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Super Mario Maker 2 - 9 Tipps & Tricks, die das Spiel nicht erklärt (Beginner’s Guide)

 

 

Super Mario Maker 2 ist nicht einfach nur ein simpler kleiner Mario Platformer – es ist eine „creation engine“, die die Kreativität eines jeden Nutzers beflügeln dürfte. Es bietet so viel Features, Werkzeuge, etc., das das Spiel gar nicht alle erklären kann. Manche Features werden überhaupt nicht erklärt, sodass es an Ihnen ist, sie zu entdecken und zu verstehen. Falls Sie mehr über die interessantesten dieser seltsamen verborgenen Features wissen möchten, sollten Sie unbedingt weiterlesen.

 

Wissen Sie zum Beispiel, dass On / Off Switches (Ein-/Aus-Schalter) sich nicht nur auf diese Blöcke mit gepunkteten Linien in Haunted Houses auswirken? Diese Schalter können die Art und Weise ändern, wie Lichter funktionieren, die Richtung ändern, in die Förderbänder sich bewegen, und auch beeinflussen, ob Spitzen hervorstehen oder nicht. Dann sind da auch die Musiknoten-Blöcke, die sich in Abhängigkeit davon ändern, welche Feinde von ihnen abprallen. Mit einer Armee von Bösewichten können Sie einen Ein-Mann-Symphonieorchester-Level kreieren.

 

Mehr über diese und weitere Features erfahren Sie hier.

 


 

#1. Nützliche Eingabebefehle, die Sie vielleicht nicht kennen

 

Halten Sie [Y] gedrückt, um den Cursor schneller zu bewegen, drücken Sie [X], um das Nutzerinterface (UI) zu verstecken, drücken Sie [B], um etwas rückgängig zu machen (undo), und drücken Sie das Thumbpad hinein, um hinein-/hinauszuzoomen. Diese Eingabebefehle sind besonders praktisch, wenn Sie im „docked mode“ spielen.

 


 

#2. Sie können Touch Controls benützen, wenn Sie „undocked“ spielen

 

Es gibt viele praktische Befehle für alle, die den Controller verwenden, aber Sie können die Switch auch aus dem Dock nehmen und stattdessen Touch Controls nutzen. Die Berührungssteuerung (touch controls) ist dieselbe wie in SMM1 — Sie können einen Stylus (Eingabestift) verwenden, wodurch der Schirm Ihrer Switch weniger fettig wird.

 


 

#3. Es gibt ein striktes 32 Level Upload Limit

 

Sie können in SMM2 nur 32 Levels in Ihrem Account haben. Das ist die aktuelle, strikte Obergrenze. Dieses Limit könnte in Zukunft angehoben werden, aber derzeit müssen wir uns damit abfinden. Das ist zugleich Segen und Fluch - Nintendo wird Ihre Levels nicht löschen, wenn sie unbeliebt sind, Sie haben Sie für immer, aber Sie müssen sich mit 32 begnügen. Hoffentlich ändert sich nur letzteres.

 


 

#4. Der On / Off Schalter beeinflusst mehr, als Sie vielleicht zunächst bemerken werden

 

Der Ein/Aus-Schalter (On / Off Switch) lässt nicht nur Blöcke erscheinen oder verschwinden. Er beeinflusst auch andere Objekte im Level – besonders interessant ist, dass der Ein/Aus-Schalter Lichter dämpft. Dies funktioniert mit allen Lichtquellen im Level, darunter auch allen Lichtquellen auf Mario.

 

Bei manchen Stilen, etwa 3D World, gibt es keine Ein/Aus-Blöcke (On / Off blocks), aber der Schalter verändert dennoch Dinge – Sie können Blöcke mit Spitzen (spike block) oder die Richtung ändern, in die sich Förderbänder bewegen.

 

 

#5. Möchten Sie Musik spielen? Verwenden Sie orange Musiknoten

 

So funktionieren Musiknoten: Platzieren Sie Orange Music Note Blöcke — wenn man auf ihnen aufkommt/von ihnen abprallt, machen sie ein Geräusch. Die Höhe dieses Geräuschs ist abhängig von der Höhe, in der Sie den Block platzieren, und vom Feind, der von dem Block abprallt. Um Ihre eigene Musik zu machen, müssen Sie verschiedene Feinde für unterschiedliche Klänge wählen und die Tonhöhe mit Hilfe der Höhe, in der Sie die Blöcke platzieren, festlegen. Wenn Sie experimentieren, werden Sie viele unterhaltsame Möglichkeiten entdecken!

 


 

#6. Siegesvoraussetzungen (Win Conditions) können gewechselt werden, indem Sie auf den Kopf eines Gegners springen

 

Wenn Sie auf einer Versus Karte spielen, haben Sie noch nicht verloren, wenn Sie die Voraussetzung für den Sieg (win condition) nicht schaffen. Indem Sie auf den Kopf eines Feindes springen, können Sie dessen Win Condition Status stehlen — das macht das Ganze viel unterhaltsamer, und es ist ein wichtiges Detail, das Ihnen bekannt sein sollte, wenn Sie eine Versus Karte gestalten.

 


 

#7. Sie können die Kamera mit Blöcken horizontal und vertikal stoppen

 

Falls Sie nicht möchten, das gewiefte Spieler in einem Level vorausblicken können, gibt es eine Methode, die Kamera zu „stoppen“ und den Blick auf gewisse Bereiche zu versperren – Sie benötigen dazu nur Blöcke. Eine solide Wand aus Blöcken, vertikal oder horizontal, wird die Kamera stoppen. Sie müssen allerdings diese Wand über die gesamte Breite/Höhe des Levels bauen.

 


 

#8. Clear Conditions Aren’t Always ‘Clear’ (Siegesvoraussetzungen sind nicht immer klar)

 

Sie können nun Win Conditions (Siegesvoraussetzungen) zu Levels hinzufügen - es handelt sich dabei im Prinzip um Zielvorgaben/Aufgaben, und man kann nicht gewinnen, wenn man diese Voraussetzungen nicht erfüllt. Sie können zum Beispiel Mario zwingen, eine bestimmte Art von Feind zu besiegen. Aber das Spiel verrät Ihnen nicht, dass auch alle Varianten des Feindtyps, den Sie ausgewählt haben, zählen.

 

Außerdem ist wichtig zu wissen, dass Feinde, die vom Bildschirm fallen oder von Yoshi gefressen werden, derzeit nicht zur Gesamtzahl der getöteten Feinde hinzugezählt werden. Es handelt sich dabei eindeutig um Bugs, weshalb zu hoffen ist, dass diese möglichst bald beseitigt werden.

 


 

#9. Don’t Forget To Signpost & Spread 1-Ups (Vergessen Sie nicht, Wegweiser einzubauen und 1-Ups zu verteilen)

 

Auch nachdem ein Level erledigt wurde, ist es wichtig, ihn unterhaltsam zu machen. Sie können Spieler mit ein paar einfachen Tricks in Ihre Welt hineinziehen – platzieren Sie Linien von Münzen, um die Augen der Spieler auf ein bestimmtes Ziel zu lenken und sie zum Beispiel wissen zu lassen, dass Sie über einen Abgrund springen können.

 

Ein allgemeiner Tipp: Sie sollten immer Münzen benützen, um Spieler durch den Level zu lenken. Außerdem sollten Sie immer mindestens drei 1-Ups in Ihre Levels integrieren. Sie können irgendwo sein, aber ein paar verborgene (oder leicht zu entdeckende) 1-Ups werden Ihren Level deutlich einladender machen und den Spielern etwas geben, wonach sie streben können. Auch wenn es ein einfacher Level ist, lieben es alle, 1-Ups zu bekommen.

 


 

Das sind die besten Tipps, die ich derzeit für Sie habe! Es gibt aber in Super Mario Maker 2 so viel zu lernen und zu entdecken, weshalb ich Ihnen in den nächsten Tagen und Wochen weitere Guides, Tipps, usw. bieten werde.

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