The Elder Scroll: Blades ist seit kurzem allgemein spielbar – zumindest für alle, die sich für Early Access angemeldet und eine Einladung von Bethesda erhalten haben. Das Spiel ist für iOS und Android Mobilgeräte verfügbar. Blades ist zwar nicht so groß und komplex wie Skyrim, aber es verfügt über deutlich mehr Spieltiefe als die meisten anderen Rollenspiele, die für Smartphones entwickelt wurden. Doch nicht all diese Tiefe wird im Spiel entsprechend erklärt, weshalb ich nach einigen Tagen des Spielens die folgenden Tipps zusammengestellt habe, die Ihnen helfen sollen, gut ins Spiel zu starten und sich sofort zurechtzufinden.
Ich habe keinen Tipp für Sie, wie Sie in Early Access spielen können
Online beschweren sich viele Leute darüber, wie schwer es ist, Zugang zu Blades zu erhalten. Ich würde Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber derzeit können Sie ich nur auf Bethesdas Website anmelden, die App herunterladen und hoffen, dass Sie eine Einladung erhalten, um spielen zu können.
Selbst Leute, die per E-Mail eingeladen werden, können mitunter nicht spielen. Einer meiner Freunde erhielt Zugang, spielte eine Weile und wollte am nächsten Tag weiterspielen, nur um erleben zu müssen, dass er ausgesperrt war. Hoffentlich wird das Spiel bald allgemein problemlos spielbar sein.
Sie können bei Ihrem Schmied (blacksmith) Gegenstände verkaufen und in ihre Bestandteile zerlegen lassen
Zu den ersten Aufgaben in Blades zählt es, einen Schmied zu retten und ihm dann dabei zu helfen, seine Schmiede (blacksmith shop) wiederaufzubauen. Das sollten Sie tun, sobald Sie können. Sein Shop ist wichtig und für verschiedene Dinge nützlich, etwa das Verkaufen oder Zerlegen von Gegenständen.
Falls Sie sich fragen, was Sie mit all diesen schlechten Schwertern und Schilden tun sollen, die Sie gesammelt haben – begeben Sie sich zum Schmied, um sie zu verkaufen oder in ihre Bestandteile zerlegen zu lassen, um Materialien zu erhalten.
Ich empfehle Ihnen, zumindest anfangs Gegenstände zu verkaufen, anstatt sie zu zerlegen. Gold ist wichtigl, um Ausrüstung zu reparieren, und Sie werden während der Quests ausreichend Materialien finden. Später ist es besser, die Dinge, die Sie nicht benötigen, zu zerlegen (salvage), da Sie reichlich Materialien benötigen werden, um Ihre Stadt aufzubauen und Ausrüstung herzustellen; außerdem werden Sie dann ziemlich regelmäßig Gold erhalten, weshalb das Verkaufen nicht mehr so wichtig sein wird.
Erkunden Sie die Spielwelt, während Sie Quests erledigen ...
Im Unterschied zu den größeren Elder Scrolls Spielen bietet Blades keine offene Welt. Stattdessen sammeln Sie Quest, die Sie dann in einem Menü aktivieren. Wenn Sie das machen, werden Sie zu einem Dungeon (Kerker) oder in ein anderes Gebiet teleportiert, wo Sie die Quest erledigen. Diese Gebiete sind nicht groß, aber es gibt oft Seitenräume und Tunnels, die Sie erkunden können. In vielen dieser kleinen Gebiete sind Geheimnisse versteckt, zumeist in Form von Truhen, die Sie leicht verpassen können, wenn Sie einfach nur dem Quest Marker folgen.
… und nachdem Sie die Quests abgeschlossen haben
Nachdem Sie genug Banditen getötet oder ausreichend Holz gesammelt haben, wird die Quest enden und das Spiel wird eine Mitteilung anzeigen, die Sie davon in Kenntnis setzt, dass Sie Ihre Aufgabe erfolgreich erledigt haben. Sie können dann gleiche einen Button drücken, um das Gebiet zu verlassen, aber ich rate dazu, die andere Option zu wählen, die Ihnen erlaubt, das Gebiet zu erkunden, nachdem Sie die Quest erledigt haben.
Dungeons können noch immer mit Feinden, Beute und Geheimnissen gefüllt sein, nachdem Sie die Quest erledigt haben. Es schadet nicht, ein paar Minuten damit zuzubringen, die Umgebung genau zu erkunden, um mehr Gegenstände und Erfahrung (XP) zu sammeln.
Sie können Spaß und Spiele unterstützen, indem Sie eines der folgenden Bücher kaufen, die auf Amazon erhältlich sind:
VATERLIEBE
STALLER
Kampf
Während jeder Quest in Blades werden Sie gegen einige Kreaturen, Banditen oder andere Bösewichte kämpfen müssen. Eine der frühen Quests wird Ihnen die Grundlagen beibringen. Aber falls Sie diese Quest noch nicht gespielt haben oder eine Auffrischung benötigen, hier ein paar Tipps:
- Timing ist der Schlüssel, um kritische Treffer zu landen. Tippen (tap) Sie auf den Schirm und halten Sie den Finger auf dem Schirm, bis der Kreis den Ring füllt. In dem Moment, in dem der Kreis den äußeren Ring berührt, heben Sie bitte den Finger vom Bildschirm. Wenn Sie dies perfekt timen und genau den Moment erwischen, in dem der Kreis und der Ring aufeinandertreffen, werden Sie einen kritischen Treffer landen.
- Vergessen Sie nicht, feindliche Attacken zu blocken. Im Kampf werden Sie auf der linken Seite Ihres Bildschirms ein Icon in Form eines kleinen Schildes vorfinden. Wenn Sie dieses gedrückt halten, können Sie Angriffe abblocken, wenn Sie es länger gedrückt halten, wird länger geblockt. Wenn Sie genau in dem Moment blocken, in dem ein Feind attackieren, wird dieser betäubt, was Ihnen ermöglicht, einen Gegenangriff anzubringen.
- Wenn Sie gegen kleinere und schnellere Gegner, etwa Ratten oder Wölfe, kämpfen, sollten Sie nicht weit ausholen. Sie können sie oft nur treffen, wenn sie angreifen oder Sie anspringen. Ich ziehe es vor, meinen Finger auf dem Bildschirm zu belasen, was meine Waffe vorbereitet. Wenn mir dann die Ratte oder der Wolf nahe kommt, lasse ich los(hebe ich den Finger, um das Tier zu töten. Auf diese Weise können Sie keinen kritischen Treffer landen, aber kleinere Feinde können zumeist mit einem Treffer getötet werden.
Potions And Healing (Tränke und Heilung)
Während eines Kampfes kann es sein, dass Sie Schaden nehmen oder Mana verbrauchen. Zum Glück können Mana- und Gesundheitstränke aktiviert werden, indem Sie verschiedene Icons anklicken, die erscheinen, nachdem Sie viel Schaden erlitten oder Zauber angewandt haben. Sie können auch Tränke konsumieren, wenn Sie sich gerade nicht im Kampf befinden, indem Sie diese in Ihrem Inventar ausfindig machen und trinken.
Während Sie in Dungeons oder Quests unterwegs sind, sollten Sie Ausschau nach Nahrung halten. Dinge wie Fleisch, Pilze oder Käse sind oft in diesen Gebieten zu finden, und wenn Sie sie anklicken/antippen, werden Sie geheilt, falls Sie Schaden genommen haben. Ich habe bisher kaum von Tränken Gebrauch gemacht, da in den meisten Quests so viel Nahrung zu finden ist.
Verwenden Sie einige Ihrer Edelsteine (Gems), um Plätze im Inventar (Inventory Slots) zu erweitern
Während Sie The Elder Scrolls: Blades spielen, werden Sie kostenlose Gems (Edelsteine)verdienen. Diese sind die Premium-Währung im Spiel und ermöglichen Ihnen, Timer zu überspringen, wenn Sie Truhen öffnen oder etwas bauen. Sie können Gems verbrauchen, um Timer schneller zu beenden/zu überspringen, aber ich rate dazu, sich zuerst mehr von den verschiedenen Inventar-Plätzen zu verschaffen. Sie sollten vor allem die Zahl von Truhen erhöhen, die Sie sammeln können. Das wird Ihnen Probleme ersparen, etwa dass Sie nicht mehr in der Lage sind, weitere neue Truhen einzusammeln, da im entsprechenden Inventar kein Platz mehr ist.
Öffnen von Truhen
Chests (Truhen) funktionieren in Blades anders als in Skyrim. Sie können sie nicht einfach anklicken, um sie zu öffnen, sondern Sie sammeln sie ein und öffnen sie mit Hilfe von Timern und Menüs, nachdem Sie eine Quest abgeschlossen haben.
Truhen werden oft neue Waffen, Rüstungen oder Crafting-Materialien enthalten, aber auch Gems. Sie sind sehr nützlich, um Ihre Stadt zu verbessern oder stärker zu werden. Sie können aber auch ärgerlich sein, da es echte Zeit dauert, bis sie geöffnet werden – manche werden erst nach Stunden geöffnet, weshalb Sie reichlich Geduld aufbringen müssen, um an die Beute zu kommen. Wenn Sie nicht geduldig sind, können Sie Gems investieren, um die Truhen sofort zu öffnen. Aber das sollten Sie vermeiden.
Statt Gems zu kaufen, sollten Sie eine Truhe öffnen, ehe Sie das Spiel verlassen oder zu einer Quest aufbrechen. Auf diese Weise sind die Timer weniger ärgerlich, da Sie mit anderen Dingen beschäftigt sein werden, während die Truhe langsam freigeschaltet/geöffnet wird.
Da außerdem zu jeder Zeit immer nur eine Truhe geöffnet werden kann, sollten Sie die kleineren, hölzernen Truhen öffnen, bevor Sie mit dem Öffnen einer großen Truhe beginnen. Diese Holztruhen werden bereits nach ein paar Minuten geöffnet, aber wenn Sie mit dem Öffnen einer großen Truhe beginnen, was Stunden dauert, können Sie inzwischen Holztruhen nur öffnen, indem Sie Gems investieren.
Behalten Sie Ihre Herausforderungen (Challenges) und täglichen/wöchentlichen Jobs im Auge
In Blades sind immer drei Herausforderungen (challenges) verfügbar, die Sie erledigen können, und wann immer Sie eine erledigen, erhalten Sie eine neue dazu. Sie sind zeitlich unbegrenzt verfügbar und verschwinden nur, wenn Sie sie erledigen oder sich dazu entschließen, eine zu überspringen. Sobald Sie eine Herausforderung erledigt oder übersprungen haben, werden Sie eine neue erhalten. Werfen Sie immer wieder einmal einen Blick auf Ihre Herausforderungen; sie sind leicht zu übersehen/zu vergessen, und wenn Sie sie erledigt haben, müssen Sie auf sie klicken, um die Belohnung zu erhalten.
Eine weitere einfache Methode, Gold und Beute zu verdienen, besteht darin, tägliche und wöchentliche Jobs zu erledigen. Diese rotieren periodisch; es handelt sich dabei zumeist um kleine Quests, etwa das Töten von vier Banditen. Sie bringen oft Truhen mit Belohnungen, Gold und Erfahrung (XP) ein. Jobs sind vor allem dann eine gute Wahl, wenn Sie nur ein paar Minuten Zeit zum Spielen haben.
Machen Sie Theodor ausfindig, um Ihr Aussehen zu verändern
In Ihrer persönlichen Stadt werden Sie verschiedene NPCs antreffen. Diese Charaktere können Ihnen Quests geben oder Ihnen mehr über die Welt und die Story verraten. Ein wichtiger Stadtbewohner, den Sie unbedingt treffen sollten, ist Theodor, ein eigenartiger Mann mit gelben Augen. Er scheint nicht ganz menschlich und womöglich ein magisches Wesen zu sein.
Theodor wird Ihnen ermöglichen, das Aussehen Ihres Charakters zu verändern. Das bedeutet, dass Sie sich keine großen Gedanken darüber machen müssen, ob Ihr Charakter nicht vielleicht hässlich ist oder ob Sie die richtige Rasse gewählt haben. Durch Theodor erhalten Sie außerdem Zugang zu The Abyss.
Erkunden Sie The Abyss (Abgrund)
Nachdem Sie zum ersten Mal mit Theodor gesprochen haben, werden Sie in der Lage sein, The Abyss zu erkunden, einen Dungeon mit mehreren Ebenen. Während Sie immer tiefer vordriengen, verdienen Sie neue Belohnungen und XP.
The Abyss wird zunächst sehr herausfordernd sein, vor allem solange Ihre Ausrüstung noch von eher bescheidener Qualität ist, aber es lohnt sich trotzdem, diesen Dungeon zu erkunden. Vergeuden Sie während Ihrer ersten paar Besuche von The Abyss keinesfalls Ihre Wiederbelebungsschriftrollen (revival scrolls). Sie werden diese benötigen, wenn Sie aufleveln und tief in diesen riesigen Dungeon vordringen.
Achten Sie auf Ihre Ausrüstung
Nachdem Sie Quests erledigt haben und in The Abyss vorgedrungen sind, werden Sie vermutlich den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand reparieren müssen. Waffen und Rüstungen haben, wie man es aus älteren Spielen der Serie kennt, nur begrenzte Haltbarkeit (durability). Die Reparatur dieser Gegenstände kostet Gold. Der Preis hängt vom Gegenstand und davon ab, wie stark dieser bereits beschädigt ist.
Ein Tipp, der Ihnen hilft, Geld zu sparen lautet: Reparieren Sie Gegenstände erst, wenn ihr Zustand auf 70% oder weniger gesunken ist. Während der Kämpfe ist kein großer Unterschied zwischen abgenutzten und vollkommen intakten Gegenstände zu bemerken, weshalb Sie Reparaturen ein bisschen hinausschieben können, wenn Sie gerade über wenig Gold verfügen.
Ein weiterer Tipp, um Gold zu sparen und dafür zu sorgen, dass Waffen länger halten ist, Schwerter und Dolche von niedriger Qualität, die Sie während der Quests finden, mitzunehmen und in leichteren Missionen und Dungeons zu verwenden. Es gibt keinen Grund, Ihr tolles magisches Schwert zu beschädigen, nur um ein paar Ratten zu töten. Verwenden Sie dafür lieber den beschissenen Dolch, den Sie vor ein paar Stunden fanden.
Bauen Sie Ihre Stadt auf
Während Sie aufleveln, Beute verdienen und neue Gegenstände einsammeln, können Sie Ihre Stadt aufbauen und verbessern. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf mehr Dekorationen und Gebäude. Doch wichtiger ist, dass Sie so neue Anlagen (facilities) oder Stile freischalten können, etwa einen Ort, an dem Sie Tränke herstellen können, oder neue Verzierungen, die Sie an Gebäuden anbringen können. Sie möchten ein Dorf voller Häuser aus Stein haben? Das ist möglich, sofern Sie über die entsprechenden Materialien verfügen.
Planen Sie voraus, wenn Sie neue Häuser oder Shops bauen, denn manche Bauwerke benötigen mehr Platz als andere. Zum Beispiel benötigen die meisten Shops zwei freie Plätze (slots), nicht nur einen. Falls Ihnen Fehler unterlaufen, können Sie Gebäude zerstören, wobei Sie einen Teil der verwendeten Materialien zurückbekommen, und sie ersetzen.
Sie können vertikal oder horizontal spielen
Es ist ratsam, einen größere Teil von Blades im Landschaftsmodus (landscape mode) zu spielen und das traditionellere Steuerungsschema mit zwei Thumbsticks zu nutzen. Ich spiele Quests auf diese Weise. Aber vergessen Sie nicht, dass Sie Ihr Smartphone jederzeit in die vertikale Position drehen und mit einer Hand spielen können.
Dieser Modus ist nützlich, wenn Sie nur ein paar Truhen öffnen und irgendetwas in Ihrer Stadt bauen möchten. Wenn Sie im Einhand-Modus spielen, müssen Sie den Boden antippen, um sich zu bewegen. Meiner Meinung nach sind Menüs und Inventare im Einhand-Modus leichter zu managen, aber Sie können das anders sehen. Vergessen Sie also nicht, Ihr Telefon zu drehen, um herauszufinden, welche Darstellung und Spielweise Ihnen mehr zusagt.
The Elder Scrolls: Blades – So finden Sie den geheimen Aufenthaltsort der Bloodfall Queen (Secrets Guide)
The Elder Scrolls: Blades – So führen Sie Combos aus (Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen