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Metro Exodus – So erhalten Sie das beste Ende (Morality Guide)

 

 

Morality ist auch in Metro Exodus wieder dabei — und Sie werden es vielleicht gar nicht bemerken. Wie in den vorherigen beiden Spielen der Serie können Sie auch diesmal mehrere Enden freischalten, und mitunter sind diese überraschend schwer zu erreichen. Diesmal ist es aber nicht allzu schlimm. Solange Sie vorsichtig spielen und versuchen, zu (nahezu) allen nett zu sein, denen Sie begegnen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie tun und unterlassen sollten, um das bestmögliche Ende für Artyom und Ihr Team von Spartan Soldaten zu erhalten.

 

Der einzige Hinweis, dass es in Metro Exodus ein Moral-System gibt, ist ein schwarzer Blitz (flash), wenn Sie etwas wirklich Abscheuliches tun. Wenn Sie hingegen Gutes tun, scheint es überhaupt kein Anzeichen zu geben. Was Sie tun sollten, ist ziemlich simpel — töten Sie keine Feinde, die sich ergeben, und schießen Sie nicht alle über den Haufen, die Ihren Weg kreuzen. Monster zu töten, ist immer in Ordnung, aber mit dem Töten von Menschen ist es etwas komplizierter. Auch wenn es so aussieht, dass Feinde in der Nähe sind, sollten Sie beachten, dass gewisse Fraktionen Sie nicht attackieren werden, solange Sie sie nicht angreifen. Nähern Sie sich deshalb immer vorsichtig und platzieren Sie Ihr Fadenkreuz/Visier (reticule) über einen NPC. Wenn es sich rot färbt, handelt es sich um einen Feind, ist es hingegen gelb oder grün, sollten Sie nicht schießen.

 

Doch die Moral beschränkt sich nicht bloß darauf. Es gibt auch bestimmte Ereignisse, auf die Sie reagieren müssen. Lesen Sie weiter, um Genaueres zu erfahren.

 


 

So erhalten Sie das beste Ende | Morality Guide

 

Das Moral-System in Metro Exodus ist völlig unsichtbar. Um das beste Ende zu erhalten, müssen Sie einfach nur so viel Gutes (oder so wenig Böses) wie möglich tun. Hier das, was Sie tun beziehungsweise unterlassen müssen, um ein „Haappy End“ zu erleben.

 

WICHTIGE ANMERKUNG: Sie müssen nicht all diese Aufgaben erledigen. Solange Sie mehr GUTE Aktionen setzen als schlechte, werden Sie das gute Ende erhalten.

 

  • Alle Kapitel

    • Setzen Sie auf Stealth (heimliches/unbemerktes Vorgehen) und meiden Sie Kämpfen, wann immer dies möglich ist. Schlagen Sie Wachen K.O., anstatt sie zu töten.

    • Wenn ein Feind sich ergibt, dürfen Sie ihn auf gar keinen Fall töten.

    • Manche Feuergefechte sind nicht zu vermeiden. Wenn Sie in diesen Situationen Feinde töten, hat das keine Auswirkungen auf die Moral (morality).

  • Chapter 3: Volga

    • Erledigen Sie die Guitar und Teddy Bear Nebenmissionen. Geben Sie den Teddybären dem kleinen Mädchen beim/im Zug zurück.

    • Töten Sie keine freundlichen/friedlichen Fanatics in diesem Gebiet. Sie werden sie westlich von der Tankstelle (Gas Station) bei einem Ritual vorfinden; außerdem warten welche bei einem Dock auf einer kleinen Insel im Westen und Sie werden einige entdecken, die Gefangene in einem großen Banditenlager sind.

    • Befreien Sie die gefangenen Fanatics im Banditenlager.

    • Vermeiden Sie es, Fanatics bei der Flucht aus der Kirche zu töten. Auch wenn Sie am Ende des Kapitels durch den Frachtkahn (Barge) schleichen, , dürfen Sie keine Fanatiker töten.

    • Töten Sie die Fanatics auf der Brücke nicht. Treten Sie dem Father gegenüber, ohne Wachen zu alarmieren, um Duke zu retten.

  • Chapter 6: Caspian Sea

    • In diesem Kapitel werden Sie vielen Sklaven begegnen, die Sie nicht attackieren werden. Töten Sie keine Sklaven!

    • Wenn Sie zu Beginn von Caspian Sea den Truck untersuchen, dürfen Sie den feindlichen Soldaten, der Ihnen auf dem Dach auflauert, nicht töten.

      • Sie werden später von diesem Charakter eine Nebenmission erhalten, wenn Sie ihn verschonen. Erledigen Sie diese Nebenmission!

    • Setzen Sie auf heimliches Vorgehen (stealth) und schlagen Sie die Wachen bei/in den Sklavenlagern bewusstlos – wenn Sie heimlich vorgehen, werden Sie die Sklaven retten. (Es gibt zwei Orte, an denen Sie Sklaven retten können: die Mine und das Schiffswrack.)

    • Befreien Sie das Gefängnis und lassen Sie die Gefangenen frei.

    • Nehmen Sie das Familienphoto an sich, wenn Sie die Regierungsanlage/-einrichtung unter dem Leuchturm inspizieren.

  • Chapter 8: Taiga

    • Töten Sie die Mitglieder des Waldstammes (forest tribe) nicht. Scheichen Sie an diesen vorbei!

    • Attackieren Sie die unbewaffneten Stammesangehörigen im Wald und auch den Eremiten nicht.

    • Töten Sie keine verwundeten Stammesangehörigen.

 

Wenn Sie die meisten dieser Aufgaben erledigen, werden sie das gute Ende erhalten. Es gibt im Spiel nur zwei Enden – ein gutes und ein schlechtes. Falls Sie neugierig sind, was es mit diesen Enden auf sich hat, hier ein kurzer Überblick:

 

[BEDEUTENDE SPOILER FOLGEN.]

 

  • Schlechtes Ende – SPOILERS

    • Artyom erliegt der Strahlung (radiation poisoning) und stirbt, während er versucht, mit der Medizin für Anna zur Aurora zurückzukehren. Dank dieser Medizin überlebt Anna. Das Spiel endet mit Artyoms Begräbnis.

  • Gutes Ende – SPOILERS

    • Artyom gelingt es, dank seiner Freunde auf der Aurora zu überleben. Die Charaktere, denen Sie unterwegs geholfen haben, geben Artyom eine Bluttransfusion und retten so sein Leben - Colonel Miller opfert sich während der Flucht und gibt Artyom Anti-Rads (Medikamente gegen Vertrahlung). Mit Hilfe von Satellitendaten gelingt es der Aurora, ein sicheres Tal zu finden, in dem ein neues Zuhause aufgebaut werden kann. Das Spiel endet mit Colonel Millers Begräbnis und Artyoms Entscheidung, ein Zuhause aufzubauen, wo alle willkommen sind.

 

Mir gelang es gleich beim ersten Mal, das gute Ende zu erhalten – ohne Duke zu retten und ohne die Saul Nebenmission zu erledigen. Es gibt viele Schritte und Events, die Sie übersehen können. Das Ziel besteht darin, so viele dieser Punkte wie möglich zu erledigen und so (hoffentlich!) ein Happy End für den Spartan Order zu erringen.

 


 

Metro Exodus – So retten Sie all Ihre Teamkameraden („Full Stength“ Guide)

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