Das Neueste

Flying Lotus: Flamagra (Albumkritik)


Flying Lotus


Flying Lotus: Flamagra (Warp)



Flying Lotus ist für Technicolor Hip-Hop-Odysseen bekannt, aber nun setzt er ganz aufs Filmische. Nach seinem Regiedebüt mit dem ziemlich widerlichen Nonsens-Horrorfilm Kuso bietet Steven Ellison auf seinem sechsten Album eine Kurzgeschichte von David Lynch und cartoon-artige Rap-Miniaturen wie „Yellow Belly“, eine Zusammenarbeit mit der R&B-Innovatorin Tierra Whack. Selbst in den Instrumentalnummern beschwört Flamagra visuelle Extremitäten herauf. Hätte Hieronymus Bosch Werbejingles geschrieben, klängen sie vermutlich wie die zerhackte Funknummer „Pilgrim Side Eye“.

In Wahrheit ist FlyLo, wenn er in Form ist, zu verwirrend, um Vorstellungen von Kino heraufzubeschwören. Sein 2010 erschienenes Opus Cosmogramma , ein Indikator für die Jazzrennaisance des aktuellen Jahrzehnts, ist weniger ein Leinwanderlebenis, sondern eher eine Wasserrutsche durch seine Nervenbahnen. Flamagra hingegen vergisst mitunter, dass es kein Film ist, denn Ellison bietet darauf alptraumhafte Sketches, die seine nahe Verwandtschaft mit Adult Swim deutlich machen, der Cartoon-Schmiede für Erwachsene. Trotz seiner charismatischen Strophe von Tierra Whack wirkt „Yellow Belly“ wie ein Gag, nicht wie eine Offenbarung, und das Scheppern und Trällern von „Fire Is Coming“ füllen Lynchs gespenstische Geschichte mit Furcht, aber man hat nicht unbedingt das Bedürfnis, diesen Track öfter als ein oder zwei Mal zu hören.



Dennoch zieht einen der Sumpf unweigerlich an und hinein: „Debbie Is Depressed“ zielt auf psychedelischen Impressionismus ab, klingt aber zu ablenkend „stoned“, was wenigstens das Gehör für „The Climb“ durchputzt, eine verträumte Zusammenarbeit mit Thundercat. „Land of Honey“, eine dezente Nummer mit Gaststar Solange, besticht mit einem fast religiösen Ton, um dann in „Thank U Malcolm“ überzugehen, einen traditionellen FlyLo Track zu Ehren von Mac Miller. Da er nun komfortabel in dem für ihn typischen Stil unterwegs ist, verbringt der Weltraumreisende den Rest von Flamagra mit der Suche nach einem Planeten, auf dem er landen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.