie entdecken, falls Sie sich irgendwann am anderen Ende der Spielwelt wiederfinden sollten und zu einem früher aufgesuchten Ort zurückkehren möchten/müssen.
Zerlegen Sie die Ausrüstung, die Sie nicht brauchen
Odyssey ist sehr großzügig mit Ausrüstung: Sie werden immer neue Dinge bekommen, während Sie die Welt erkunden und Feinde besiegen. Falls Sie Gegenstände haben, die Sie nicht oder nicht mehr benötigen, sollten Sie diese in ihre Bestandteile zerlegen, indem Sie sie in Ihrem Menü auswählen und “dismantle” (zerlegen) aus. Die Materialien, die Sie so erhalten, können Sie verwenden, um Ihre Lieblingswaffen zu verbessern und, später, auch Ihr Schiff. Wenn Sie Geld benötigen, können Sie Ausrüstung auch an Händler verkaufen, aber Materialien zu haben, ist wesentlich wichtiger.
Plündern Sie Kriegsvorräte (War Supplies), ehe Sie sie verbrennen
Sobald Sie in der Lage sind, Festungen und Forts zu infiltrieren und Vorräte zu verbrennen, sollten Sie unbedingt sicherstellen, diese zu plündern, ehe Sie Feuer legen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, leicht zu zusätzlichen Materialien zu kommen, die Sie nur vergeuden würden, wenn Sie einfach alles abfackeln und weglaufen.
Sie können Pfeile herstellen
Wenn Sie sich in Ihr Inventar begeben und über Ihrem Köcher schweben (hover), haben Sie die Möglichkeit, Pfeile herzustellen. Pfeile kosten ein Stück Holz, doch Spezialpfeile erfordern einzigartige Materialien. Sie sollten immer dafür sorgen, dass Ihr Köcher voll ist. Kopfschüsse sind extrem wirkungsvoll, vor allem nachdem Sie gelernt haben, wie Sie Spezialpfeile wie die extra starken Death Arrows herstellen können.
Erledigen Sie alles, was es an einem Ort zu tun gibt, um mehr XP zu erhalten
Wenn Sie ein Lager oder eine Höhle betreten, erfahren Sie, wie viele Schatztruhen zu finden oder wie viele Feinde zu töten sind. Damit wird Ihnen nicht bloß mitgeteilt, wie viele Truhen/Feinde es gibt, sondern wenn Sie diese Checklist komplett abarbeiten, werden Sie mit zusätzlicher Erfahrung belohnt. Deshalb sollten Sie sich, wenn Sie an einem Ort sind, die Zeit nehmen, alles zu finden/alle Feinde zu töten.
Tipps für das Spielen von Assassin's Creed Odyssey (Teil 2)
Assassin's Creed Odyssey – So können Sie schnell XP verdienen und aufleveln (Fast Farming Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen