Das Neueste

WRC 3: FIA World Rally Championship – Der Spaß und Spiele Test

 

wrc3 review 01

Codemasters nutzt die Dirt Serie zunehmend, um der eigenen Gymkhana-Besessenheit zu fröne, weshalb die Zeit für ein echtes Rallyespiel gekommen scheint, die Beliebtheitskrone an sich zu reißen. WRC3 mag über die offizielle FIA Lizenz verfügen, aber es ist nicht dieses Spiel.

Es ist zwar weit und breit kein Pirouetten drehender Peugeot zu sehen, aber es ist dennoch viel zu sehr von Dirt fasziniert, um eine eigene Richtung einzuschlagen. Hier die Beweise: Ein beschränkter Rewind (Rücklauf), der Ihnen die Möglichkeit gibt, Kurskorrekturen vorzunehmen und so Unfälle und Fehler auszubügeln? Ist vorhanden. Regelmäßige „Special Events“, die mit Schaumstoffbarrieren zu tun haben, die es zu zerstören gilt? Oh ja. Es gibt sogar urkomisch deplatzierten Dubstep, der die Menüs untermalt.

Zumindest geht es in WRC3 in erster Linie um das Rallyefahren. Der WRC Modus bietet schnörkellose Rennen und Sie können darin verschiedene Kurse entweder als Einzelrennen oder aber als Meisterschaft, die eine ganze Saison dauert, rennmäßig befahren. Der Road to Glory (Weg zum Ruhm) Karrieremodus wird durch gelegentliche Minispiel-Ablenkungen unterbrochen, aber mit diesem werden sie erst konfrontiert, wenn Sie wissen, wie man auf Schotter die Handbremse richtig einsetzt. Aber indem es einer so gut gemachten Serie ähnelt, werden die Probleme von WRC3 noch offensichtlicher.

wrc3 review 02

Der Karrierefortschritt ist so ein Fehltritt. In Road to Glory erhalten Sie abhängig von Ihrer Leistung in jedem Rennen Sterne, die Ihnen ermöglichen, neue Fahrzeuge, Strecken und Upgrades freizuschalten. Der größte Teil der Punkte hängt von Ihrer Position im Rennen ab, aber in jedem Abschnitt sind drei potenzielle Sterne für „Ability“ (Fähigkeit) reserviert. Diese verwirrende Bewertung unterstreicht WRC3s Zögern, wenn es darum geht, sich zu entscheiden, ob es eine echte Simulation oder ein unterhaltsames Spiel für Jedermann sein will. Punkte erhält man für saubere Fahrten (also ohne Unfälle und Abkommen von der Strecke) und andere Fähigkeiten, aber auch für die Zerstörung von Absperrungen und das Fahren auf zwei Rädern.

Es gibt auch noch andere Probleme. Ihr Co-Pilot spricht mit der abgehackten und monotonen Stimme eines Radiosprechers aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (unabhängig davon, welche Nationalität und welches Geschlecht Sie für ihn oder sie wählen) und erteilt Ihnen die Anweisungen auf eine Art und Weise, die es fast unmöglich macht, ihnen zu folgen. Und dem Upgrade-System mangelt es an Wahlmöglichkeiten, weshalb kein taktisches Denken erforderlich ist. Kit 4 ist numerisch besser als Kit 3, weshalb man ein Narr wäre, würde man es nicht installieren. Das sind, für sich genommen, nur kleine Probleme, aber sie summieren sich.

wrc3 review 03

Kein kleines Problem ist hingegen der Mangel an Feedback von der Lenkung des Wagens. Man bekommt nie das Gefühl, eines dieser superstarken Gefährte über schwieriges Terrain zu bewegen. Auf manchen Untergründen ist es schlimmer als auf anderen – besonders auf Asphalt wirkt es, als würde die Physik Urlaub machen. Man gewöhnt sich an diese Unzulänglichkeiten, aber der Mangel an gefühltem Gewicht des Fahrzeugs und Abwechslung beim Motorengeräusch sorgt für ein steriles Spielerlebnis.

Das ist wirklich schade, denn dank der offiziellen Lizenz wartet das Spiel mit wunderbar schwierigen Strecken auf. Jeder wartet mit zahlreichen Haarnadelkurven, Schikanen und technisch wirklich herausfordernden Abschnitten. Es würde wahnsinnig großen Spaß machen, auf ihnen dahinzurasen, wären sie nicht in so ein durchschnittliches Spiel verpackt.

Ungefährer Preis: $30 / £20 / €25
Veröffentlichungstermin: Bereits erhältlich
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Multiplayer: Bis zu 16 Spieler
Link: www.wrcthegame.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.