Das Neueste

Große Momente des PC-Gaming: Godzilla attackiert SimCity


Als der König des Städtebaus dem König der Monster begegnete.

great moments pc gaming godzilla simcity


Große Momente des PC-Gaming sind kurze Würdigungen einiger meiner liebsten Gaming-Erinnerungen.

Städtebau-Spiele sind eine pure Widerspiegelung der Menschheit. Wir lieben es, zu bauen und zu erweitern, wir sind besessen von Optimierung und Effizient, wir phantasieren davon, unser von Hand geformtes Königreich aus der göttlichen Perspektive zu betrachten. Und dann beginnen wir uns zu langweilen und sprengen alles in die Luft.

So war es jedenfalls bei mir, als ich als Kind SimCity spielte. Ich konnte Stunden damit zubringen, Straßen anzulegen und zu planen, wo ich Wohnhäuser und Industrie und Geschäfte platzieren werde. Ich erinnere mich noch gut an die winzigen Dinge, etwa die neue Grafikkachel, die auftauchte, wenn ich eine Eisenbahnstrecke anlegte, die eine Straße kreuzte, oder eine Brücke, die hochgezogen wurde, um ein Tankschiff passieren zu lassen. Man konnte sogar Stromkabel unter Wasser verlegen! So cool.

Das reine Vergnügen des Bauens konnte aber nicht ewig unterhalten. Es gab ein paar Langzeitziele etwa genug Geld zusammenzubekommen, um ein Stadion oder einen riesigen Flughafen zu errichten. Aber damals war SimCity noch nicht so ausgereift, um die Stadt selbst zu einem reichen und unterhaltsamen Ort machen zu können. Es war ein ziemlich trostloses, braunes Spiel, ohne die entzückenden Sprites von SimCity 2000' oder das umfangreiche Management, das mit späteren Spielen dazukommen sollte. Unweigerlich endete jede meiner Städte auf dieselbe Weise: Totale Zerstörung.

Ich weiß nicht, ob es je ein besseres Spielmenü gegeben hat als "DISASTERS." Es ist einfach da, gleich im Nutzerinterface (UI), womit anerkannt wird, dass dieses Feature so wichtig ist, dass es ein ganzes Menü für sich allein verdient. Am liebsten wählte ich natürlich "Monster“, weil, duh. Warum sollte ich nicht eine riesige, kein Copyright verletzende Version einer Riesenechse herbeirufen wollen, die durch meine Stadt stampft und die Gebäude zum Einsturz bringt? Ich erkannte Godzilla, wenn ich ihn sah, und das war definitiv Godzilla.

Keine Stadt, die ich baute, hatte mehr als ein paar Stunden Bestand, ehe ich sie den Schrecken eines Monsters spüren ließ. Es ist eine Vergeudung absoluter Macht, wenn man nicht zuerst gibt, um dann zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.