Erstellen Sie ein paar verschiedene Rulesets
Eine der tollsten Neuerungen von Smash Ultimate gegenüber seinen Vorgängern ist eine relativ simple. Ehe Sie sich in eine Charakterauswahlmenü (character select screen) begeben, können die Spieler nun auswählen, welches Ruleset (nach welchen regeln) sie spielen. Sie können diese Sets von Regeln selbst erstellen und sie können so gut wie alles sein: starker „item drop“ mit einem 10-Minuten-Zeitlimit, leichter „item drop“ mit einer Final Smash Anzeige, keine Gegenstände und Ausdauer-Gesundheit (stamina health) — was immer Sie wollen. Sie werden vielleicht einen Lieblingsmodus haben, etwa „no items, two-stock and hazards off on stages“. Das ist großartig. Versuchen Sie, mit leichten Variationen davon für etwas mehr Abwechslung zu sorgen, etwa indem Sie in einem Modus eine Final Smash Anzeige (meter) hinzufügen oder nur dem Verlierer erlauben, den Kampfplatz (stage) auszuwählen.
Es ist außerdem eine gute Idee, gelegentlich Ihre Freunde/Mitspieler die Führung übernehmen und ein paar ihrer eigenen Vorlieben einfließen zu lassen. Auf diese Weise können Sie, wenn Ihre Mitspieler zu Ihnen kommen, immer noch nach den Hausregeln spielen, aber auch ein guter Gastgeber sein, indem Sie ihnen erlauben, ab und zu ihr bevorzugtes Set von regeln auszuwählen. Außerdem können Sie vergnügt ihre Vorlieben ignorieren, wenn sie nicht da sind. Zumindest ist es eine einfache Möglichkeit, für Abwechslung zu sorgen, wenn man über viele verschiedene Rulesets verfügt.
Versuchen Sie, mit verschiedenen Controller Setups zu spielen
Ich habe schon mit einigen Leuten Smash gespielt, die ein viel besseres Setup für sich entdeckten, nachdem sie erkannt hatten, dass ihr bevorzugter Controller nicht verfügbar war, und deshalb etwas Neues ausprobieren mussten. Ich selbst schwöre auf den GameCube Controller, aber ich habe herausgefunden, dass es mich nicht stört, Smash Ultimate mit einem einzelnen Joy-Con zu spielen, was gut zu wissen ist, wenn ich mir mit einem anderen Spieler etwas Zeit in einem Kaffeehaus oder im Zug vertreiben möchte. Wenn das letzte Steuerungsschema, das Ihnen wirklich zusagte, Wiimote war, und Sie sich große Mühe geben, dieses Spielerlebnis auf der Switch zu kopieren, sollten Sie dies vielleicht nicht tun und stattdessen lieber etwas Neues ausprobieren.
Belegen Sie die Steuerung neu (Remap)
Es schadet nicht, Ihre Steuerung für ein paar Spiele anders zu belegen (remap), um herauszufinden, wie sich das anfühlt. Sie müssen sich nicht an Smash Ultimates Standardeinstellung (default settings) gewöhnen. Wenn Ihnen irgendetwas nicht behagt, ändern Sie es einfach. Es gibt auch bestimmte Setups, die für gewisse Spielstile deutlich besser geeignet sind als andere. Für den Anfang rate ich, Ihre Controller Settings aufzurufen und “stick jump” abzuschalten, eine Einstellung, die dafür sorgt, dass Ihr Kampfer nach oben springt, wenn Sie Ihren Control stick hinauf bewegen. Wenn diese Einstellung abgeschaltet ist, ist es viel leichter, einen „up-tilt“ zu landen, einen Move, der wie ein „up-smash“ ist, nur schneller und weniger stark. Sie können auch ausprobieren, Tilts (Neigen) dem rechten Control Stick Ihres Switch oder GameCube Controller zuzuweisen, wo sich von Haus aus die Smash Attacken befinden.
Spielen Sie Squad Strike
Smash Ultimate verfügt über einen Modus namens Squad Strike. Er erinnert ein bisschen an Marvel vs. Capcom, denn zwei Spieler wählen je drei oder vier Kämpfer aus, bringen diese in eine geheime Reihenfolge und wählen dann im Spiel den nächsten Kämpfer, wenn sie einen verlieren. Squad Strike ist eine großartige Möglichkeit, Match-ups zu erlernen und sich selbst zu zwingen, ein paar Charaktere zugleich zu meistern. Dies ist mein neuer Lieblingsmodus.
Bitte unterstützen Sie Spaß und Spiele, indem Sie eines dieser beiden Bücher (oder beide) kaufen, die auf Amazon erhältlich sind:
Was ist ein Spirit?
Wahrlich, was ist ein Spirit! Ultimates Prämisse zufolge sind Spirits das, was übrig bleibt, nachdem Nintendo- und Third-Party-Charaktere ihre Körper verlieren. Es ist die Aufgabe der Spieler, sie zu retten. Es gibt rund 1400. Es gibt auch Spirits für Smash Kämpfer, die Sie in World of Light, dem Abenteuermodus des Spiels, freischalten können. Ein Kämpfer kann sich mit mehreren Spirits ausrüsten, die ihm im Kampf helfen. Spirits (Geister) sind in folgende Kategorien unterteilt:
Primary Spirits oder Support Spirits
Primary Spirits (primäre Geister) verstärken Attacken und Verteidigung eines Kämpfers. Sie können auch aufgelevelt werden, indem man viel mit ihnen spielt. Support Spirits (Unterstützer) gewähren normalerweise spezifischere Buffs: sie machen einen Kämpfer zum Beispiel immun gegen Schlaf oder erhöhen seine Verteidigung, wenn er schwer verletzt ist.
Throw, Attack und Shield Spirits. Außerdem Neutral Spirits
Primary Spirits gehören einer dieser drei Kategorien an. Attack Spirits (Angriffsgeister) haben einen Vorteil gegenüber Grab/Throw Spirits (Packen). Grab Spirits haben einen Vorteil gegenüber Shield Spirits. Shield Spirits haben eine Vorteil gegenüber Attack Spirits. Und dann gibt es noch graue neutrale Spirits, die mit all diese Stein-Papier-Schere-Wahnsinn nichts am Hut haben. Graue Spirits haben keine besonderen Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken.
Gehen Sie mit den Spirit Fights strategisch um — vor allem in World of Light
World of Light ist eine Art Trip. Der Spieler bewegt sich über eine Karte, auf der Spirit Battles verstreut sind, und soll Kämpfer-Geister (fighter spirits) befreien. Bei den Kämpfen geht es aber zumeist darum, Spirits zu befreien, die keine im Spiel spielbaren Kämpfer sind. Die Käpfe sollen den „vibe“ des Spirit widerspiegeln, den Sie freischalten, was bedeutet, dass Sie zum Beispiel gegen nur einen Mario mit Hasenohren und einem Outfit in Farbe und Form der US-Flagge kämpfen könnten, um den Rabbid Mario Spirit freizuschalten. Ein anderes Mal kämpfen Sie gegen vier kleine Villagers mit einem Dutzend Fußbällen auf der Pokémon Karte. Für viele dieser Kämpfe sind spezifische Konditionen angegeben. Mitunter ist der Boden Säure. Andere Male bringt der Boden Sie zum Schlafen.
In World of Light kann e schwierig sein, Fortschritte zu machen, wenn Sie gewisse Spirit Battles nicht gewinnen können. Deshalb ist es wichtig, bei den Kämpfen von Anfang an strategisch vorzugehen, um sich viel Ärger zu ersparen. Zum Glück führt Smash Ultimate einen dabei oft an der Hand. Wenn zum Beispiel der von Ihnen gewählte Primary Spirit schwach gegen den Spirit-Typ Ihres Herausforderers ist, wird Smash Sie dies wissen lassen. Wenn Sie “Y” drücken, während sich Ihr Cursor über dem Primary oder Support Spirit Slot befindet, wird das Spiel ein Spirit Team für Sie empfehlen. Mitunter ist diese Empfehlung nicht ideal, weshalb es sich bei herausfordernden Kämpfen auszahlen kann, Ihr Spirit Inventar durchzugehen, um herauszufinden, ob Sie einen Spirit zur Verfügung haben der besser ist als die Empfehlung des Spiels.
Ich hatte ernsthafte Schwierigkeiten, als ich versuchte, einen Kampf zu gewinnen, der mich mit starken Winden, einem kleinen Kampfplatz und zwei Gegnern konfrontierte. Ich gewann erst beim 10. Versuch, weil ich erst da bemerkte, dass sich über einen Spirit verfügte, der starke Winde verschwinden lässt. Danach war der Kampf leicht. Es ist möglich und sogar wahrscheinlich, dass Sie, wenn Sie einen Spirit Kampf initiieren, über genau die richtige Lösung verfügen, um mit allem fertig zu werden, womit Smash Ultimate Sie konfrontiert.
Genießen Sie die Musik
Smash Ultimate bietet mehr als 800 Songs, die Sie sich im Music Player des Spiels anhören können, wann immer Sie wollen. Tun Sie das!
Ehe Sie online spielen, sollten Sie Ihre WiFi-Geschwindigkeit überprüfen
Wenn Ihre WiFi-Verbindung schlecht ist, werden Sie und alle gegen die Sie online spielen, wenig Vergnügen haben. Bescheidenes WiFi bedeutet, dass Sie sich auf viel Zeitverzögerung (lag) gefasst machen müssen. Nach dem Drücken des “A” Button volle sieben Sekunden warten zu müssen, bis ein Schlag trifft, ist im Grunde Smash Hölle.
Selbst wenn Sie nicht viel Lag bemerken, sollten Sie Ihre WiFi-Geschwindigkeit auf Ihrem WiFi-verbundenen Computer und auf Ihrer Switch kontrollieren. Auf diese Weise wissen Sie Bescheid. Sites wie speedtest.net werden Ihnen Ihren WiFi Ping mitteilen, was ein Maß für die Reaktionszeit Ihrer Internetverbindung ist. Ein guter Ping-Wert ist niedrig, unter 10 ms. Schlechter Ping ist alles über 100 ms.
Ihre Switch kann Ihnen ebenfalls mitteilen, wie gut Ihr WiFi ist! Begeben Sie sich zu“System Settings” → “Internet” → “Test Connection.” Die Konsole wird dann Ihre Upload- und Download-Geschwindigkeiten ermitteln. Wenn Ihre Download-Geschwindigkeit unter 30 Mbps ist, sollten Sie versuchen, sich mit 5GHz WiFi zu verbinden oder nicht via WiFi online spielen.
Besorgen Sie sich einen LAN Adapter
Ziehen Sie in Betracht, sich einen LAN Adapter zuzulegen, wenn Sie online spielen. Wenn Sie größere Ambitionen haben, wird ein LAN Adapter darüber entscheiden, ob Sie “Elite Smash”, das Top-Niveau von Smash Ultimates Online-Spiel erreichen können oder nicht. Nintendo bietet für $40 einen LAN Adapter an, der nicht erforderlich sein sollte, um Smash online genießen zu können. Leider ist er das doch, wenn Sie spielen, um zu gewinnen. Er kann den Unterschied ausmachen zwischen einer perfekt getimten Combo und einem traurig aneinandergereihten Chaos verpasster Gelegenheiten.
Starten Sie einen Smash Discord
Hier ist ein unerfreulicher Aspekt von Smash Online: es gibt keine Möglichkeit, Ihrem Smash Freund mitzuteilen, dass Sie spielen wollen. Selbst wenn Sie sehen können, dass er online ist, können Sie ihm keine Mitteilung senden. Wenn Sie ein Spiel organisieren möchten, müssen Sie Freunden eine Textnachricht oder so senden.
Die gesamte Liste von Nintendo Switch Freunden in einem Discord Kanal zu sammeln, ist eine großartige Methode, herauszufinden, wer wann spielen möchte. Richten Sie dann in Smash Ultimate im “Online” Tab des Spiels einen Arena-Raum ein. Lassen Sie Ihre Kumpel auf Discord wissen, wann Sie bereit sind, und warten Sie, bis sie kommen. Da Discord über eingebauten Chat verfügt (die Switch bietet keinen), können Sie mit Ihren Freunden nach Herzenslust plaudern, sobald diese mit Ihnen in einem Spiel sind.
Schrecken Sie nicht davor zurück, beim Online-Spiel neue Kämpfer auszuprobieren
Wenn Sie von anderen kompetitiven Online-Spielen her den Skill Point Grind gewöhnt sind, werden Sie vielleicht davor zurückschrecken, im Online-Modus von Smash einen neuen Kämpfer auszuprobieren, weil Sie befürchten, dass dies Ihre Global Smash Power (Ihre Online-Bewertung) verschlechtern könnte. Keine Sorge, Smash Ultimate verpasst Ihnen unterschiedliche Bewertungen für verschieden Kämpfer. Das bedeutet, das Sie Ihre Bowser Skills verfeinern können, während Sie trainieren, um ein annehmbarer Ice Climbers Spieler zu werden (viel Glück).
Ignorieren Sie Tier Lists
Tier Lists sind Guides, die professionelle Spieler und Experten veröffentlichen. Es handelt sich dabei um Ranglisten der Kämpfer für das wettkampfmäßige Spiel. Dies ist eine verlockende Methode, um auszuwählen, mit welchen Charakteren man übt. Menschen mögen Ordnung und Struktur, weshalb also nicht einfach die Ratschläge der Experten befolgen, anstatt einen eigenen Weg zu wählen?
Sofern Sie nicht zu den besten paar tausend Spielern zählen, sind Tier Lists nichts für Sie. Sie sind es einfach nicht. Tier Lists werden auf Basis der Annahme erstellt, dass man jeden Kämpfer so perfekt wie möglich spielen und sein Potenzial optimal nutzen kann. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie zu den Spielern zählen, die das können.
Mitunter ist es nützlich zu wissen, welche Kämpfer einfach zu nichts zu gebrauchen sind. Aber wenn es darum geht, einen „main“ (Lieblingskämpfer) zu finden, sollten Sie auf Ihr eigenes Gefühl vertrauen. Viele Top-Spieler wählen die Charaktere als Mains aus, die ihnen beim Spielen den meisten Spaß machen oder die aus der Serie stammen, die sie am liebsten haben. Das ist alles willkürlich. Außerdem, wenn alle die Top-Tier-Kämpfer spielen, werden auch alle die besten Konter für sie kennen. Smash Ultimate bietet 76 Kämpfer, und wenn Sie einen der weniger beliebten so gut wie möglich spielen, können Sie Erfolg haben, weil viele Spieler nicht wissen werden, wie man gegen diesen Charakter am besten spielt.
Tipps für das Spiele von Super Smash Bros. Ultimate (Teil 1)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen