Das Neueste

Doom 3: In der Lost Mission geht es ab in die Hölle (Preview)

 

doom 3 preview 01

Anno 2004 war Doom 3 eine Enttäuschung. Es kam weder an die rasante Geschwindigkeit des Originalspiels heran, noch gelang es, die hochtrabenden filmischen Ambitionen umzusetzen, auf die man vollmundig versprochen hatte. Stattdessen war Doom 3 ein langsamer, methodischer Shooter, der weit mehr als seine Vorgänger auf Horrorelemente setzte. Das Spiel hatte seine besten Momente, als es die engen Korridore der Weltraumstation verließ und den Spieler in die Hölle entführte – zum Glück kehrt die exklusive Lost Mission der BFG Edition in diese Umgebung zurück, bietet daneben aber noch einiges mehr.

Ob es an heruntergeschraubten Erwartungen lag oder an den Verbesserungen, die an dem acht Jahre alten Spiel vorgenommen wurden, weiß ich nicht, aber ich war überrascht, wie gut mir die Lost Mission gefiel. Obwohl das Spiel noch immer ohne die offenen Räume, die vielen Feinde und das unglaubliche Tempo auskommen muss, die Doom 1 & 2 auszeichneten, bringt diese neue Umgebung Doom 3 den Vorgängern um einiges näher. Statt im schwachen Licht einer Taschenlampe durch enge Gänge zu kriechen, wich ich feindlichen Projektilen aus, während ich den Bildschirm mit Raketen füllte.

Ich spielte Doom 3 zwar erst 2008, war aber von seiner grafischen Gestaltung auf dem PC bei maximaler Einstellung dennoch beeindruckt. Die BFG Edition lässt das Spiel dank eines überarbeiteten Beleuchtungssytems und toller 3D-Möglichkeiten (sofern man über entsprechend leistungsstarke Hardware verfügt) noch um einiges besser aussehen. Das Spiel sieht besser aus als so manche aktuelle Veröffentlichung, unterscheidet sich aber nicht allzu sehr von dem, was ich in Erinnerung habe. Mehr kann man von einer HD-Wiederveröffentlichung eigentlich nicht erwarten.

doom 3 preview 02

Die BFG Edition nimmt einige kleinere Veränderungen am Kampfsystem vor. Am auffälligsten und positivsten ist der Umstand, dass man die Taschenlampe nun auch benützen kann, wenn man eine Waffe in der Hand hat. Allerdings ist die Lebensdauer der Batterie der Taschenlampe sehr begrenzt. Ich persönlich war ein Fan der Taschenlampe im Originalspiel, da mit ihr und ihrem Einsatz einige Momente verbunden sind, an die ich mich noch heute gerne erinnere. In einer Sequenz musste der Spieler in einem finsteren Raum sich auf Schienen bewegende Güter verteidigen. Die Spannung, die damit verbunden war, dass man auf Feinde schießen, aber zugleich auch herausfinden musste, wo die Schienen weiterführen, war kaum zu ertragen. Ich befürchte, dass sich die neue Mechanik negative Auswirkungen auf dieses und ähnliche Szenarien haben könnte.

Obwohl Änderungen vorgenommen wurden, ist die BFG Edition nicht perfekt. Besonders ärgerlich fand ich die unwahrscheinlich lange Nachladezeit der zweiläufigen Schrotflinte. Dadurch wurde die wohl wichtigste Waffe von Doom 2 nutzlos, was für alle Fans der Serie ein schwerer Schlag ist. Lost Souls (Verlorene Seelen), Closet Spawns und andere ärgerliche Features des Doom 3 Originals wurden reduziert, aber es ist im Wesentlichen dasselbe Spiel. Nur eben um die Lost Mission erweitert.

Lost Mission kann jederzeit vom Hauptmenü aus gestartet werden. Sie ist in der Hölle angesiedelt und man muss in ihr Horden von Feinden töten, bis sich der weitere Pfad enthüllt. Sie bietet nichts bahnbrechend Neues, dafür aber jene erlösend, brutale Befriedigung, die einem Doom 3 weitgehend vorenthielt. Das war wirklich eine Schande, denn das Spiel wartet mit so tollem Waffen- und Feinddesign auf, dass sich solche bombastischen Kämpfe mehr oder weniger aufdrängen.

doom 3 preview 03

Lost Mission bietet einige Stunden Spielvergnügen, was den einen oder anderen Doom Fan bewegen könnte, sich dem Spiel nochmals zu widmen. Diese Erweiterung bietet zwar keine neuen Waffen, dafür aber Modifikationen bekannter Doom 3 Feinde, auch eines Bosses. Lost Mission ist außerdem ziemlich schwierig und wurde eindeutig für Spieler gestaltet, die das Spiel und seine vorangegangene Erweiterung erfolgreich durchgespielt haben.

Doom 3 BFG Edition beinhaltet die Xbox Live Arcade Portierungen von Doom 1 & 2, Resurrection of Evil und das überarbeitete und visuell verbesserte Doom 3. Ob der exklusiv in der Xbox Portierung vorhandene Co-op-Modus auch Teil dieser Edition sein wird, ist nicht bekannt, man darf aber hoffen. Obwohl ich mich nicht gerade darauf freue, den langsamen Beginn von Doom 3 noch einmal durchzuspielen, ist diese Überarbeitung eines mutigen, aber fehlerbehafteten Shooters sehr interessant. Auf jeden Fall ist die BFG Edition definitive Sammlung aller Höhen und Tiefen der Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.